Zum Inhalt springen

Manitou Black Elite Air 2002 - zum schmeissen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also,

 

bin einfach unglücklich mit dem Ding, statt den 80 mm hat sie gefühlsmäßig nur 50 mm Federweg, das Ansprechverhalten ist ein Drama, das Lockout fkt. nur mit sehr viel Spiel usw. und sofort. War schon 2mal beim Service, besser geworden ist nyx. Die stärkere Feder ist auch schon drin.

 

Stellt sich die Frage: War das von Haus aus ein Fehlgriff ? Oder bin ich zu schwer für diese Gabel (90kg)? Hat wer die Gabel und kann ähnliches berichten? Soll ich mir eine neue zulegen? Und wenn ja, welche ?

 

Einsatz: Hardtail, Training auf Forststrasse, leichtes Gelände; schweres Gelände und Rennen eher selten.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich die Black Elite Air 2002. Bin technisch nicht die Nr.1, denke aber, das es nicht die Air (Luft) sein kann, wenn du die Feder tauschen kannst. Kann aber auch total falsch liegen.

 

Ich hatte auf meinem Canyon die Black Super Air und war damit nicht zufrieden. Habe aber auch 90 kg und war vielleicht für die Manitou zu schwer (Steifigkeit!). Meine jetzige Rock Shox Reba 85-115 ist wie von einer anderen Welt.

 

Grüsse

GR76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du kannst dir gleich einmal die Signatur vom Fl0 kopieren....

 

na, aber zwischen einer Black 2002 und einer Reba liegen wohl wirklich Welten. Bin mit meiner Pike grad voll happy - RockShox hat dieses Jahr einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht (allerdings haben sie ja auch unter SRAM 2 Jahre entwickelt (im ersten Jahr nur die alten Modelle weiterlaufen lassen...).

 

Die Ausgereiftheit der beiden Gabeln zeigt sich ja auch daran, dass sie praktisch unverändert ins nächste Modelljahr gehen.

 

Derzeit gehen die 05er ja eh recht billig weg. (meine Pike Race hat nicht einmal 350€ mit Versand gekostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal für Eure Antworten.

 

JA, die Black Elite Air hat auf einer Seite eine Feder, und die stärkere habe ich wegen meinem Kampfgewicht reingegeben.

 

Lockout wurde schon mal komplett getauscht, hat 2 Ausfahrten lang funktioniert.

 

Von der RS Reba habe ich jetzt schon einiges gutes gehört. Da werde ich mich einmal umsehen ... oder wieder back to roots, mit einer Starrgabel.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal für Eure Antworten.

 

JA, die Black Elite Air hat auf einer Seite eine Feder, und die stärkere habe ich wegen meinem Kampfgewicht reingegeben.

 

Lockout wurde schon mal komplett getauscht, hat 2 Ausfahrten lang funktioniert.

 

Von der RS Reba habe ich jetzt schon einiges gutes gehört. Da werde ich mich einmal umsehen ... oder wieder back to roots, mit einer Starrgabel.

 

lg

Thomas

 

ich hab 92 kg und die reba 80-115 auf meinem spezi epic und bin vollllllll zufrieden. (einsatzbereich wie von dir beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...