Zum Inhalt springen

wider mal ne Huegi FR(age)


Joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der DT site nicht ersichtlich fuer mich: gibt es die 440er FR - Hinterradnabe in folgender Konfiguration: - 135mm/5mmSchnellspanner mit Centerlock????

 

nebenbei: wisst ihr ob man die Saint CL Disc mit z.b. Avid Juicy 7 fahren (und auch bremsen) kann???

 

moecht unbedingt diese Naben mit non-Shimano Bremsen, aber doch mit Centerlock verbauen...

Thx Dudes...

 

Uebrigens: kriegt man mit ner 440FR/Mavic EX 729 Kombi in 32 Loch ein ordentlich stabiles LR hin fuer einen gemaessigten DHler wie mich (65kg) zustande, oder wuerdet ihr da unbedingt zur 36er Loch Kombi raten. Ich frage weil ich auch Touren damit fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DT site nicht ersichtlich fuer mich: gibt es die 440er FR - Hinterradnabe in folgender Konfiguration: - 135mm/5mmSchnellspanner mit Centerlock????

 

nebenbei: wisst ihr ob man die Saint CL Disc mit z.b. Avid Juicy 7 fahren (und auch bremsen) kann???

 

moecht unbedingt diese Naben mit non-Shimano Bremsen, aber doch mit Centerlock verbauen...

Thx Dudes...

Natürlich is diese Kombination nicht freigegeben, aber wenn du eine Saint OS-CT Scheibe nimmst und diese mit der Juicy 7 kombinierst, wird das schon funken, halt ohne Garantie/Gewährleistung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es mittlerweile nicht eh schon einen oversized centerlock adapter für die 440fr?? oder immer noch nur für die normale centerlock? weil wenn ja könntest du ja sogar die normale juicy scheibe verwenden

 

 

felix

 

Ich will ja grade die centerlock scheibe nehmen, da diese sich nicht so verzieht (schleifende disc), aber auf keinen fall eine shimano bremse. Und auf keinen fall ein shimano saint schaltwerk, sondern X.0. dafuer brauch ich die passende Huegi nabe - frage an euch ist, ob es die gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil eine firma wieder mal einen eigenen standart entwickelt und denn mit muss durchsetzen will

weil ein bestehendes, sehr gutes system unnötig komplizierter gemacht wird

 

sry, aber ich hab noch nie gehört, das sich eine centerlock-scheibe weniger oder mehr verzeiht als eine normale, ich hab noch nicht mal gehört das sich eine gaaaaanz gewöhnliche scheibe verzogen hat! ich fahr schon ein randerl eine 200er scheibe, bei allen witterungen, und nicht mal der heiß, kalt schock von einer längeren abfahrt und anschließenden schneekontakt haben die scheibe ein zehntel verzogen! ich bin schon mit ihr aufgesessen ohne das es ein problem war und hatte nie probleme mit dem ausdistanzieren, einmal gemacht und dann nieeeee wieder! wenns halt einmal ein bissl schleift, dann steigt man fester in die eisen und aus ists damit!!

ich seh keinen sinn dahinter, dass man wieder geld verdienen kann an irgendwelchen adaptern für andere hersteller, an zig verschiedenen "normen" und variationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil IS mit standard nur den namen gemeinsam hat.

 

es gibt IS2000, IS2000+20, IS2000+40, IS2000+15....

 

mir kommt das :k:

 

@mafa: vergiss ich nicht, weil die adapter schon gezeichnet sind und nur noch auf die CNC-Maschine warten...

 

PM kann mir sowieso gstohlen bleiben und die dorado aufnahme ist so notwendig wie ein kropf. :k:

 

hat aber den vorteil, dass sie sich für einen IS+25mm adapter eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil eine firma wieder mal einen eigenen standart entwickelt und denn mit muss durchsetzen will

weil ein bestehendes, sehr gutes system unnötig komplizierter gemacht wird

 

sry, aber ich hab noch nie gehört, das sich eine centerlock-scheibe weniger oder mehr verzeiht als eine normale, ich hab noch nicht mal gehört das sich eine gaaaaanz gewöhnliche scheibe verzogen hat! ich fahr schon ein randerl eine 200er scheibe, bei allen witterungen, und nicht mal der heiß, kalt schock von einer längeren abfahrt und anschließenden schneekontakt haben die scheibe ein zehntel verzogen! ich bin schon mit ihr aufgesessen ohne das es ein problem war und hatte nie probleme mit dem ausdistanzieren, einmal gemacht und dann nieeeee wieder! wenns halt einmal ein bissl schleift, dann steigt man fester in die eisen und aus ists damit!!

ich seh keinen sinn dahinter, dass man wieder geld verdienen kann an irgendwelchen adaptern für andere hersteller, an zig verschiedenen "normen" und variationen!

 

die vorteile liegen auf der hand...

 

es ist nicht abzustreiten, dass die scheibe schneller montiert und demontiert ist (ja, ich putz meine bikes auch gern). ausserdem sind scheiben nicht mal im neuzustand komplett plan (nicht mal die centerlock), nur ist es bei der shimano scheibe besser, da der innenstern aus geschmiedetem alu ist, und sich dort sicher nix verwirft. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entfernst du die scheibe zum putzen?:eek:

 

 

und für IS 6-loch gibts es von syntace diese herrlichen unterlegscheiben.....für centerlock gibts sowas in diese richtung noch nicht -dann interessant, wenn du mehrere laufradln hast.

 

PS: hope hat übrigens auch scheiben mit einem eigenen stern.

und dass die shimanischeiben zwischen stern und bremsring manchmal spiel aufweisen hab ich auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorteile liegen auf der hand...

 

es ist nicht abzustreiten, dass die scheibe schneller montiert und demontiert ist (ja, ich putz meine bikes auch gern). ausserdem sind scheiben nicht mal im neuzustand komplett plan (nicht mal die centerlock), nur ist es bei der shimano scheibe besser, da der innenstern aus geschmiedetem alu ist, und sich dort sicher nix verwirft. :toll:

 

die vorteile seh ich eigentlich nicht!

 

wie komote schon geschrieben hat, gibts auch scheiben mit einem aluspider! ob sich der auf die planheit einer scheibe auswirkt, weiß ich nicht, denke aber nicht! genauso wenig wie der shimano-käse! die scheibe kann noch immer wunderschön verzogen sein, die aufnahme ist halt gerade! na toll!

 

und das mit dem scheiben abbauen zum putzen halte ich persönlich für bedenklich! ich zerlege doch ein sicherheitsrelevantes bauteil nur so selten wienötig! bei jedem anschrauben verschleiße ich das gewinde, bei jedem abnehmen von irgendwas kann ich eine schraube beleidigen, eine assung verletzen usw.! ich greif mein zeug so wenig wie möglich an, wenn etwas funktioniert, dann funktionierts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorteile seh ich eigentlich nicht!

 

wie komote schon geschrieben hat, gibts auch scheiben mit einem aluspider! ob sich der auf die planheit einer scheibe auswirkt, weiß ich nicht, denke aber nicht! genauso wenig wie der shimano-käse! die scheibe kann noch immer wunderschön verzogen sein, die aufnahme ist halt gerade! na toll!

 

und das mit dem scheiben abbauen zum putzen halte ich persönlich für bedenklich! ich zerlege doch ein sicherheitsrelevantes bauteil nur so selten wienötig! bei jedem anschrauben verschleiße ich das gewinde, bei jedem abnehmen von irgendwas kann ich eine schraube beleidigen, eine assung verletzen usw.! ich greif mein zeug so wenig wie möglich an, wenn etwas funktioniert, dann funktionierts!

 

 

soweit zur theorie - das mit dem ausbauen hab ich ja schon erwaehnt - bei centerlock unbedenklich und schnell (im gegensatz zum 6-loch) - und dass sich die scheibe mit aluspider nicht so verbiegen kann wie eine ohne scheint mir auch logisch - bitte ich hab das aber nicht theoretisch studiert sondern an vielen teilen in der praxis selbst erlebt.... :D was kostet weniger kraft: ein 10mm langes rohr, oder ein 100mm langes rohr selben durchmessers zu verbiegen (ich glaub das hat mit momenten was zu tun ;) , aber oje, jetzt werd ich theoretisch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...