Zum Inhalt springen

A Trainingsgschichterl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da es mir bei der gestrigen Rennrad-GA1-Einheit recht gut gegangen ist (in Bezug auf meine Rippenprellung, des Training selber war eher ein Horror...), hab ich mir gedacht, ich könnte doch mein heutiges GA1-Training mit dem MTB absovieren und zum Unglücksort meines Horrorcrashs zurückkehren.

Leider war dieser Crash nicht am Donauradweg, an dem man ja hervorragend Ausdauer trainieren könnte, nein, der Unfall hatte sich am Höllenstein, genauer Gaisberg bei Kaltenleutgeben (Wienerwald) ereignet. Das heißt also, daß ich den Parapluiberg raufmußte. Da ich mich strikt an meinen Trainingsplan halten wollte, hab ich versucht die 3km und 350HM lange Steigung (Westösterreicher, bitte nicht lachen...) in meiner GA-Pulsfrequenz zu fahren. Natürlich war das Tempo alles andere als glorreich.. Mit bescheidenen 4-9km/h kurbelte ich den leichten Anstieg empor, immer im Kampf mit meinem Polar, um ihn ja nicht zum Piepsen zu bringen. Ein etwas anderes "Bergrennen" also, bei dem man nicht die Zeit sondern das Herz besiegt! Überrascht vom anfänglichen Erfolg, den Puls so bei 135 halten zu können, radelte ich verzückt empor, wurde von einem schnauffenden Scott-Fahrer überholt, sonst wars glaub ich nur ein Fußgänger und ein Läufer...Nur beim letzten Stück - Ortskundige werden die etwas steileren letzten 100m kennen - war einfach meine 11-30 Übersetzung zu hart und mein Puls raste mit atemberaubender Geschwindikeit über die magische 140er Marke um sich bei 145 einzupendeln. Das hab ich aber in Kauf genommen, denn für 150m...

Der weitere Verlauf der Tour entwickelte sich sehr positiv, immer im Bereich, so daß ich relativ ausgeruht die Unglücksstelle erreichte, wo mir nach einer kurzen Andachtsminute kalte Schauer in Memoriam meines Überschlags auf einem am Boden liegenden Baumstamm über den Rücken liefen. Doch die anschließende Traumabfahrt über den Trail nach Kaltenleutgeben absolvierte ich wieder perfekt, mit hohem Speed, Spaß pur. Mabe is back again, hab ich mir gedacht, den Sturz kann ich nach 2-wöchiger MTB Abstinenz endgültig abhaken! Dann war ich unten so aufgeputscht, daß ich noch ein paar Hügerl mitgenommen hab. Endeffekt: 2:15h Fahrzeit MaxPuls: 145 Average Puls: 122

 

Und die Moral von dieser Gschicht? Brauch ich nun das Rennrad nicht? (zum Ausdauer trainieren??) Na, ich glaub auf der Straße kann man viel ökonomischer Ausdauer trainieren (runder Tritt...), aber die DHs beim MTBiken san halt scho leiwand.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Mabe,

 

was hast aufgeführt, das du Dir die Rippen geprellt hast?:(

Sonstige ärgere Verletzungen auch noch?

Mich hat´s Ende August auch da in der Nähe aufg´stellt:(

hab mir den linken Unterarm aufgeschnitten, beide Knie offen der Rest war zerkratzt, diverse Aufschürfungen ,mein Radl is weniger passiert:D (hatte nur ein paar Blutflecke.

 

Seitdem überlege ich bei jeder Wurzel wie ich da stürzen könnte, ich fühle mich extrem unsicher und habe die ganze Zeit das Gefühl die Reifen rutschen mir bei jeder Gelegenheit weg. D.H nach jeder Ausfahrt hab ich nun einen Muskelkater, nicht in den Beinen, sondern von den Fingerknöcheln bis zur Schulter :p

Bin offensichtlich seither ein bißchen verkrampft und bergab machts mir keinen Spaß mehr, nur mehr mit Schneckentempo, gehts Dir da ähnlich, oder scheißt du dir da weniger als ich...

 

Auf jeden Fall kaufe ich mir in den nächsten Wochen ein TREK 8000 :D :D

(Kein Rennradl, taugt mir irgendwie nicht so)

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Sturz is auf dem Ludwig Fürst Steig passiert. das ist ein Wegerl von der Gaisbergstrasse Richtung Kaltenleutgeben. Dort hat sich ein Ast in mein Vorderrad gebohrt und ich bin übern Lenker gflogen, leider mit der rechten Seite auf einem Baumstamm aufgeprallt. Autsch!! Heut bin ich das wieder gefahren - echt ein Wegerl zum Soulbiken!!

 

@Isa

 

Meine Freundin hat auch ein Trek 8000 Jahrgang 2000 und ist sehr zufrieden damit, allerdings hat sie's mit GripShift und SRam 9.0 Komponenten. Nun doch kein RR:confused: Naja, ich gebs zu, MTBiken taugt mir auch mehr, aber zum endlosen GA1-Training auf dem Donauradweg is des RR einfach genial!!

 

Den Sturz hab ich heute seelisch abgehakt, bin gfetzt wie eh und jeh:D Wie wärs , wenn du bei dem Techniktraining der 2RadChaoten mitmachen würdest:confused: Ich glaub, des wär genau das Richtige für dich!

 

http://www.2radchaoten.com

 

 

Hier ist es passiert:

gaisberg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mabe:

 

350 hm sind 350 hm - ob im Westen oder im Osten. :D Und i' kenn' a im Burgenland Wegabschnitte, wo man kräftig ins Keuchen kommt.

Der Unterschied liegt immer nur in der Länge der Anstiege: da gibt's eindeutig im Westen mehr Routen, wo man ewig bergauf fahren kann, während im Osten so manche (motivierende) Schußfahrt für Abwechslung sorgt.

Mir persönlich taugt daher der Wienerwald SEHR GUT! (Natürlich ganz besonders in Kombination mit dern 2RC-Ausfahrten. :p )

 

@ Isa:

 

Mein Beileid wegen der offenen Knien - ich weiß, was das bedeutet... *Schauder*

 

Am besten, find' i', kannst den Bammel vorm Bergabfahren dadurch überwinden, daß Du einem, der sich nix scheißt ;) , einfach nachfährst in seiner Spur. Dazu solltest denjenigen aber a bisserl kennen, sprich Vertrauen is' gefragt.

 

Mabe hat ganz recht: die 2RC übernehmen diese Aufgabe mit einem multiplen Freudensausbruch. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabe

jetzt weiß ich endlich definitiv jemanden, der auch so deppert ist wie ich und mit dem Bike bergauf derart die Geschwindigkeit reduziert, um im optimalen Pulsbereich zu bleiben. Ich bin immer froh, wenn man da nicht überholt wird- sprich kein MTB- er von hinten kommt und dann dämlich grinst, ob der "horrenden" Geschwindigkeit!

Aber grundsätzlich sitze ich sehr gerne am RR und mach eine schöne GA 1 Ausfahrt, manchmal zu zweit, meistens alleine. Da kann man das Tempo selbst bestimmen und es ist so herrlich entspnnend für den Kopf.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht! Ich hab auch immer gschaut, daß keiner kommt, aber es is so ein Scott Fahrer vorbeigerast... Allerdings hat er geschnaufft wie eine Dampflok und ich hab vergnügt vor mich hingepfiffen:D

 

Ich finde RR-Fahren auch leiwand, solange keine Berge kommen:D Da kann man die Seele wirklich baumeln lassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung für "Fahrer auf Puls":

 

Wenn es tatsächlich ein Problem ist, wenn man während seines Trainings überholt wird - und ich weiß, DASS es ein Problem ist *GG* - dann empfehle ich die Anfertigung eines Überstreifleiberls in der Art einer Startnummer (mit Spaghettiträger über die Schultern ;) ), wo hinten weiß auf blau draufsteht (in Anlehnung an die Fahrschuloptik):

 

"Grundlagenausdauer - Überholen erlaubt" mit einem dicken, fetten Smiley hintendran. :D

 

 

ga_leiberl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

Sollte wirklich ein größerer Bedarf an so einem Leiberl bestehen, kann ich das innerhalb von drei Wochen schon in die Wege leiten - eine Preisliste gibt's jedenfalls schon, gültig für eine Mindestbestellmenge von 20 Stück (entweder 20 Leutln oder weniger Leutln und mehr Leiberl, das is' dann egal):

 

  • Kurzarmtrikot ATS 799,-
  • Trikot Langarm Coolmax ATS 899,-
  • Winterjacke Thermo ATS 1099,-

 

Das sind ziemlich gesalzene Preise - klar, weil ja das Leiberl ohne Sponsor gekauft und bedruckt werden muß.

 

Vieeel billiger wär' freilich die "Spaghettiträger"- oder eine Aufbügel-Variante. Diesbezüglich hab' ich aber keine vorhandenen Kontakte bzw. Möglichkeiten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

Die Idee is verdammt gut, doch der Preis is verdammt hoch, da muss schon was billiger gehen (unsere Kurzarmtrikots: 350 :- bzw die Langarm: 450.-) ohne Sponsor !!! ;) Weiss aber net wo wir die machen haben lassen !!! Is übrigens auch COOLMAX Material !!!:D

 

@ michl & Mabe

 

Ihr seit net die einzigen, die beim GA Training von anderen versaugt werden !!! :D

Bei uns am Radweg kanns im Frühjahr passieren, dass dich ein "Donauinselwappler" überholt!

 

Zum RR kann ich nur sagen wenn du im Frühjahr viel damit trainierst wirst so mitte März, bzw. anfang April echt heiss auf Singletrails !!!:D => gutes Techniktraining!;)

Aber des geilste mit dem RR is wennst mit ca. 50 km/h auf der flachen mit 53-12 fährst und voll hinhäldst und dabei das eine oder andere Auto versaugst des is sooooooooo grenzgenial !!!:p Des bringt Power !!!:D

 

@ Isa

 

Kann dir nur des empfehlen was der MM schreibt, Hinterrad suchen, net zu Nahe ran fahren und dann probieren viel SCHWUNG mitnehmen !!!:p Des is mein "Geheimrezept" !!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

probierz mal trikots von kalas aufzutreiben, den österreich vertrieb hat joe buchmayer, ein kurzarm kostet 1-färbig 250,- langarm 300,- oder so, günstig & super qualität, die ham a nu andres zeugs (windtex-jacken, beinlinge, gilets,....) und alles zu echt super preisen, beinlinge kosten z.b. a 300 und sind top-qualität

 

cu

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, jetzt dürfts dreimal raten, woher i' die obigen Preisangaben hab'...

 

GENAU - vom Joe!

 

Die von mir genannten Preise weiter vorne gelten jedoch fürs ZWEIfarbige Leiberl.

 

Die billigsten EINfärbigen Kurzarmtrikots kommen auf ATS 656,- bei 20 - 49 Stk. Bestellmenge (349,- für 500 und mehr Stk.).

Die Langarmtrikots belaufen sich auf ATS 756,- (20) bzw. auf 493,- (500).

 

Ich weiß daher nicht, wie stephan auf seine Angaben kommt.

 

Die Qualität der Produkte ist 1A. Ich hab' am Freitag eine Stückelung für einen hiesigen Bikehändler gesehen und bin beeindruckt von den brillanten Farben und dem messerscharfen Druck.

 

Die aktuelle Buchmayr-Preisliste befindet sich hier (.zip, 631 kB, leider zu groß zum direkten Anhängen hier im Forum).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers mm

 

wenns gute connections zu an händler hast krixt solche preise, i hab zumindest ned mehr bezahlt & der händler hat ma sicha nix gschenkt dabei (najo vadient wird er ah nix ham:D )

also die von dir genannten preise schrecken mi scho, da krixt ja a sunshine, pearlizumi o.ä. beim bicycles ah schon:eek:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...