Zum Inhalt springen

disc schleift


Gast Vido
 Teilen

Empfohlene Beiträge

erstmal ein lautes hallo an alle!!!

 

also ich hab ein problem:

ich hab mir vor kurzem ein rad mit den neuen lx-discs gekauft und jetzt schleifen die beläge am vorderrad! Das führt natürlich zu einem unnötigen zusätzlichen überhitzungsrisiko! außerdem läuft mein vorderrad jetzt nicht mehr so leicht (logisch)!

was kann ich dagegen tun???

bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen in der Community!

 

Du wirst sicherlich Antworten auf deine Frage bekommen, dennoch darf ich vorab mal raten, dass du via Suchfunktion die bereits dazu abgehandelten Foren und Threads durchstöberst, ob da eine Antwort für dich dabei ist!

 

Generell ist zu sagen, dass ein LX-Disc (vor allem für einen Anfänger) eine sehr gute Wahl ist und du in der Regel kein allzu großen Probleme erwarten kannst.

 

Die möglichen Gründe für ein Schleifen (oder andere Probleme mit der Disc) sind so mannigfaltig, dass es eben auch schon entsprechend viele Diskussionen zu dem Thema gab!

 

Möglich ist, dass sich die Sättel verstellt haben, dass sich die Disk zu Beginn erst "einschelifen" muss, dass die Beläge schlecht sind, ... lies dir das einfach mal durch und wende dich dann wieder mit diesem Thread an "uns"!

 

Viel Spaß biem Biken und im Board!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Händler des Vertrauens gehen und beim Richten dabei sein, genau hinschauen und viele Fragen stellen (...aber halt zum Thema passende, sonst könnt´s sekkant rüberkommen).
Nicht jeder Händler/Mechaniker läßt sich auch auf die Finger schauen. Dadurch fühlen sich eben viele beoachtet, net jedermann's Sache.

Zudem herrscht in manchen Werkstätten notorische Platznot, also kommt das noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Gefährlich wirds wenn die Scheibe rot zu glühen beginnt.

:rofl:

 

lg, Supermerlin

 

also ich glaub, bevor der Fahrer beim Bergauffahren die Scheibe zum Glühen bringt überhitzt sicher der Fahrer :D:D

 

so und jetzt im Eanscht zum armen Vido (der bis jetzt nur blöd angequatscht wurde :mad: ):

als erstes solltest du klären, ob dein Händler die Scheibenbremsenaufnahmen plangefräst hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem auch so. der grund: das rad ist nicht optimal eingespannt gewesen. schnellspanner gelöst, vorderrrad neu und absolut mittig eingespannt, schnellspanner zu, bremsattel gelöckert, bremse gezogen, bremssattel mit gezogener bremse wieder festgezogen und weg war das schleifen - fertig. ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe eine hayes hfx9, ob es bei einer lx auch so easy geht, das weiß ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem auch so. der grund: das rad ist nicht optimal eingespannt gewesen. schnellspanner gelöst, vorderrrad neu und absolut mittig eingespannt, schnellspanner zu, bremsattel gelöckert, bremse gezogen, bremssattel mit gezogener bremse wieder festgezogen und weg war das schleifen - fertig. ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe eine hayes hfx9, ob es bei einer lx auch so easy geht, das weiß ich nicht.

 

das geht ja nur bei solchen bremsen mit die von "oben" angschrauft werden...mit den halbrunden beilagscheiben.... :rolleyes:

bei ana lousie gehts auch ned...da musst mit die beilagscheibn herumscheis*n :D

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ja nur bei solchen bremsen mit die von "oben" angschrauft werden...mit den halbrunden beilagscheiben.... :rolleyes:

bei ana lousie gehts auch ned...da musst mit die beilagscheibn herumscheis*n :D

 

lg

dominik

 

ähhhhhhhhhhhhhhh - wie meinen? na gut, dann war das eben nur eine anleitung für die hfx9. wer eine andere fährt, ist selber schuld :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem auch so. der grund: das rad ist nicht optimal eingespannt gewesen. schnellspanner gelöst, vorderrrad neu und absolut mittig eingespannt, schnellspanner zu, bremsattel gelöckert, bremse gezogen, bremssattel mit gezogener bremse wieder festgezogen und weg war das schleifen - fertig. ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe eine hayes hfx9, ob es bei einer lx auch so easy geht, das weiß ich nicht.

 

doch, das geht bei einer lx, denn es geht auch bei einer hone, und die sind (fast) baugleich bzw. systemgleich.

 

also:

- zuerst das rad ordentlich einspannen (der schnellspanenr darf ruhig "gscheit" zupacken),

- dann bremsssattel zentrieren (wenn angst davor, vom händler machen lassen!) und

- dann (wenn noch immer troubles) planfräsung kontrollieren lassen!

 

weitere fehlerquellen:

- schlechte beläge

- nicht gelüftete bremsen

- eiernde scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schleifen bei meiner 525 war ähnlich wegzukriegen: rad mittig einspannen,

sattel lockern, bremse ziehen sattel festziehen - fertig. funzt bis heut super.

ach ja heißer tipp: mal die beläge rausnehmen und kontrollieren, bei meinen originalbelägen war der belag nach der ersten fahrt richtig zerrissen und wellig.

habs gegen bbb getauscht, seither kein problem.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal willkommen im Bikeboard, lass dich von ein paar mehr oder weniger lustigen Kommentaren nicht abschrecken.... :rolleyes:

 

Es gibt ja auch genug gscheite, wie dieses:

doch, das geht bei einer lx, denn es geht auch bei einer hone, und die sind (fast) baugleich bzw. systemgleich.

 

also:

- zuerst das rad ordentlich einspannen (der schnellspanenr darf ruhig "gscheit" zupacken),

- dann bremsssattel zentrieren (wenn angst davor, vom händler machen lassen!) und

- dann (wenn noch immer troubles) planfräsung kontrollieren lassen!

 

weitere fehlerquellen:

- schlechte beläge

- nicht gelüftete bremsen

- eiernde scheiben

Bremssattel zentrieren sollt nicht allzu schwer sein, wenn du aber einen "Händler deines Vertrauens" hast, kannst du es natürlich auch bei dem machen lassen!

 

Ist das schleifen immer gleich stark und auf einer Seite?

Dann kann man eine unrunde Scheibe (es reicht ja schon fast 1mm) ausschließen.

 

Wie fühlt sich der Druckpunkt an? Also wenn du den Hebel ziehst, erhöht sich dann sofort auch die Bremsleistung stark und schon sehr bald hast du praktisch die volle Bremskraft erreicht oder nicht? Das würde nämlich bedeuten, dass irgendwer z.B. die Bremse leicht gezogen hat, während die Laufräder nicht drinnen waren. Dann stellt sich der Belag nämlich nicht völlig zurück sondern etwas näher (was dazu dient, dass der Druckpunkt auch bei abgefahrenen Belägen noch am gleichen Ort ist (also du den Hebel gleich weit zu dir ziehen musst um eine gewisse Bremskraft zu erreichen).

 

Was du dann machen müsstest wäre entweder mit den Belägen drinnen versuchen mit einem passenden flachen Werkzeug zwischen die Beläge zu fahren und diese zurückzustellen oder die Beläge ausbauen und dann direkt die Bremskolben zurückstellen (z.B. mit einem Maulschlüssel oder auch einem Schraubenzieher).

 

 

 

Sollte aber das Schleifen annähernd konstant sein und der Druckpunkt erst (wie üblich) nach einigen mm kommen, so ist entweder das Laufrad nicht ganz mittig drinnen (also Schnellspanner aufmachen und wieder zu) oder der Bremssattel nicht richtig zentriert. Theoretisch könnte auch noch zu viel Öl im System sein und es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, aber dann muss das eh ein Fachmann abchecken.

 

 

 

Mach dir aber insgesamt nicht allzu viele Sorgen, wenn die Scheibenbremsen erst einmal richtig eingestellt sind, dann machen sie kaum Troubles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich die LX habe, hab ich auch schon ein bisserl erfahrung damit.

 

Die frage ist wie viel es schleift?!

 

Ich habe 2 Laufradsätze und es war bei neuen Belägen eben so das die Beläger immer geschliffen haben, auch mal so das dass Rad nimmer so locker gedreht hat aber wirklich Blockiert hat es auch nicht. Heiß ist deshalb die Bremse auch nie geworden.

 

Wenn ich wo schnell runter fahre und dann die Bremsen wirklich nutze, also auf wenig Meter abbremse dann schleifen fast immer die Bremsen einige Zeit. Allerdings hab ich schon 203/180mm Scheiben. Das heisst zwar auch das die schneller verzogen sind, aber in meinem Fall sind es die Beläge die einige Zeit brauchen bis sie wieder da sind wo sie hin sollen.

 

Etwas schleifen ist also ganz normal, nur halt gewöhnungsbedürftig.

 

Anfangs hatte ich z.B. gar kein schleifen, man hat mir aber schon im Shop gesagt das dass durchaus sein kann das es schleift und als Normal zu betrachen ist. Nach der ersten ausfahrt mit einigen Leuten hier im Board hab ich gesehen das es wirklich harmlos ist und das mein schleifen heute auch noch harmlos ist.

Nach V-Breaks oder Magura HS Bremsen sicher etwas ungewohnt, aber ich will die Scheibenbremsen nicht mehr missen, ich bin der Meinung das sie bei weitem besser gehen als Felgenbremsen, aber hier gehen oft die Meinung auseinander wie du sicher noch merken wirst :)

 

Also, Discs haben vor und Nachteile, aber ich bin mit den LX zufrieden, selbst bei Bergab haben sie mehr Leistung als ich brauche, liegt aber letzt endlich auch an dem Pizzateller an der Front :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schleifen bei meiner 525 war ähnlich wegzukriegen: rad mittig einspannen,

sattel lockern, bremse ziehen sattel festziehen - fertig. funzt bis heut super.

 

Hab meine XT-Disc genauso eingestellt.

Funktionier super.

Kleine hilfe dabei : eine Taschenlampe hinter die Bremse legen dann sieht man sehr schön ob auf beiden Seiten der Lichtspalt gleich und gleichmässig über die ganze Scheibe ist ...

Vorher natürlich die Bremsbacken ganz zurückdrücken !

Viel Spass :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...