Zum Inhalt springen

ist es euch auch schon so ergangen(Pedal - Clips)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe gestern erste Erfahrungen mit Clips gemacht.

Frohen Mutes Pedale abmontiert, Shimano SPD Clips montiert und dann ab auf den Parkplatz.

Zuerst nur immer bei einem Clip eingerastet, geübt, alles ok, dann mit beiden Füßen eingerastet, Mist komm' nicht raus, Sturz im Stand. Gott sei Dank hat es keiner gesehen, hat turbo lächerlich ausgesehen.

Dann weiter geübt, mutig geworden, Probe auf Exempel, am Radweg, Vollbremsung, Mist wieder nicht gleich rausgekommen, erst am Boden.

Viele Leute, viel Gelächter.

 

Bin eigentlich ein Bewegungstalent und glaube auch daß Clips zum Einrasten für ein Rennrad sicher super sind, aber für ein MTB wage ich es momentan noch zu bezweifeln. Zum Fahren sind sie ja ein Traum, man spürt richtig den runden Tritt, aber im Gelände bergab habe ich momentan richtig Angst davor.

 

 

Wie haltet ihr es????

 

 

lg

 

Silversurfer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 1994 SPD-Fahrer und wills nicht mehr missen. Anfangs hatte ich auch Probleme, umgefallen bin ich eigentlich nie (war immer ein Baum in der Nähe zum anhalten:D ), anfangs ist es halt ungewohnt...

 

Ich würde die Auslösehärte zu Beginn ganz leicht einstellen, so kommst du sicher raus, acuh wennst die Drehbewegung zur Seite nicht ganz richtig machst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht vielen so, wie MABE schon sagte, darauf achten das die Auslösehärte anfangs möglichst gering ist.

Zusätzlich noch mit MOS2 Spray einsprühen, dann lösen die Dinger extrem leicht aus, wenn Du das Ausklicken einigermaßen automatisiert hast Pedale stufenweise fester stellen ( Du merkst dann schon wie es Dir am besten passt )

 

Wenn Du es mal gewohnt bist willst nie mehr ohne fahren.

 

Gernott

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst am anfang die clips sehr leicht einstellen und wenn möglich in der wiese über - dort tut es nicht so weh wennst dich umhaut. ansonsten kann ich dir sagen wennst sie einmal gewohnt bist nimmst nix anderes mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass es einen anfänglich umhaut, weil man nicht aus den Clips kommt, ist ganz normal. Es hat mir sogar der Thomas Königshofer (ehem. Radprofi) erzählt, dass es ihn auch am Anfang ein paar mal gschmissn hat :p

 

Ein Tipp zum Üben wäre eine Wiese, Fußballfeld o.ä. Da tut das Hinfallen nicht so weh (kann ich aus eigener Erfahrung berichten) :D

 

Inzwischen ist es bei mir sogar fast so, dass ich das Biken ohne SPD schon gar nicht mehr beherrsche (hebe immer mit den Füßen vom Pedal ab) :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

musst nur schaun, dasst den auslösemechanismus später wieder ein bissal härter einstellst. bei mir bin ich wärend nem bunny hop mit dem rechten fuss in der luft ausgeklickt, als ich dann wieder gelandet bin, bin ich dann mit eben dem rechten fuss vom pedal gerutscht und mit dem vollen gewicht auf dem linken pedal gelandet, da hats dann das rechte padal natürlich nach oben gerissen ... genau in den rechten unterschenkel... :(

seitdem hab ich die pedale "etwas" härter eingestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde wohl zu einer der dreistesten lügen eines bikers gehören... :D

 

jeden hat es am anfang aufgebaut, weil er nicht aus den pedalen

gekommen ist - jeden (manche rettet ein baum - siehe mabe).

 

reine übungssache - ist halt eine ungewohnte bewegung am

anfang. das automatisiert sich aber mit der zeit, dann denkst

du gar nicht mehr dran.

 

beim autofahren denkst du ja an der ampel auch nicht jedesmal

"hoffentlich vergesse ich das auskuppeln nicht" und würgst dann

doch den motor ab.

 

übe aber beide füße gleich oft, damit du nicht einseitig wirst. ich

bin sehr rechtslastig - wenn ich schnell links ausklicken muss,

falle ich immer noch ab und zu um...

 

trotzdem wirst du dir innerhalb kurzer zeit nix anderes mehr

wünschen - gerade auch im gelände, weil du viel sicherer am

pedal stehts.

 

kopf hoch - wird schon...

 

ein (ab und zu) fallsüchtiger

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........allerdings hatte ich da den Lernprozeß wahrscheinlich schon durchgemacht, und zwar mit Schlaufenpedalen, die waren wirklich arg :D

 

Es gibt bei SPDs ja zwei mögiche Arten von Mechanismus (abhängig vom Schuhadapter od. cleat): die einen lösen nach allen Richtugen aus, die anderen nur auf Drehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familienausflug mit Rad nach Thalern, das Erste Mal mit Clickschuhen. 3 x im Stand umgefallen, zum Gaudium der Wanderer und Heurigengeher. Seit langer Zeit wieder aufgeschürfte Knie und den Zahnkranzabdruck im rechten Wadl.

1 x sogar auf das Rad meines Kleinsten geflogen, wo ich den Seitenständer abbrach.

Jetzt gehts schon, das SPD fahren, muß aber immer noch beim absteigen kurz überlegen, daß ich Clickschuhe habe.

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aufmunternden Worte!

 

Werde also die SPD's nicht abmontieren, euer Wort in Gottes Ohr.

 

Beim Fahren sind sie ja wirklich ein Traum, habe nur Angst vor so langsamen Bergabfahrten oder wenn man langsam auf Schotter fährt und ruckartig das Rad stehen bleibt, daß ich dann noch rauskomme. am Stand "derstessn".

 

Nächsten Sonntag fahre ich den Wildoner-Radmarathon, wenn ihr einen seht, der einen Massensturz auslöst, bin ich es.hihihi:)

 

lg

 

silversurfer

 

PS(welches Radgeschäft bevorzugt ihr in Graz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den SPD´s hat mich noch nicht geworfen, aber in der Anfangszeit des Rennrades (d.h. vor ca. 12-13 Jahren) bin ich von den Käfigpedalen mit Riemen auf Look-System umgestiegen.

 

Was passiert ? Langsam auf Kreuzung zugerollt, will mit linkem Fuß absteigen und klicke gleichzeitig mit rechten Fuß aus - hoppala - da kommt ja die Strassenbahn - schnell auf, in die Clickies hinein, quer über die Strassenbahnschienen - zu wenig quer - Vorderrad in Schiene - hoppala - alle Leute rundherum: *staun, stöhn, grins, applaudier*

 

Wie du siehst, jedem (oder fast jedem) gehts so - man muß halt auch darüber lachen können - und Radfahren hast du ja auch mit Stützen gelernt, und nicht auf einer Downhill-Strecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfaller gehören dazu. Bin zu Beginn meiner Clickies-Zeit auch wie ein Idiot im Stand einfach umgefallen, weil ich entweder nicht rausgekommen bin, oder schlicht vergessen hab das ich ja Clickies hab und nicht erst im letzten Moment vom Pedal steigen soll. Was solls, so hab ich wenigstens ein wenig Applaus bekommen ;)

 

@Elwool Blues: Das dich beim Bunny-Hopp aus den Pedalen haut darf eigentlich nicht passieren, weilsd das Hinterrad sowieso nicht mit den Beinen ind Höh ziehen sollst. (Ich weiss, leichter gesagt als getan... hab auch laaaaang geübt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am anfang auch sehr skeptisch

bin auch dann gleich ein paarmal umgefallen

passiert prinzipiell vor puplikum

 

möcht meine SPDs aber nicht mehr missen

auch nicht beim bergabfahren, wo ich eigenlich am

anfang die meiste angst vorm nichtauslösen hatte;

gerade da ist gute stand in den pedalen der totale vorteil

 

am anfang halt leicht einstellen und gut einsprühen

und glaub mir, wennst wirklich raus musst,

kommst auch raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann mich der Meinung aller anschließen!!

Die ersten Umfaller hast sowieso automatisch "mit"gekauft mit den Pedalen!

Abraten will ich Dir von den Riemenpedalen (eh alt, aber noch immer auf mittelklasserädern), die san meiner Meinung nach noch gefährlicher! Wennst die Riemen wirklich festziehst (so wie ghören tät damit du auch "ziehen" kannst), kummst mit de MTBike- schuh zu 100% net raus auf der Kreuzung :( oder sonst wo....

 

Viel spass und wenig Umfaller bei deinen nächsten Ausfahrten ;)

 

airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

 

hab am anfang nur clips drauf ghabt, bin umgestiegen auf wechselpedal!!

 

bei abfahren über steile trails fühle ich mich einfach sicherer auf der bärentatzen-seite - kommt wohl noch vom bmx-en von früher!

zudem kannst in kurven den fuß zur stütze verwenden - geht in den clips logischerweise ned!!

 

ich bleib jedenfalls bei den wechselpedalen - auch wenns a bisserl schwerer sind!!

:s::sm: lars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars , das ist ein Irrtum

 

Kurvenfahrt mit Clicks ist gleich wie ohne, auch das Abstützen.

 

Wenn Du die Clickys lange genug hast bist Du mitn Fuß gleich schnell vom Pedal wie ohne.

 

Ist aber alles reine Gewohnheit, ich fühle mich bei steilen Trails unsicher, wenn ich nicht eingeclickt bin, da mir die feste Verbindung zum Pedal fehlt, ich habe auch die Fahrweise, das ich das Hinterrad mit den Beinen über die Clicks hochhebe.

 

 

gernott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernott!!

 

ist interessannt - ein freund von mir sagt das selbe wie du!!

 

entweder bin i also zu "potschat" oder i bin oafach a gewohnheitstier!

i kanns mir jedenfalls nicht mehr vorstellen in den clicks zu stehen wenns durch härtere trails steil abwärts geht!!

Aber i bin auch einer der den sattel nach wie vor absenkt!:f:

des wär scho fast a umfrage wert!!

Lars:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da silversurfer is ma von einem anderen forum vertraut.............michl, bists du ???????????

 

wenn nicht, der gleiche tipp.........nicht aufgeben, üben.

 

4x und downhiller, auch freerider fahren nur im extremsten gelände ohne clickies.......automatisieren und alles is ok.

 

 

 

im okt. machma an fahrtechnikkurs in graz.........schau aufs biketreff...........wirst betreut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer

Nächsten Sonntag fahre ich den Wildoner-Radmarathon, wenn ihr einen seht, der einen Massensturz auslöst, bin ich es.hihihi:)

 

lg

 

silversurfer

 

PS(welches Radgeschäft bevorzugt ihr in Graz)

 

also in wildon bin ich auch dabei. wird sicher wieder ein mordsspass:D :D :D

 

ich bin der mit, naja wirst mich schon erkennen. megamuskelträger halt, hehe. a gelbes leiberl werd ich anhaben. vielleicht passts ja. bis morgen.

 

ach ja, das beste bikegeschäft willst wissen? ich sag dir das schlechteste: der kotnik!!

 

alle anderen sind besser!

 

ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als Freerider hab auch erst vor ein paar Monaten meinen "Einstieg gehabt!klassisch schon oft zu spät rausgekommen und gelegen!Im Freeride sprich Downhillbetrieb jedoch nur bedingt anzuwenden!in harten selektiven Abschnitten würd ich nie Klicker fahren.Selbst im Worldcup-z.b kaprun waren die "Lager geteilt!wenn man wirklich sehr schnell runter und rauf muß bleibt only das Plattformteil!aber im marathon-touren und CC betrieb sicher unerläßlich gut.Somit hab ich 959 SPD am Hardtail und Plattform am Freerider drauf!:p :rolleyes: :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin nicht der Michl!

 

Freitag, super Tour gehabt, auf die Rannach, extrem glitschig weil es vorher geregnet hat. 2 Abwürfe, aber es wird immer besser und passiert mir fast immer nur vom Stand, wenn die Räder sich durchdrehen. War aber eine lässige Strecke über St. Veit - Rannach - Gratkorn. Doch auch fast 900 Höhenmeter - für den Abend eine angenehme Strecke.

Schon mal gefahren?

 

lg

Silversurfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr ohne Klicker,

allerdings fahre ich steile, schwierige Sachen prinzipiell langsam, des taugt mir mehr.

Bei Downhillern kann ich mir eher vorstellen, daß nicht das Runternehmen können wichtig ist (wennst mit an Fuß auf schwierigem Gelände vom Pedal bist, liegst praktisch schon),

sondern, daß es einfach schneller geht, sich vom Rad zu lösen, wenn was schiefgeht.

Wenn die z.B.: mit ordentlichen Speed über den Lenker gehen, könnens vermutlich einfach nimmer ausklicken, und so einzuschlagen wünsch ich keinem. Mit Plattformern gibst dem Radl an Stoß+Tritt und suchst Dir dann die Stelle aus, an der Du kameragerecht in einer Staubwolke zu Boden gehst.

right? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...