Zum Inhalt springen

FORK's - "disc only" ?!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

hello biker-gemeinde!

 

 

gibts eigentlich einen grossen unterschied zwischen den "normalen" federgabeln- und jenen, die "disc only" am

markt erhältlich sind?!

 

gewicht ?

aussehen ?

preis/leistung ?

 

 

ich hab eine neue duke race 2002 unter meinem bett liegen - die

hat noch die normale bremsaufnahme (oder wie man die beiden eingeschraubten stifte bezeichnet) - wenn man jetzt disc fährt, dann schraubt man die beiden stifte wohl aus - lieg ich da richtig ?

 

 

 

lg,

franky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht!

wenn man die cantisockel rausschrauben will, weil man sich jetzt endlich eine disc angeschafft hat, sollte man vorher unbedingt die bedienungsanleitung seiner gabel durchlesen.

 

es gibt modelle wo dies unterlassen werden sollte, da der sockel (zumindest der teil mit dem gewinde) als "tragender teil" mitverantwortlich für die gesamte festigkeit der gabel ist.

 

hab ich vor kurzem irgendwo gelesen. geh mal suchen und lass euch dann die quelle wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

damit alljene - die ihr bike auf disc umrüsten - auch noch zusätzlich in eine neue gabel investieren können ?!

 

ich hab in der gesamten ROCKSHOX literatur - u. die

ist sehr umfangreich nix von einem VERBOT - die sogenannten

"BRAKE POSTS" zu entfernen gelesenß!?!?

 

bin schon gespannt, auf welchem mist der gabelhersteller diese

idee gewachsen ist !

 

bin schon gespannt,

liebe grüsse,

franky

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

marzocchi hat damit ein problem - wenn man die

cantisockel rausschraubt - sieh an sieh an....

 

danke für den hinweis!

 

 

fragt sich natürlich - ob die freaks auf der nachfolgenden website

das einer bedienungsanleitung entnommen haben - oder ob das

ebenfalls auf deren eigenen mist gewachsen ist ;-)

 

 

auf was man heut zu tage alles rücksicht nehmen muss - ein

wahnsinn ;-)

 

 

http://members.aol.com/rallesuperstar/testgabel1.htm

 

 

 

lg,

franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die Marzocchi zerlegen sich wenn man die Cantisockel rausschraubt.

Allerdings ist das dann auch schon wieder die einzige Firma. Bei allen anderen Fabrikaten sollte es kein Problem sein.

Wie's bei den 2003er Modellen ausschauen wird weiß ich noch ncht, weil eigentlich hat Marzocchi ein neues Monocoque => Cantisockelrausschrauben sollte dann wieder möglich sein (es wird auch viele Modelle nur noch als Disc-Only geben!).

 

ABER: es gibt für die momentanen Modelle recht stylishe Kappen von Marzocchi die man anstatt der Sockel verwenden kann!

 

 

 

Einziger Unterschied zwischen "Disc-Only" und "normalen" Gablen => die Cantisockel fehlen, es geht also rein um die Optik. Innenleben etc. sind ident, es ist also nichts verstärkt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der kommt in die KÜCHE!

 

man(n) kann hier einiges lernen ;-) - nachstehend die bestätigung

an christoph! - hatte eine anfrage an den rockshox generalimporteur österreich geschickt....

 

***************************************************

......Normalerweise gibt es keine Probleme wenn sie die Bremssockel (Brake Post) weg lassen.

Ich würde aber empfehlen, bei einem Scheibendurchmesser über 185mm, und Fahrergewicht über 80kg, je eine x beliebige Schraube trodzdem montieren (Sieht auf jedenfall besser aus als wenn die Zapfen von den Brake Post weg stehen)

Bei einem Scheibendurchmesser unter 185 können sie auch einen Probfen heineinstecken (optisch)

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen............

 

***************************************************

 

 

PS: ein Probfen ist eine GUMMIABDECKUNG.... ;-)

 

 

LG,

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...