Zum Inhalt springen

campagnolo und shimano kompatibel??


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nö, komplett andere aufnahme. und eigentlich passen die distanzen zw. die shimano-ritzeln und die schritte der campa-schaltwerke auch ned 100%ig.

 

also eigentlich is shimano und campa überhaupt ned kompatibel, wie das beim matthias funzen soll, is mir schleierhat.

 

einzig von mavic, american classic und marchisio gibt's kassetten, die es ermöglichen, z.B. kassetten mit ampa-distanzierung auf shimanofreiläufen zu montieren.

 

 

das einzige, was wirklich shimano+campa funktioniert ist:

 

schaltwerk, kassette, kette,... von den japanern, und die ergopower-shifter aus italien. dazu muss dann nur der seilzug am schlatwerk etwas anders geklemmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich is shimano und campa überhaupt ned kompatibel, wie das beim matthias funzen soll, is mir schleierhat.

Hast scheinbar noch nie probiert!;)

Konnte ma im BB auch schon mehrfach nachlesen, grade die Sache mit den Ritzeln sieht man immer wieder!

 

@Komote:

Miché ist eine Alternative, die haben solche Ritzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es ein Pfusch .... alleine aufgrund der Einbaubreite der Nabe, die sich um 5 mm von Shimano unterscheidet

Blödsinn! Wir reden hier von Shimano road vs. Campa. Road, kann mir nicht vorstellen, dass der eleon eine Campa. aufs MTB montieren will! :rolleyes:

 

Einbaubreite Shimano Road: 130mm

Einbaubreite Campagnolo: 130mm

 

Gepfuscht wird überall, diesen will ich auch nicht verteidigen.

Es geht hier um die Realisierung und diese problemlos möglich, das ist der Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht, habs mit Shimano MTB /135mm verwechslt ... trotzdem ist die Shimano Kette um 0,3 mm breiter als die Campa ... aber die Schaltungsröllchen passen sich ja der Kette an ...
Eben und zur "Sicherheit" nehme ich dann eine Shimano Kette (9- oder 10-fach, je nach Bedarf eben) und dann gibt's auch keine Probleme mit den Ritzeln hinten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naa, mit den Distanzen mein ich, dass der Abstand zwsichen den einzelnen Ritzeln bei Campa größer ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Campa-Schaltwerk pro Gang um ~0,15 mm weiter schwingt.

 

Sicher, es mag derweil oder am Montageständer funktionieren, aber was is, wenn die Bowden dreckig oder älter werden? Dann werden früher oder später zu einem Ende der Kassette hin die Gänge unpräzise werden. Bei 9fach war's zumindest so, hamma ausprobiert ;) Aber vielleicht ist der Unterschied zw. S und C bei 10f nimmer so groß

 

 

 

Campa 10f. Ketten kann man übrigens auf Shimano 9f. Antrieben super fahren :toll: Die sind von den Breiten her fast ident

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige, was wirklich shimano+campa funktioniert ist:

 

schaltwerk, kassette, kette,... von den japanern, und die ergopower-shifter aus italien. dazu muss dann nur der seilzug am schlatwerk etwas anders geklemmt werden.

 

Wie muss man das leicht klemmen damit das funktioniert?

Umwerfer braucht man dann schon von Campa oder?

 

Das hab ich mir schon oft überlegt ob das funktionieren könnte, alleine der Preis der Ergopower liegt unter den Shimanos.. ganz zu schweigen vom Gewicht.

 

Dafür hat Shimano wieder die wesentlich günstigeren Schaltwerke, Kasetten und Ketten.

Also die Ideale Kombi eigentlich.

 

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und zur "Sicherheit" nehme ich dann eine Shimano Kette (9- oder 10-fach, je nach Bedarf eben) und dann gibt's auch keine Probleme mit den Ritzeln hinten.

Ìch geh mit dem Max konform, daß aufgrund der breiteren Kette bei Campa auch die Kassette breiter sein müßte, wennst dann eine Shimano Kassette nimmst, wird erstens die Kette durch die schmaleren Schaltrollen nicht richtig geführt und zweitens wirst nicht alle 10 Gänge ohne Probleme schalten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar Abmessungen:

 

Ritzel-Ritzel // Ritzeldicke // Spacerdicke

 

Campagnolo 9f.: 4.55 mm // 1.75 mm // 2.8 mm

Shimano 9f.: 4.34 mm // 1.78 mm // 2.56 mm

 

Campagnolo 10f.: 4.12 mm // 1.75 mm // 2.42 mm

Shimano 10f.: 3.95 mm // 1.6 mm // 2.35 mm

 

 

Hier kann mann sich allerdings ein paar Konverter-Spacer für 8- und 9-fach ordern: http://www.branfordbike.com/cassette/cog12.html#item3

ich glaub von Miché oder Marchisio gibts auf soetwas.

 

 

Zum Thema "Ergopower+Shimano Schaltwerk":

 

für Shimano:

http://www.hubbub.com/tech/ultsti.jpg

 

für den Bastard das Klemmplättchen einfach 90° weiterdrehen:

http://www.hubbub.com/tech/ultergo.jpg

 

(von http://www.hubbub.com/ergoleverswshim9.htm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast scheinbar noch nie probiert!;)

Konnte ma im BB auch schon mehrfach nachlesen, grade die Sache mit den Ritzeln sieht man immer wieder!

 

@Komote:

Miché ist eine Alternative, die haben solche Ritzeln.

hast du da nähere info? ich will nämlich mit MTB-graffl eine kassette mit max 29 od 30z schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...