Zum Inhalt springen

Erotische Bilder führen zu Gedächtnislücken !


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gerade auf maxfun gefunden !

na oarg - jetzt wo ich das weiß - werd ich mein leben ändern :rofl:

 

US-Psychologen der Yale Universität in Connecticut zeigten Teilnehmern etwa 100 Fotos und baten sie, ein spezielles Bild aus einer schnell dargebotenenen Reihe von Bilder auszuwählen. Die meisten Fotos zeigten Landschaften oder Gebäude, doch einige hatten erotische oder gewalttätige Motive. Je näher diese Art von Fotos an das ausgewählte Foto bei weiteren Präsentationen lag, desto seltener konnten die Probanden das ausgesuchte Bild wieder herausfinden. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Leute Fehler beim Entdecken der Fotos machten, das ein fünftel Sekunde nach einem erotischen oder gewalttätigen Bild erschien. Umgekehrt hatten die Teilnehmer keine Schwierigkeiten, das von ihnen gewählte Bild nach einem neutralen Foto zu erkennen. Es gibt eine Art Flaschenhals bei der Informationsverarbeitung im Gehirn, so die Forscher. Ein bestimmter Reiz-Typ kann die Aufmerksamkeit so in Anspruch nehmen, dass andere Informationen nicht weitergeleitet werden. Dieser Vorgang scheint nicht willentlich beeinflussbar zu sein.

 

Ein primitiver Teil des Gehirns, bekannt als Amygdala, spielt hier eine Rolle. Diese Region ist bei der Bewertung sinnlicher Informationen mit emotionaler Relevanz beteiligt. Dies geschieht ebenso automatisch, wie das Herz schlägt oder die Haut schwitzt. Es ist möglich, dass gefühlsmäßig besetzte Reize einen schnellen Weg der Impulse bevorzugen, indem sie den langsamen kortikalen Pfad über die Amygdala umgehen. Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler, weil Menschen mit Schädigungen der Amygdala bei gewalttätigen Motivbildern nicht, bei sexuell gefärbten Fotos aber mit der beschriebenen emotional bedingten Blindheit reagieren.

 

Diese kann, so die Forscher, beispielsweise bei Autofahrern gefährlich werden, wenn sie ein anderes Auto oder einen Fußgänger nicht sehen, weil sie gerade einen Autounfall oder eine deutlich sexuell gefärbte Werbung gesehen haben. Es liegt natürlich in der Verantwortung des Fahrers hinterm Lenkrad, sein Augenmerk auf das Fahren zu richten. Doch manche Menschen sind besonders empfänglich für diese Reize. So sind Personen, die beim Persönlichkeitstest besonders hohe Werte im Bereich Vorsicht, Achtsamkeit und Ängstlichkeit erzielten, auch weniger in der Lage, solche Informationen zu unterdrücken als in dieser Hinsicht robustere Leute.

 

Fazit: An besonders gefährlichen Straßenabschnitten sollte es keine auffällige sexuelle Werbung geben, um Unfälle zu vermeiden, so die Experten.

 

Quelle: newscientist.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: - sog warum woarst heute schon so zeitig munter - oder kannst dich daran auch nicht mehr erinnern ?

 

kenn ich dich überhaupt, hearst i kenn mi jetzt a überhaupt nimma aus :confused::p

 

:f: HÄÄÄÄÄÄÄÄ?

 

 

 

ich steh immer um die Zeit auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - ich würde das nicht so kategorisch behaupten - ja hängt wohl eher von Studienfach ab ;)

 

 

nachdem das studienfach "orgienmanagement u. penetrationstechnik" nimmer angeboten wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hej Männer, das ist doch ein alter Hut!

Das wissen doch eh alle - warum glaubt ihr, tragen eure Mädels immer "aufreizende Kleidung", wenn sie euch erklären, das eine Erhöhung des Haushaltsgeldes fällig ist ........ :rofl:

 

Und was muss dann ich "aufreizendes" anziehen um mit meinen "Taschengelderhöhungsverhandlungen" bei meiner Süßen erfolgreich zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...