Zum Inhalt springen

Element 70, Etsx70 gibts irgendeinen stolzen Besitzer, Erfahrungen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...der supermerlin hat sein drittes etsx70 noch nicht um die eckn gebracht

was sehr für die verbesserte konstruktion spricht. vermutlich hat RM nur

an hand seiner rahmenrisse gelernt :stichl:

meines hat nicht einmal 100 km drauf, hätte es wirklich nicht gebraucht aber

die aufhängung des hinterbaues hat mich nicht losgelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der supermerlin hat sein drittes etsx70 noch nicht um die eckn gebracht

was sehr für die verbesserte konstruktion spricht. vermutlich hat RM nur

an hand seiner rahmenrisse gelernt :stichl:

meines hat nicht einmal 100 km drauf, hätte es wirklich nicht gebraucht aber

die aufhängung des hinterbaues hat mich nicht losgelassen...

 

 

kanns sein das du mehr an meinem schraubst als mit deinem fahrst? :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff ich darf bissl mitreden, hab halt nur ein (2005er) ets-x 50 :)

das element ist natürlich eher auf marathons ausgelegt, mit dem ets-x wirst aber dort auch nicht schlecht ausschaun & hast dazu noch die option auf mehr federweg.

kurz gesagt: das ets-x ist mMn deutlich vielseitiger - anscheinend auch als freerider verwendbar :D, aber auch bisserl schwerer als ein element!

wennst auf die 2006er modelle warten kannst/willst: beim ets-x wird's ein paar änderungen geben, es wird max 125mm FW bieten (statt wie derzeit 115) & das übersetzungsverhältnis des hinterbaus soll bissl entschärft worden sein (-> dämpfer lebt länger), weiters wird der hinterbau bissl steifer (wer's spürt...) & die federwegsumstellung per schnellspanner leichtgängiger.

 

im endeffekt kommt's halt auf's einsatzgebiet an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich doch vor hab nächstes jahr sofern es die verletzung zulässt marathons zu fahren, und so auch in meiner freizeit eher mehr auf längere distanzen stehe, aber wiederum auf knackige fesche trails stehe und vl einen kleinen hang ins extreme hab wirds wahrscheinli eher das etsx werden die 12.10 kg werd ich auch noch verkraften :D

 

wahrscheinli werd i a no nach nem 2005er nitroux fündig :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=28339

 

wenn er´s als ganzes vom gardasee zurückbirngt, ists empfehlenswert :)

 

 

...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen.

wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf,

bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine

nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen.

wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf,

bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine

nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil:

 

uiui....also wenn er zurückkommt....hast du viel zu tun :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen.

wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf,

bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine

nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil:

 

 

VERRRRDAMMMMMMT wie schafft der das :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine ernste antwort aus Erfahrung :cool:

 

Vergangenheit:

hab seit jahren ein element, hab anfangs auf gewicht geschaut ohne teure komponenten zu verbauen, das bike hatte 11,5kg bei rahmengroesse 20.5" !!

das war damals ein wahnsinn, und nicht nur voll marathontauglich, sondern auch noch bequem, zumal der federkomfort und die Kinematik Extraklasse war. Der rahmen wiegt 2.5kg nur und den bringst net schnell um!!!!

 

Gegenwart:

nunmehr lese ich im bike wie man superleichte fullys aufbaut usw...Endgewicht 12kg!!? Hab ich da was versaeumt, haaaalloooo! Mein Element hatte vor Jahren schon locker weniger! Und dann schreibt man, damit kann man eigentlich nicht beruhigt freeriden weil die parts und Rahmen nur fuer cc ausgerichtet sind, auch nicht fuer Rennen...

 

Mein Element hat nun den Slayer Hinterbauumlenkhebel mit 125mm hinten und eine Z1 mit 130mm vorne, und sonst hab ich die Leichtbauteile gegen unzerstoerbare aber leichte Raceface gewechselt. Das bike hat jetzt nochimmer nur 12,7kg ist aber voll Endurotauglich... vielleicht sollte man das den vielleicht zu jungen redakteuren mitteilen. man muss nicht den allerneuesten Sch..ss kaufen mit Propedal, blockieren und was der Teufel, ein gutes Grundkonzept braucht keinen zusaetzlichen Firlefanz :U:

 

WAS WILL ICH DAMIT SAGEN: Es gibt nicht viel bessere Fullys am Markt mit denen du zumindest im gewissen Rahmen alles anstellen kannst, vom Marathon bis Endurobereich. Das spricht fuer die Elements und ETX: Ich wuerd mich trotzdem fuers Element entscheiden, denn was kann bei einem Bike falsch sein, das seit 11 Jahren (man lass sich das auf der Zunge zergehen: 11 JAHRE) nahezu baugleich gefertigt wird, und das obwohl 2006 sogar leider auch das SLayer komplett deppert ausschaut!!!

 

Wenn das keine Entscheidungshilfe ist :toll:

 

PS: Seit kurzer Zeit habe ich ein Slayer mit RP3 Daempfer, den ich gerade gegen einen Float ohne Propedal tausche weil der Hinterbau schlecht anspricht trotz Industrielager schon... wollte was neues und besseres, gestern bin ich dann wieder mit dem Element gefahren und bin nun total zerstoert, weil ich eigentlich mein altes Element viel besser finde als das neue Slayer, vom Komfort her, komisch aber traurig, denn diese Erfahrung hat mich 2500 Euro gekostet.

==>> Soll hier als Tipp stehen fuer alle die glauben was neues is was besseres :devil:

 

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich jetzt auch einmal zu Wort melden - werden so böse Sachen über mich verbreitet:

 

Also:

Vorerst scheint der 2005er ETS-X 70 zu halten, auch der Luftdämpfer scheint jetzt dauerhaft zu funktionieren. Seit 2003 - da war es dem Otto-Normalverbraucher das Erste mal möglich einen ETS-X Rahmen käuflich zu erwerben - hat sich auf dem ETS-X Rahmen einiges getan. Rein Subjektiv waren die 2003er Rahmen deutlich schöner als die 2005er - sie hatten aber ein kleines Problem hinsichtlich der Haltbarkeit - ich möchte betonen, daß ich wohl ein bisserl schwer ausgefallen bin (je nach Witterung 98 bis 100 kg), den Rahmen aber nie dem Einsatzzweck widersprechend eingesetzt habe. Mit meinen Rahmen wird z.B. nicht gedropt, Sprünge bei flotteren Abfahrten muß er schon aushalten, aber keine Bikeparks usw. Sehr langsame schwierige Abfahrten (da sag ich Krull) muß er auch immer wieder über sich ergehen lassen.

 

Die 2003er sind bei mir alle (2 Stk.) an der gleichen Stelle angerissen - da gibt es hier im BB glaub ich auch 2 Threads drüber (wen es interessiert ==> Suchfunktion). Es ist üblicherweise das rahmenseitige untere Lenkerlager auf der Kettenseite. Da reißt einfach der Lagerbock vom Sitzrohr weg. Bei keinem Rahmen hat das länger als 7 Monate gedauert.

 

Die 2004er wurden in diesem Bereich geringfügig verbessert - trozdem - aus meiner Sicht Finger weg von 2004er Modellen. Die Verbesserung wurde nur sehr halbherzig durchgeführt. Würde mich nicht wundern, daß die ebenfalls wie die Fliegen sterben.

 

Für das 2005er Modell hat man dann offensichtlich auch bei RM eingesehen, daß der Rahmen einen massiven Konstruktionsfehler an den Lagerböcken hat und hat hier wirklich eine deutlich sinnvollere Lösung gefunden. Und wie soll ich sagen. Bis jetzt hält der Rahmen.

 

Seine Bewährungsprobe kommt noch - wenn er die 4 Tage am Gardasee Ende Oktober ohne Riß übersteht würde ich mich trauen zu behaupten, daß der Rahmen haltbar geworden ist.

 

Leider macht jetzt gerade der Chris King Steuersatz Probleme - die werd ich ihm auch noch abgewöhnen.

 

Also - auch wenn schon 2 ETS-X 70 kaputt wurden - das Fahrwerk empfinde ich persönlich als eines der besten, die ich bis jetzt gefahren bin. Mein Bike hat mittlerweile 16 bis 16,5 kg und ich würde es durchaus als Freerider bezeichnen. Ich würde mir wieder eines kaufen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprüngen habe ich gemeint, wennst eine flottere Anfahrt runter heizst, dann an eine Kante oder ein Hügerl im Wegverlauf kommst kannst entweder versuchen den durchzudrücken oder halt zu Springen - also Radl halt ein bisserl zu Lupfen - aber stell Dir da nix extremes vor - hab ja geschrieben mit dem Rahmen wird nicht gedropt. Und das was ich da oben beschrieben hab muß ein Bike schon aushalten, sonst hätte es halt kein MTB werden sollen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du das thema "sprünge" ansprichst & dein ets-x so freeride-mäßig aufgebaut hast musst eh ein relativ großes vertrauen in den rahmen haben :)

was traust du deinem bike "sprung-mäßig" alles zu (wie weit, hoch etc, wenn man das so genau sagen kann) ?

 

das is alles irgentwie...undefinierbar...wennst gscheit landest kannst auch mitn xc hardtail 5 meter springen...wenn du die landung versaust...ja...kannst dirs eh denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich big air recht geben

am cobenzel gibts nen ca 7m langen 2m hohen sprung wo man mitn hardtrail locker drüber kommt wenn man es kann

es soll auch leute geben, welche hier nicht im bb sind die es da drüber zerrissen hat :rolleyes: naja manchen sei die fahrtechnik hald ned in die wiege gelegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ETS-X 70 Modell 2005:

 

5 Tage Gardasee hat er jetzt unbeschadet überstanden (und da waren einige sehr ruppige Trails) - eine kurze Inspektion ergab: keine Risse zu erkennen. Werde ihn aber noch genauer beäugen.

Leider hab ich jetzt seit dem letzten Gardaseetag so ein eigenartiges Knacken. Könnte von der Kurbel, der Lagerung des Hinterbaus (oder vielleicht doch vom Rahmen :s: ) kommen. Werde deshalb eine Zerlegung vornehmen und Lager, Rahmen (ganz genau) und Kurbel checken.

 

RM ist es (aus meiner Sicht) jetzt doch endlich gelungen einen deutlich haltbareren ETS-X 70 Rahmen aufzubauen.

 

 

@ Hubschraufer: Der Chris King Steuersatz hat nach liebevoller Pflege jetzt ohne Probleme den Gardasee überstanden - ist sein Geld halt doch wert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich jetzt seit dem letzten Gardaseetag so ein eigenartiges Knacken. Könnte von der Kurbel, der Lagerung des Hinterbaus (oder vielleicht doch vom Rahmen :s: ) kommen. Werde deshalb eine Zerlegung vornehmen und Lager, Rahmen (ganz genau) und Kurbel checken.

 

 

lg, Supermerlin

 

grad bei fullies würd ich die bowden net vergessen. ma glaubt gar net, wie oft´s nur die dinger sind, die in den hülsen knacken oder irgendwo beim einfedern anstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...