Zum Inhalt springen

Schmerzen in der Kniekehle


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

Während meiner letzten drei Ausfahrten mit dem Bike bekam ich immer einen ziehenden Schmerz in der linken Kniekehle.

Das Merkwürdige daran ist, daß ich beim Laufen kein Problem habe und nach dem Biken verschwindet der Schmerz auch innerhalb eines Tages wieder.

 

Kann das was mit dem Kreuzband sein??

Vielleicht hatte jemand von Euch auch schon mal sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JM Scotty

 

Ich hab diese Scheiß Schmerzen net nur bei Belastung und mittlerweile habe ich auch eine grausliche Schwellung in der Kniekehle.

Arzt hat gemeint is von einer Überanstrengung und hat mir Cortisonspritzen verordnet (die ich natürlich nicht spritzen lass - noch dazu genau in den Schmerzbereich!), damit der Schmerz weggeht - aber die Grunderkrankung hat ihn nicht interessiert.

 

Ich schließ bei mir auf eine Baker-Zyste

 

Die Bakerzyste ist eine Ausbuchtung des Kniegelenks nach hinten in die Kniekehle. Die Ausbuchtung wird durch einen chronischen Erguss im Kniegelenk hervorgerufen.

 

Einen Schaden an Meniskus oder Knorpel, der längere Zeit besteht, wird durch den Körper selbst behandelt. Es entsteht mehr Gelenkflüssigkeit um für bessere Gleiteigenschaften im Knie zu sorgen. Wird mehr Gelenkflüssigkeit gebildet, als abgebaut wird, entsteht ein Kniegelenkserguss (im Volksmund: “Wasser im Knie”). Wenn die Zunahme der Gelenkflüssigkeit längere Zeit besteht, weitet sich die Gelenkkapsel aus, um dem Erguss Platz zu verschaffen. Die Stelle, an der die Kniegelenkskapsel am wenigsten stabil ist, ist die Kniekehle, so dass eine Ausbuchtung in die Kniekehle bei chronischen Überdruck entsteht.

 

Die Bakerzyste macht immer dann Beschwerden, wenn der Druck im Kniegelenk bei erhöhter Entzündungsaktivität oder fortgeschrittenem Knorpelschaden zunimmt.

 

Die Operation einer Bäkerzyste ist nicht sinnvoll, wenn die Ursache - der Knorpelschaden oder die Entzündung - weiter besteht. Dann besteht immer die Gefahr der Wiederkehr der Zyste. Zuerst muss die Ursache des Kniegelenksschadens behoben werden.

knie30.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon. Die Überlastung kann durch eine neue/falsche Sitzposition (zu weit oben/unten hinten/vorne) herrühren (ist vielleicht die Sattelstütze reingerutscht?), oder

durch neue Schuhe bzw. Pedale, oder durch den Wechsel von z.B. Rennrad

auf Mountainbike, wenn die Sitzposition bzw Pedalsysteme zu unterschiedlich sind.

 

Wegbekommen habe ich das Ganze ohne eine Pause einzulegen:

Wärmebehandlung,

LEICHTE Massage (stärker geht eh nicht, weils schmerzt...),

Durchblutungsfördernde/wärmende Creme (Tiger-Balsam)

 

weiters habe ich die Sitzposition auf dem Mountainbike ein wenig verändert

und bin dann nur mit einem Rad gefahren, ohne zu wechseln bzw.

später dann mit den Mountainbike-Pedalen am Rennrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht deine sitzposition kürzlich verändert? ich hatte schmerzen in beiden kniekehlen (total symetrisch), weil der sattel zu hoch war.

 

Hallo Bikeboarder,

 

Während meiner letzten drei Ausfahrten mit dem Bike bekam ich immer einen ziehenden Schmerz in der linken Kniekehle.

Das Merkwürdige daran ist, daß ich beim Laufen kein Problem habe und nach dem Biken verschwindet der Schmerz auch innerhalb eines Tages wieder.

 

Kann das was mit dem Kreuzband sein??

Vielleicht hatte jemand von Euch auch schon mal sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht deine sitzposition kürzlich verändert? ich hatte schmerzen in beiden kniekehlen (total symetrisch), weil der sattel zu hoch war.

 

Von dem was du geschrieben hast, JM Scotty, würde ich auch auf eine falsche Sitzposition schließen!

 

Nicht jeder Schmerz is eine pahtologische Veränderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...