Zum Inhalt springen

wechsel von starrgabel auf federgabel .....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

 

ich hab ein altes 99er stahl univega mit ner starrgabel drinnen (fürn winter superklasse). ich hatte schon mal probehalber eine psylo xc reingeschraubt aber selbst mit 85 mm war die geometrie nyx gut - die einbauhöhe ist klarerweise zu hoch.

 

meine frage: wie ist das mit den ganz alten federforken - bauen die auch so hoch oder sind die niedriger? gibts von eurer seite erfahrungen mit wechsel von starr - auf federgabel?

 

lg

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel einen fetten Fat Albert von Schwalbe. Der neue Nobby Nic von Schwalbe schaut auch recht fähig aus. Profil sollte zwecks guter Selbstreinigung nicht zu eng sein. Der Michelin XLS Mud dürfte im Winter auch nicht so schlecht sein, der hat eine schön weiche Gummimischung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2,3er wird sich schon ausgehen.

Solltest Du aber das Ultimative suchen, dann kann ich Dir die Gabel und den Reifen von Surlys "Pugsley", http://www.surlybikes.com, empfehlen. :D Da schwebt es sich wie auf Wolken!

Schwalbe hat auf der Eurobike auch superfette Reifen für Ballooneer Bikes präsentiert.

Für den softeren Einsatz: http://www.balloonbikes.de :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der wechsel auf federgabel muß nicht unbedingt problematisch sein.

wenn es möglich ist, das dreieck lenker-sattel-kurbel in etwa gleich zu halten, geht das schon.

bei mir wuchs die einbauhöhe um ca. 50mm; also lenker um ca. 40mm absenken und 20mm nach vorn, den sattel (wenn möglich) um 20mm nach vorn, um in die gleiche richtung zu treten wie bisher.

für die lenkerpositionierung habe ich einen downhill-adapter(heißt der wirklich so?), der alles ermöglicht.

durch die sattelverschiebung ist eine leichte erhöhung des sattels (ca. 5mm) erforderlich; somit stimmt das dreieck ziemlich genau überein sowohl in den maßen aber auch in der lage mit dem Zustand vorher.

klar ist es ein kompromiss weil die sich ergebende vorbaulänge nun größer ist, aber ich finde damit kann man leben.

 

gruß aus sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch mein problem - die geometrie war dahin. obwohl es "nur" 3 cm mehr in der gabelhöhe waren.

 

ich könnte eine manitou 4 kriegen - kenn die aber nicht. weiß nur das ganz schön alt ist, aber kaum gefahren (zeitungsradl). waren die gabeln früher net deutlich niedriger mit der einbauhöhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manitou würd ich nicht nehmen, die ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei!

Eine alte RS Mag 21 hat 41 cm Bauhöhe, die neuen, gemeint sind die mit wenig Federweg, liegen schon deutlich darüber. Eine neue Manitou Skareb mit 80 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von etwa 44 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...