Zum Inhalt springen

Hinteraxl-Frage bei Trek 1500


josi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi und guten morgen

 

Habe eine Frage an die Profis.

 

Bei meinen RR Trek 1500 läuft das Hinterrad bei geöffneten Spanner

ca. doppelt solange, wie bei festgezogenen Spanner (offen 60 sek,

zu 25 sek). Vermute deshalb, daß das Axl etwas zu fest angezogen ist.

Ist das ein Problem, oder kann ich das so lassen? Braucht man da beim Treten nicht etwas mehr Kraftaufwand?

Habe versucht die Nabe mit zwei Gedorezangen zu Öffnen.

Nicht möglich. Wie geht das eigentlich profesionell?

Für die eine Seite gibts wahrscheinlich einen Gabelschlüssel,

aber für die Kranzseite?

 

Für Antworten recht herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 1500 hatte doch immer bontrager select, oder?

 

in dem fall sind die naben konengelagert. du bräuchtest einen kasettenabzieher, eine kettenpeitsche (oder eine ähnliche vorrichtung zum festhalten der kasette), und zwei konenschlüssel in der richtigen größe (bei den select weiß ich´s leider nicht auswendig).

 

zum einstellen des lagerspiels wurde schon viel geschrieben, benutz einfach die suchfunktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschnflicker: Kauf mir vielleicht den Kasettenabzieher und die Gabelschlüsseln. Bin ja eigentlich ein alter Bastler. Weiß jetzt wenigstens

daß das gerichtet gehört. Hab nur Angst, daß ich die Kasette nicht runterbringe. Andererseits ist das Rad neu, zwei Wochen alt. Gibts sicher noch Garantie. Nur hab ich von mir zum Händler etliche Kilometer, und dann das Hinterrad vielleicht dort lasen ist für mich nicht das wahre.

Habe dasselbe Problem beim Mb super gelöst, nur ist das bei einen Genesis wesentlich einfacher.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein auf deinen fuhrpark abgestimmter werkstatt-werkzeugsatz schadet sicher nicht und einmal qualität gekauft hält fast ewig. konusschlussel mit

langem griff verleihen mehr gefühl, müssen ja nicht von park tools sein. die

gängigen maulweiten sind 13, 15, 17 .

beim lagereinstellen brauchst du selbstkritik und geduld, selbst dem profi gelingt es nicht beim ersten mal. und bei der gelegenheit gleich nachfetten -

viele hersteller geizen mit dem fett.

 

möge die übung gelingen :jump:

DSCN0033.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein auf deinen fuhrpark abgestimmter werkstatt-werkzeugsatz schadet sicher nicht und einmal qualität gekauft hält fast ewig. konusschlussel mit

langem griff verleihen mehr gefühl, müssen ja nicht von park tools sein. die

gängigen maulweiten sind 13, 15, 17 .

beim lagereinstellen brauchst du selbstkritik und geduld, selbst dem profi gelingt es nicht beim ersten mal. und bei der gelegenheit gleich nachfetten -

viele hersteller geizen mit dem fett.

 

möge die übung gelingen :jump:

 

Und weil das Ganze so mühsam ist und bei mir relativ häufig zu korrigieren war (hab' sicher etwas falsch gemacht), habe ich mir industriegelagerte Naben gekauft und bin jetzt superglücklich. Kein Geschraube mehr, kein Verstellen, passt einfach. Schwer zu empfehlen. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...