Zum Inhalt springen

Foes Mono DHS


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade mir einen neuen DH-Rahmen anzuschaffen.

Unter anderem gefällt mir auch das Foes Mono DHS sehr gut und ich

hätte im Moment sogar zwei gebrauchte Angebote.

 

Bevor ich mich aber nun festlege hätte ich folgende Fragen:

 

- Gibt es hier jemanden der das Mono DHS fährt? Wie zufrieden?

- Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilverfügbarkeit, Garantie usw.?

- Kann man den Rahmen auch mit anderen Dämpfern als den

Curnutt fahren?

- Welche Kettenführungen passen ans Bike? Wirklich nur die eine

spezielle MRP oder wie die heisst?

- Was darf ein 2003er Rahmen, guter Zustand - nur übliche leichte Kratzer ohne Dellen, Risse - jeweils mit kompl. hinterem Laufrad noch in etwa kosten?

- Was hat sich an dem Rahmen in den letzten Jahren verändert?

 

 

Folgende weitere Bikes würden mir recht gut gefallen:

- Fusion Terminator

- Nicolai M-Pire ST

- Specialized Demo 8 oder 9

- Santa Cruz VPFree

- Giant Team DH

- Ghost Worldcup DH

 

Ist in der Liste irgendein Bike das ich dem Foes auf jeden Fall vorziehen sollte? Warum?

 

 

Danke für Eure Antworten, Ihr würdet mir sehr helfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wollt mir auch das selbe bike kaufen von nem typen aus der schweiz war aber dann schon weg und das andere war mir zu teuer.

 

ich kann leider nix zu deinen fragen sagen ausser dass ich im netz gelesen ahbe das der curnutt dämpfer nicht das wahre sein soll, aber habs eben nur gelesen (andere haben auch behauptet dass der dämpfer state of the art ist also wer weiss ....)

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ m0le:

 

Ich will mein Nicolai-Schatzi nicht los werden sondern ein zweites Bike.

Das 2003er Helius DH ist halt mit 170mm vorn, 150mm hinten und von der

Geo her nicht mehr das was man heute als Downhillbike definiert.

 

Es fährt sich super und ist sehr sehr allroundtauglich. Aber dadurch das ich oft + möglichst schnell DH fahre und das ganze mit Flatpedalen fahr vibrierts mich bei Steintrümmerfeldern oder Wurzelpassagen aufgrund des fehlenden Federwegs regelrecht von den Pedalen runter was in der Vergangenheit zu heiklen Situationen führte. Eine Steigerung der Geschwindigkeit sehe ich da nicht mehr gegeben. Ich habe nun auch schon andere Pedale versucht aber auch ohne bemerkenswerten Erfolg und mit Clickies habe ich erstens keine Erfahrung und zweitens etwas bedenken.

 

Deshalb hab ich als Ziel mir rein zum DH-heizen einen Downhiller zu kaufen und für Freeride, BikerX, Singletrails usw. behalte ich das Helius, baue mir ein zweites Kettenblatt und ne Shiftguide Kettenführung ran und wenn ich viel Geld über hab hol ich mir noch ne 66RC.

 

 

Beim neuen Bike schau ich halt nicht nur nach Bikes von Nicolai weil da alle DH-Bikes keine Bremsmomentabstützung haben, mir das Lambda nicht so toll gefällt, das Nucleon TST viiieeel zu teuer ist und das M-Pire ST mit DHX5.0 und HR-Nabe auch in der Umgebung 2700 Euro liegt.

Das Foes ist zwar neu noch teurer aber wie erwähnt hab ich zwei gebrauchte an der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

curnutt Service gibts in Italien einen der schnell und gut arbeitet.

 

Ein Teamkolleg von mir hat das 05er. Das ist noch gleich wie zb das 03.

ab nächstem jahr gibts ein neues wobei das alte paralell weitergeführt wird.

das 06er hat eine 2:1 Übersetzung (Dämpferlänge 62!!!!!cm(schaut org aus)

 

Die Kettenführung ist etwas problematisch - da wirst ums basteln nicht herumkommen.

 

Über die Curnutt Däpfer könnt ich jetzt nyx schlechtes Berichten.

Bei den Bremsen musst noch aufpassen sofern du etwas anderes als hayes od hope fahren willst da die IS aufnahme gleich auf 8" distanziert ist (bei Magura wirds z.B. problematisch)

Wennst die abel nimmst:

Vorderradnabe hat nur 4 loch Scheibenaufnahme und 30mm Steckachse (also nur FOES Scheiben einsetzbar

fürn Hinterbau brauchst eine eigene Nabe

 

SOnat kann ich auch nicht viel drüber sagen - verarbeitet ist es top - steif ist der Rahmen aber Preis/Leistung ist halt so eine Sache.

NP RahmenSet(inkl. Dämpfer, Gabel, Vorbau, Bremsmomentabstützung) ca 6.800,--

 

Bezüglich Garantie kann ich net wirklich was sagen ausser das die Leute von hotlines(importeur Europa) ganz nette Purschen sind und sich bemühen (sitzen halt in England)

 

Falls du doch ein neues brauchst kann ich dir ja gern ein Angebot machen ;):D

 

lg

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Richi mit Super Monster vorn und zwei DHX 5.0 Dämpfer (34cm Federweg hinten) bin ich auf der Eurobike gefahren.

Damit könnt man alles platt machen aber bis man das Bike mal auf Touren hat.... wiegt ca. 30 Kilo!!

 

 

Jetzt aber wieder zum Thema... und da muss ich pagey recht geben, hier gehts verstärkt um Foes oder auch zu den anderen im ersten Post genannten Rahmen.

 

Wenn ich mir so einen Rahmen kaufe dann bau ich entweder ne 888 oder ne Boxxer WC rein. Neu kann ich mir so ein Bike nicht leisten, wie erwähnt hab ich zwei gebrauchte Angebote über einen 2003er Rahmen, einmal in komplett rot und einmal in weiss-chrom mit diversen Anbauteilen kostet mich das dann

entweder 1300 oder 1600 Euro und ich denke das sind realistische Preise.

 

 

@ ahab:

Warum gibts bei der Kettenführung Probleme? Welche würden passen?

 

Bei den Bremsen hasse ich Hayes und will die nie wieder. Hope kenne ich nicht aber ich bin reinrassiger Magura-Fan und habe beste Beziehungen zu Magura. Ich will deshalb keine andere Bremse als die Gustav M an diesem Bike sehen. Kannst Du mir schildern welche Probleme ich da bekomme und ich leite das an Magura weiter mit der Bitte mir eine Lösung zu nennen.

 

Könntest Du mir die Mailadresse von den Hotline-Jungs nennen? Die Mailadresse von Deinem Teamkollegen wär als Pers. Nachricht auch nicht

verkehrt denn ich hätt da noch die ein oder andere Frage...

 

 

Welche Einbaulänge + Hub hat eigendlich der Curnutt-Dämpfer??? Gibt es das Bike auch noch mit anderen Dämpfern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst die beste beziehungen zu MAGURA haben - da Charly hat sich schon stunden lang bei mit in der werkstatt den kopf darüber zerbrochen wie man die bremse da rauf kriegt - derzeit haben wir eine Louise Bremszange raufgetan mit Gustav M Hebel - funkt aber eh super -

es sollte aber mit dem neuen FOX 40 Bremssattel funktionieren - fox distanziert die IS ja auch auf 8". Den könnte man sicher so bearbeiten das das funktioniert.

 

http://www.hotlines-europe.com

Ansprechpartner: MARK

 

Die obere Führung der Ketten ist etwas problematisch da auf Grund des Federwegs (10")und des hohen Drehpunkts die Kette beim Einfedern stark nach oben gespannt wird und die Montagemöglichkeit der oberen Führnugsrolle recht labil ausgelegt ist. Ich hab ihm dan zwei platten links und rechts von der Führungsrolle angebaut und seit dem gehts halbwegs.

 

Einbaulänge vom Curnutt ist ca 345mm - Hub hat er ca 80mm

Ich hab zwar schon mal ein DHS mit Vanilla Dämpfer gesehen aber das wird auf kosten des federwegs gehen wennst da einen dämpfer mit weniger hub einbaust.

 

EMail Adi muss ich mir erst holen

 

lg

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...