Zum Inhalt springen

Sigma: Blei- vvs. NiMh Akku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

entsprechend der Jahreszeit möcht ich mir a neues Funzerl leisten (finds alte net mehr :( ). Ich hab da die Sigma EVO im Auge. Um 35.99 mit Blei und um 59.99 mit NiMh Akku. Die zweite Variante is mir entschieden zu teuer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn genau der Unterschied ist, und wie er sich (wenn überhaupt) pos. bzw. neg auf mich auswirkt? Die Lampe soll mind. 2Std (halbwegs) gscheit leuchten und aus. Gwicht is wurscht. Gibts da an Pferdefuss? Was wären Alternativen (preislich net über 40euro)?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts viele Unterschiede:

 

Mit dem NIPACK hast ca.2 Stunden Leuchtdauer mit dem 10W Halogenlamperl mit dem Bleiakku nur 1 Stunde, beim NIPACK bleibt der Trinkflaschenhalter frei, beim Bleiakku nicht.

Beim NIPACK hast ein gescheites Automatisches Ladegerät dabei, beim Bleiakku nur ein Netzgerät wo du nach 7 Stunden laden selber dran denken mußt den Akku vom Strom zu nehmen.

Ich kann den Nipack nur empfehlen... :toll:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Mirage beide Akkus in Betrieb.

 

Der NiMh (mit dem mitgelieferten Ladegerät) ist die bessere Wahl. Die Spannungslage der Zellen ist bis kurz vor dem Erreichen der Ladeschlußspannung recht hoch. Nur sollte man den Memoryeffekt nicht vergessen. Vor dem Laden Akku entladen, sonst hat man Kapazitätsverluste.

 

Den Pb-Akku hab ich schon deutlich länger in Betrieb, allerdings hab ich das "Ladegerät" gleich entsorgt. Geladen wird der Akku mit einem hochwertigen Ladegerät, welches dem Pb-Akku sichtlich besser bekommt.

 

Der Vorteil des Pb-Akkus ist die preiswerte Ersetzbarkeit (der 6 Voltblock kostet einen Bettel, sollt er sein Leben aushauchen).

 

 

Bleibt als Vergleich:

 

So, wie der Ni-Pack geliefert ist, funktioniert er gut.

 

Beim Pb-Pack sollte man unbedingt in ein hochwertiges, für Pb-Zellen ausgelegtes Ladegerät investieren. Dann funkt auch der Pb-Akku über Jahre hinweg problemlos. Der Preisvorteil ist aber dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...