Zum Inhalt springen

"Kurs" für Radservice?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat wer eine Ahnung obs irgendwo in Wien und U. sowas wie Kurse gibt wo man lernt wie man sein Bike wartet? Sprich Schaltung einstellen, Disc Brakes entlüften, Gabel... Weiss wer was? Ich hab mir zwar die Anleitungen aus dem Web geholt, aber richtig auskennen tu ich mich nicht so... War das Technikstudium wohl doch umsonst... :rolleyes:

 

lg,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich weiss, gibts solche "kurse" nirgends.

 

anderer vorschlag: :o

frag amal ob irgendwer von uns (der halt in deiner nähe wohnt oder dem es wurscht is wieviel er min auto ummanandgurkt) dir zum gegenwert von 1-2 hopfenkompott zeigt wies geht und was du wissen willst (musst).

 

da hätten glei zwei leut was davon. der eine kan durscht und der andere a bissl fachwissen.

 

ps: aber frag bitte ned in ghost rider, wäu da musst nämlich vorher 6-7 schnitzel aussapracken und an kübel bier hinstellen!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hege und Pflege Ihres Fahrrades

 

Laufende Pflege-und Einstellarbeiten

 

Wolfgang Brunner, geprüfter Fahrradmechanikermeister

 

Überprüfung und Wartung bei Fahrradtouren - Selbsthilfe bei Pannen; Ausstattung laut StVo. Rechtzeitiges Erkennen von Mängel und deren Behebung vor dem Einwintern. Worauf muss man bei Fahrten im Winter achten?

 

701 Mi 19.00-21.00, 3 Abende ab 6. Nov----------------------------------- € 25,44

 

Kursort: 5., polycollege

 

 

vielleicht erfährt man da so manches.

 

http://www.polycollege.ac.at

Am 12.9. stellen sie auch ihre Kurse vor

http://www.polycollege.ac.at/stoetag/index.html

 

(Vielleicht macht der Potschnflicker einmal Kurse??? Es gibt ja nix, was er nicht weiß......)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zuge unseres techniktrainings haben wir auch biketechnik eingebaut. wir haben schon überlegt, ob wir einen eigenen kurs machen dazu sollen.

 

wenn es genug interessenten gibt, bin ich gerne bereit etwas zu organisieren.

 

ansonsten bekommst eh auf fast alle probleme hier im bikeboard eine antwort und lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details fand ich unter http://www.wuk.at/fahrrad/

 

(inkl. Kontaktadresse usw.)

 

@NoWay: wäre aber interessant, so ein Bike-Workshop, ideal für die Herbst- & Wintertage!

 

@Potschnflicker: und ich hätte fast gedacht, es gibt welche, denen es anders geht wie mir :D nebenbei: das Gebäude, in dem die Werkstatt ist, beherbergte früher eine Lokomotivfabrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der VHS-Kurs klingt eher nach Schlauch flicken als nach Bremse entlüften ;)

 

 

Das Problem an einmaligen Kursen: Du bekommst dort eh nicht mehr gezeigt als in der Anleitung auch drin steht.

 

Um eine Bremse wirklich gut zu entlüften bedarf es nämlich viel Übung. Mehr als 1mal im Jahr das Service an der eigenen Bremse.

 

Und wennst Deine Gabel nicht zerlegen und wieder genauso zusammenbauen kannst, dann brauchst keinen Kurs.

Sondern zuerst einmal ein IKEA-Regal oder einen LEGO-Bausatz zum Üben ;)

 

Die besten Mechaniker die ich kenne, haben eigentlich ihr ganzes Wissen im Do-It-Yourself bzw. Try&Error Verfahren gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

aber bei einer sid ist das halt riskant es einfach so auszuprobieren.

Klar, aber wenn Dir das jetzt einmal wer zeigt, dann kannst Dich doch in 1 oder 2 Jahren eh nicht mehr dran erinnern. Und viel öfter zerlegt man seine Gabel üblicherweise eh nicht.

 

 

Außerdem sind wir da gleich bei einem weiteren Problem so eines Kurses angelangt: es ist einfach zeitmäßig nicht möglich alle Gabeln/Bremsen/... zu zerlegen und das die Teilnehmer auch ausprobieren zu lassen.

Und wenn da 10 Leute einem beim Schrauben zuschauen, dann bringt das genau nix, das ist wie übelster Frontalunterricht an der Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es nicht möglich und auch nicht angebracht ist, bei so einem kurs gabeln zu zerlegen.

 

vielmehr sollten grundlegende sachen, wie bremsen schaltung, steuersatz, alle möglichen lager und justage, zentrieren,...

 

und vielleicht auch noch richtige reifenwahl, luftdruck in dämpfer gabel, reifen, lagerwartung bei fullies, und sowas gemacht werden.

 

das kann im prinzip jeder selbst, aber viele wissen nicht wie, und trauen sich deshalb nicht.

 

allein bei den stuersätzen stellen sich mir immer wieder die haare auf, wenn leute ewig mit einem lockeren oder kaputten steuersatz fahren und das nicht mal merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde so eine veranstaltung auch sehr interessieren.

 

ich will einfach mehr an meinem rad machen können, als schlauch

wechseln und nicht mehr für jeden handgriff zum händler rennen

müssen.

 

einmal gezeigt und ausprobiert, dann traut man sich schon viel

eher drüber. bei mir steht's momentan schon beim kassette

wechsel und kette nieten an... :( (einen kleinen kettennieter

hätte ich aber schon... :D )

 

ein lernwilliger

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurse für Heimwerker sind grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich habe früher so etwas öfter gemacht (im kleinenRahmen), ist ganz lustig gewesen angesichts der Tatsache, dass viele Biker nicht den Funken einer Ahnung haben, wie stark ein Schnellspanner angezogen werden darf. Allein das wäre ein Thema für zehn Minuten.

 

Gut angekommen ist immer das Thema "Geräuschquelle lokalisieren", mit ein bisschen Erfahrung geht so etwas relativ schnell und zuverlässig.

 

Allerdings das grösste Problem war/ist das Thema Werkzeug.

Ganz ohne Werkzeug geht es nicht, hier muss jeder selbst wissen, ob und in welchem Umfang er Investitionen tätigt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich ja was angerissen....

 

Dürfte wohl doch nicht nur mir so gehen das man zwar gerne "täte" aber nicht genau weiss wie. Und zamhaun möcht ma ja auch nix.

 

Der NoWay wars, glaub ich, der die Sache auf den Kopf getroffen hat. Es sind die kleinen Sachen die man eben einmal unter Anleitung gemacht haben sollte. Oder wo man zumindest einem Profi zugeschaut hat. Wo sichs gar nicht auszahlt, das in einer Werkstatt machen zu lassen.

 

Na und dass das Thema "Geräuschquelle lokalisieren" ein Hit war kann ich mir vorstellen...

 

lg,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich entweder wirklich zu ungeschickt oder zu doof um die einfachsten Sachen zu machen. Habe heute 2 Stunden herumgesch*****, dem Umwerfer das Schleifen abzugewöhnen und dazu zu bringen, vom mittleren Kranz runterzuschalten auch wenn die Kette hinten nicht am grössten Ritzel liegt. Letzteres ist mir gelungen. Aber schleifen tuts mehr denn je. Und seit ich die Dichtungen der Judy geschmiert hab knarzt die Gabel bei jeder Bewegung. Echt klass... :mad:

 

Schönen Abend,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thudbuster

 

Überprüfe einmal die Stellung des Umwerfers zum Rahmen, könnte mir vorstellen, dass das äussere Führungsblech nicht parallell zu den Kettenblättern steht. Ich gehe davon aus, dass das Schaltseil korrekt eingestellt ist.

 

Hast Du vor dem Schmieren Deiner Judy selbige auch wirklich gründlich gereinigt?

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch der abstand zu den kettenblätteren kann zu problemen führen, ist er zu hoch schaltet er nicht mehr runter, ist er zu nieder verklemmt er sich mit der kette. die judy hättest du vorher reinigen müpssen, wahrscheinlich ist jetzt ein staub/öl gemisch in die dichtungen und ins innere gekommen, aber das müsste durch kräftiges nachschmieren (verwendest du eh ein dünnflüssiges teflonöl??) wieder rausgewaschen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thudbuster

 

Auch unter den Faltenbälgen sammelt sich jede Menge Staub. Also abwischen, neu fetten, besonders bei den Standrohrdichtungen. Die Standrohrdichtungen rufen das Knarzen hervor, das kann man leicht abstellen, indem man (vorsichtig!) unter Mithilfe einer dünnen Schraubenzieherklinge Fett zwischen Standrohr und Dichtung einbringt. Das hat auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass durch die verminderte Reibung die Gabel wesentlich sensibler anspricht.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...