Zum Inhalt springen

juicy five; so sind wirklich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

 

alsoo... ich hab seit ein paar tagen eine juicy five bekommen! 200er scheibe vorne, 185iger hinten!

 

first @ all, die bremsen sind wirklich fesch, schauen gut verarbeitet aus und wikrlich eigentlich ein bissl edel! edler als eine hayes zb. die hebel sind natürlich perfekt auf sram ausgelegt, die schalteinheit passt perfekt neben den hebel! trotz "alter" x.7 shifter kann man die hebel inne oder außen benutzen, einen einzigen wehrmutstropfen haben sie, zum montieren müssen die griffe abgenommen werden! seh ich jetzt prinzipiell mal nciht so schlimm, wie oft montiert man denn die dinger!? ansonsten find ichs sehr klass das die hebel eigentlich links wie rechts gefahren werden können, der ausgleichsbehälter ist ähnlich wie bei den hayes bremsen!

 

weiter zum bremssattel! also die montage ist wirklich watschein einfach! nach einen "groben" auszentrieren (vorallem bei den marzocchi steckachsfedergabeln,da mus man gut 4mm unterpackeln) macht man die halteschrauben auf, zieht die bremse und schraubt wieder zu! fertig... das wars! kein schleifen von anfang an, das abfräsen der scheibenaufnahmen kann man sich getrost sparen! durch diese halbkugeln werden sogar winkelfehler ausgeglichen!

 

doch was wüde die beste montage nutzen wenn das ding nicht bremsen würde.... keine sorge,sie bremst! und zwar ganz schön gewaltig! nach den ersten drei ausfahrten ist sie mitlerweile bissiger als eine m4 und hat , so möchte ich behaupten, mehr bremspower! da ich nur auf touren unterwegs war kann ich nicht wirklich erfahrungen über faiding bringen, das wird aber noch ausgiebig getestet! ich war verwundert das so eine kleine und leichte bremse (vr 300g ohne scheibe) so dermasen brutal zieht! kommt fast an eine gustl ran! ;)

 

fazit!

verdammt viel bremse für das geld! der einzige nachteil ist, dass man zummontieren der bremshebel die griffe abmontieren muss, und das man ein eigenes entlüftungsset benötigt! es sind keine offenen nippel vorhanden sondern nur verschlossene gewinde in denen ein adapter eingeschraubt wird! alerdings glaube ich , dass das entlüftungskit nicht so teuer ist! keine ahnung ob das stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile prinzipiell die Erfahrung von Punkti, bin auch sehr zufriedener Fahrer einer Juicy 5, aber mit 185vo/160hi. Kein Schleifen, und nach 2060km sind die Beläge noch sehr gut erhalten, ist noch viel drauf... (und ich bremse eher mehr als weniger, länger als nur kurz)

 

Allerdings hat meine nicht Bremsleistung aufgebaut im Zuge des Einfahrens (vielleicht hab ich was falsch gemacht, ist meine erste Disc), und unlängst war ich von einer Magura Julie fast überrascht, die hat mit 160ern vo/hi schon fester angepackt. Aber wie auch immer, bin ich mit meiner Bremse erstens rundherum glücklich, zweitens werden halt scheinbar unter meiner Behandlung nicht nur V-Brakes, sondern auch Discs weicher... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielelicht ist bei der montage etwas öl auf die scheibe gekommen!? nimm dir mal ein flascher pril und spül das ganze gut ab! am besten auf einem schwamm auftragen, mit wasser verdünnen und dann kräftig die scheibe abschruppen! das reinigt die scheibe, hinterläst nach gutem abspülen mit wasser aber keinen negativen film auf der scheibe! wenn du den schaum auch in die bremse bringst (einschäumen der scheibe und dann einfach das laufrad drehen) dann reinigt das auch ein bissl die beläge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Punkti!

Laut Berichten soll die Juicy ziemlich stark rattern...bei dir auch ?

 

...ja das mit dem rattern stimmt leider. Habe meine Juicy 7 jetzt sieben Monate. Nach ungefähr 200 km hat das mit dem rattern angefangen. Brechen der Bremspadkanten hat das Problem einigermaße behoben. Ein Restrattern beibt aber erhalten (Ist aber nur mehr auf Asphalt spürbar).

Angeblich soll das mit Swisstop Belägen für die Juicy überhaupt nicht mehr auftreten. Ich werde meine Erfahrungen posten wenn ich die Dinger mal bekomme (Bestellung vor 4 Wochen abgegeben :f: )

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...