Zum Inhalt springen

kassette locker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum wieder anziehn brauchst a kettenpeitsche:

http://www.bike-box.de/media/Cyclus_Kettenpeitsche.jpg

 

und an kassettenabzieher:

http://www.bike-box.de/media/Cyclus_Kassettenabzieher.jpg

 

na zum aziehen soviel ich weiß nur den abzieher. die peitsche brauchst zum demontieren ...

[is eigentlich logisch]

 

ja, und ein "gefühl" für 40Nm wäre auch nicht schlecht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! shimano hat zur Umsatzhebung an einer gefinkelten Konstruktion gearbeitet, mit der sich die Kassette automatisch nach 800 km löst, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Der Endverbraucher ist dadurch genötigt, das Originalwerkzeug zu kaufen :rolleyes::rofl::rofl:

 

geh oida :p

ok...nochmal: ist es unter normel umständen möglich das sich eine fachgerecht montierte kassette nach 8000km lockert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh oida :p

ok...nochmal: ist es unter normel umständen möglich das sich eine fachgerecht montierte kassette nach 8000km lockert?

 

wieder keine antwort auf deine frage, aber ich tu halt ein bisserl postings schinden :D

 

bei mir hat sich noch nie eine kassette gelockert. war allerdings auch noch nie eine kassette durchgehend 8000km lang oben. ich wechsle immer wieder und da ist noch nie was passiert. allerdings mach ich das pfuschmäßig ohne drehmomentschlüssel nur nach gefühl - weit weg von fachmännisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder keine antwort auf deine frage, aber ich tu halt ein bisserl postings schinden :D

 

bei mir hat sich noch nie eine kassette gelockert. war allerdings auch noch nie eine kassette durchgehend 8000km lang oben. ich wechsle immer wieder und da ist noch nie was passiert. allerdings mach ich das pfuschmäßig ohne drehmomentschlüssel nur nach gefühl - weit weg von fachmännisch.

 

 

naja...40nm = 4kg...das kannma scho a bissl abschätzn....da bin ich auch ned so genau :D

 

@komote....is eh kloar das das imma den leuten passiert die keinen schlüssel habn :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir halt das entsprechende werkzeug, dann wirst du´s nie brauchen :D

 

ich hab deshalb auch immer ein ersatzschaltauge mit - noch nie verwendet ..... und genau wie ich das klumpert nicht mitgehabt hab, hätt ichs gebraucht.

 

genauso gehts mit dämpferpumpen, schläuchen,.......

 

 

und zieh das ding halt so fest an bis die zahnderln von der schraube ein hässliches geräusch machen; das reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich letztens meine xt kassette abgebaut habe war diese auch schon extrem locker, ich konnte den abschlussring mit der hand abdrehen ohne werkzeug... das hatte auch immer komische geräusche beim fahren gemacht nur konnte ich das nirgends genau orten, is mir halt nur aufgefallen weil ich eine neue kassette montiert habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich letztens meine xt kassette abgebaut habe war diese auch schon extrem locker, ich konnte den abschlussring mit der hand abdrehen ohne werkzeug... das hatte auch immer komische geräusche beim fahren gemacht nur konnte ich das nirgends genau orten, is mir halt nur aufgefallen weil ich eine neue kassette montiert habe.

 

...hmmm ich habs beim bergabfahrn ghört dann hab ich gschaut...da warn 3mm spiel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...40nm = 4kg...das kannma scho a bissl abschätzn....da bin ich auch ned so genau :D

 

soso. und wenn dein gabelschlüssel aber nicht 1m lang ist? :D

wurscht, ich machs nach gefühl, fest anziehen aber brutalitäten vermeiden ;) es hilft vielleicht auch, wenn man beim anziehen schon daran denkt, dass mans in ein paar wochen wieder lösen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso. und wenn dein gabelschlüssel aber nicht 1m lang ist? :D

wurscht, ich machs nach gefühl, fest anziehen aber brutalitäten vermeiden ;) es hilft vielleicht auch, wenn man beim anziehen schon daran denkt, dass mans in ein paar wochen wieder lösen will.

 

NEIN...das ding will ich nimma öffnen... :D

das soll drauf bleibn =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso. und wenn dein gabelschlüssel aber nicht 1m lang ist? :D

wurscht, ich machs nach gefühl, fest anziehen aber brutalitäten vermeiden ;) es hilft vielleicht auch, wenn man beim anziehen schon daran denkt, dass mans in ein paar wochen wieder lösen will.

dann ziehst das ding halt 4x an, wenn der gabelschlüssel nur 25cm lang ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ziehst das ding halt 4x an, wenn der gabelschlüssel nur 25cm lang ist

 

bei 23,8 is halt deppat :D

 

@bigair: ich hab ja ein rennrad, da kanns schon öfter passieren, dass man übersetzung wechseln will. einmal was fürs flache, ein anderes mal was für die berge. beim mtb is ja immer eine weicheier-übersetzung drauf, da brauchst nix wechseln. (und vorn auch noch dreifach-wahnsinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...