Zum Inhalt springen

Hi Biker-brauche dringend eure Hilfe!!


Gast BooB87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben Biker!

Ich brauche dringend eure Hilfe bezüglich meines Maturaprojekts, welches sich um die Welt des MOuntainbiken dreht.

Da ich bisher leider nicht viel mit diesem Thema zu tun hatte, würde ich mich freun, wenn ihr mich ein wenig unterstützen würdet.

Ich bräuchte Informationen über Fahrstile, Kleidung, Musik, beliebte Destinationen in Österreich und was sonst noch nennenswert ist.

Ich danke jetzt schon allen, die mir ein bisschen unter die Arme greifen!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mein Projekt die Neugestaltung einer Broschüre über das Mountainbike in einer gewissen Region. Um das machen zu können, muss ich mich zuerst über das Thema informieren. Ich finde das, was ich bis jez gelesen hab sehr anregend und deshalb hab ich mich auch dazu entschieden, mich mit dem thema zu beschäftigen und es vielleicht auch selber mal zu probieren.

Also.. ich brauche Informationen, welche Bereiche es alles gibt, wie zum Beispiel das Freeriding, Downhill usw. und was sie unterscheidet. Zudem bräuchte ich Informationen über den Style der Biker... Ich weiß, dass das ganz schön viel ist, aber ich bin allen sehr dankbar, die mir da ein bisschen helfen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hat gar nichts mit dem englischen Begriff Boob zu tun...

das ist ein Spitzname der durch einen Film entstanden ist, und den ich beibehalten habe,...

Viele fragen mich das, aber an das hab ich mich schon gewöhnt... i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mein Projekt die Neugestaltung einer Broschüre über das Mountainbike in einer gewissen Region. Um das machen zu können, muss ich mich zuerst über das Thema informieren. Ich finde das, was ich bis jez gelesen hab sehr anregend und deshalb hab ich mich auch dazu entschieden, mich mit dem thema zu beschäftigen und es vielleicht auch selber mal zu probieren.

Also.. ich brauche Informationen, welche Bereiche es alles gibt, wie zum Beispiel das Freeriding, Downhill usw. und was sie unterscheidet. Zudem bräuchte ich Informationen über den Style der Biker... Ich weiß, dass das ganz schön viel ist, aber ich bin allen sehr dankbar, die mir da ein bisschen helfen können...

 

seas...

 

ersmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbiken

les dich da mal ein....

 

style der biker...gibts ganz viel unterschiedliche.... :rolleyes::D

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Style" der MTBer kann man glaub ich nicht wirklich klar definieren, weil's die in den verschiedensten Ausführungen gibt.

 

Bingo.

 

Grundunterteilung: Rasierte Beine(30% hier mit Board) vs. Unrasierte Beine(70%)

Eine Gruppierung der 30 bzw. 70 Prozent kann man auch recht einfach machen.

 

Wegen Details einfach posten was Du wissen willst.

 

 

lg.

Philipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass so viele von euch bereit sind mir zu helfen. hmm... da ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, tu ich mir ein bisschen schwer klar zu sagen, was ich brauch....

1) ich möchte wissen, ob es bei Bikern auch einen bestimmten Style gibt, wie zB bei Skatern (weite Hosen, breite SChuhe,...)

2) weiters, interessiert es mich, was euch an einer destination anspricht und was zu beachten ist

3) welche Destination ist besonders beliebt bei euch Bikern, ich hab zB gehört, dass Niederösterreich viel zu bieten hat

4) welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gibt es (Downhill, Freeride, ...) ich hab schon so viel gelesen und blicke langsam nicht mehr durch, da so viele verschiedene Sachen geschrieben werden...

 

also, wenn ihr mir diese 4 Fragen schon mal beantworten könntet wäre ich euch sehr dankbar...

 

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass so viele von euch bereit sind mir zu helfen. hmm... da ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, tu ich mir ein bisschen schwer klar zu sagen, was ich brauch....

1) ich möchte wissen, ob es bei Bikern auch einen bestimmten Style gibt, wie zB bei Skatern (weite Hosen, breite SChuhe,...)

2) weiters, interessiert es mich, was euch an einer destination anspricht und was zu beachten ist

3) welche Destination ist besonders beliebt bei euch Bikern, ich hab zB gehört, dass Niederösterreich viel zu bieten hat

4) welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gibt es (Downhill, Freeride, ...) ich hab schon so viel gelesen und blicke langsam nicht mehr durch, da so viele verschiedene Sachen geschrieben werden...

 

also, wenn ihr mir diese 4 Fragen schon mal beantworten könntet wäre ich euch sehr dankbar...

 

lg Sonja

 

 

1) naja bei den rennradlern und xc´lern eher eng anliegende sachen...bei den freeridern und downhillern eher protectoren

2)das kommt ganz drauf an...manche wollen technisch anspruchsvolle wege...manche eher speedigere...geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass so viele von euch bereit sind mir zu helfen. hmm... da ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, tu ich mir ein bisschen schwer klar zu sagen, was ich brauch....

1) ich möchte wissen, ob es bei Bikern auch einen bestimmten Style gibt, wie zB bei Skatern (weite Hosen, breite SChuhe,...)

2) weiters, interessiert es mich, was euch an einer destination anspricht und was zu beachten ist

3) welche Destination ist besonders beliebt bei euch Bikern, ich hab zB gehört, dass Niederösterreich viel zu bieten hat

4) welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gibt es (Downhill, Freeride, ...) ich hab schon so viel gelesen und blicke langsam nicht mehr durch, da so viele verschiedene Sachen geschrieben werden...

 

also, wenn ihr mir diese 4 Fragen schon mal beantworten könntet wäre ich euch sehr dankbar...

 

lg Sonja

 

 

style haben eigentlich nur die rennradlfahrer (da ist posing die oberste pflicht) weil die biker suhlen eh nur im dreck. d.h. denen ist egal was dreckig wird. hauptsache funktionell. vom arbeitsanzug bis zur armanibaggy ist alles vertreten. je nach budget.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1

 

kleidung beim biken ist eigentlich rein funktioneller natur. da ist nicht arg viel spielraum beim design (von dem farben mal abgesehen)

 

so wie bei skatern gibts das eigentlich nicht, weil das zeug nicht grad alltagstauglich ist...

 

bitte korigiert mich wenn ich blödsinn sage

 

Naja die Trailfahrer haben schon eher was gemütliches an. Da würd i mir auch kan Raddress anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Bestäuber hier im Bikeboard

 

I brich nieder ... :D:D:D

 

Das gescheiteste was du in Sachen Style an Info machen kannst ist, dich am Sonntag um 8:00 od. 9:00 zum Donaufritzi auf a Krügerl setzten, da siehst Style bis da de Augen weh tun...

 

Zu den Bike Gebieten, IMHO ist GANZ Österreich a lässiges Land zum Gatschradlfoan :toll:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) kann ich kaum was allgemeines sagen - ich dachte, daß Streetbiker am ehesten so einen Dress-Style haben. Oder wird das nur so kommuniziert? Bei CC und Touren kommt es auf Funktion, Anpassung ans Wetter und Bequemlichkeit an.

 

Ad 2) sind nicht alle Destinationen gleich gut erschlossen mit Radwegen, was manche sicher mehr anspricht, als sich selbst wo durchzuschlagen oder Wege zu suchen. Mir ist beides in Kombination am liebsten, v.a. sollten Trails zu finden sein, aber für größere Strecken sind auch schnelle Schotterstraßen und wenn geht wenig - oder zumindest wenig befahrene - Straßen.

 

Zu 3) kann man sicher nichts allgemein sagen, weil z.B. in NÖ das Marchfeld kein wirklich gutes Fleckchen für MTB ist, der Wienerwald hingegen ein Paradies. Ich war mal in Kärnten am Millstätter See, wo man mittlerweile für MTB einiges getan hat. Sprich: Auch das Drumherum ist wichtig - Strecken und Kartenmaterial ebenso wie Hotels und andere Unterkünfte, die Stellplätze haben, Sportgeschäfte im Ort...

 

Ad 4) Es ist halt so wie in der Musik, daß sich viele Untergruppen bilden, die teils unterschiedliche, teils überschneidende Vorlieben und damit Einsatzgebiete haben. Man kann vermutlich schon sagen, daß die Steile und Beschaffenheit des Geländes, Anteil an Steigung bergauf und bergab, technischer oder Geschwindigkeitsanspruch bzw. Nutzung als Trainingseinheiten grobe Trennlinien ermöglichen, aber trennscharf wird das trotzdem nie.

 

Hoffe, daß das auch etwas beiträgt! Alles Gute, Riffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

style haben eigentlich nur die rennradlfahrer (da ist posing die oberste pflicht) weil die biker suhlen eh nur im dreck. d.h. denen ist egal was dreckig wird.QUOTE]

 

A so a Schwachsinn.... :rolleyes:;)

 

 

jo aba ur....wie willst beim rennradln an style habn...dauert dort sitzn und grad aus fahrn.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie redet ja net vom Stylen am Radl sondern vom Style der Klamotten. Aber trotzdem ist des a Schwachsinn dass in dieser Hinsicht nur RR-Fahrer Style haben. Gibt genauso eitle Mountainbiker die ihre Kleidung net nur nach der Funktion, sondern a nach dem Ausgschau aussuchen und dann z.B. schauen dass die Schuhe wohl farblich abgestimmt mit den Socken sind :D.

Ich denk mir mal pauschal kann man sagen:

- Rennrad, XC- und Marathonrennfahrer -> enge, körperbetonte Funktionskleidung

- Dirt, Street, FR, DH -> weite, lässige Funktionsbekleidung

 

Aber wie gesagt des ist extrem pauschal weil man nicht alle Biker einer Bikeart (ist ja auch so eine Sache, die ganzen Begriffe wie Cross Country, Enduro, Freeride, etc. sind ja zu großem Teil auch Auslegungssache) in ein Schubladel stecken kann. Da gibts auch Rennradfahrer die mit einem weiten Trainingsanzug in einer grauslichen Farbkombination rumgurken. Andererseits gibts auch einige Downhiller die bei Rennen in enger Kleidung antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das widerlege ich jetzt mit meinem Lieblingsfoto....

 

http://www.carpenoctem.at/wot/no.tom/pix/leechwald/slides/Leechwald%20Graz%20018.jpg

 

Buäh, das ist ja schon fast grauslich, so einizufetzen :D:D . Is aber ein wirklich tolles Foto.

 

Nun, zum Style, natürlich schaut man, dass das Gwand zusammenpasst und halbwegs was gleichschaut. Aber ich hab zum Beispiel zum Biken und am RR die gleiche Panier an, also enganliegend, nur beim RR kommt halt der Helmschild runter und die RR-Schuhe und kein Rucksack.

 

Was mir noch zum Style einfällt: ein Skater kleidet sich wahrscheinlich auch abseits seines Sportes dementsprechend, einen Biker wirst nicht erkennen, wenn er nicht grad die Radlpanier anhat.

 

Das mit den Bikegebieten ist auch nicht so leicht zu beantworten. So sind die Strecken sehr der Topographie der Regionen angepasst. In Tirol, Salzburg... wirds wahrscheinlich einmal tüchtig rauf und dann anständig runtergehn, und es wird eher Freeridelastige Strecken geben, bei uns (Bucklige Welt) gehts ununterbrochen rauf und runter, dafür halt nie so lange und die Strecken sind eher zum Heizen oder zum Gemütlich Touren, was brutales gibts (legal) nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...