Zum Inhalt springen

Sattelproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Sattel verrutscht bei jeder Ausfahrt.

 

Die Sattelklemme selber hält gut, aber der Sattel kippt, rutscht auf der Sattelstütze nach hinten, unten.

 

Schön langsam reichts mir. :mad:

 

Hier ein kleines Foto:

http://www.shiatsupeter.at/sattel1.jpg

 

Sattel Sella italia trams am, Sattelstütze von Acor.

 

Fester anziehen trau ichs mir nimmer, Fett is auch keines oben.

 

Hat jemand Ideen? Hab hier nur den Thread von Elmar gelesen, aber bei ihm verrutscht ja der Sattel in der Klemmung nach hinten.

 

merci

lg

 

ps: aja knarren tut er auch, aber des nervt nur und hintert nicht am fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h die verbindung sattelklemme zu sattelstüzte rutscht??

 

dann wird dir leider nur eine andere sattelstütze übrigbleiben!?

 

ja auf dem "Buckl" rutscht das ganze Ding immer weiter nach hinten und somit nach schräg unten.

 

Woran kann das denn liegen?

 

Neue Sattelstütze? grml, das is schlecht, weil die jetzt ist lang, hat Markierungen und ist schwarz :D Alternativen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattealaufnahme rutscht auf der Stütze. Das Sattelgestell hält bombenfest. :)

 

Festere Schraube? mal schauen welche jetzt drinnen ist. mom :)

 

Also dürfte eine M6 Schraube sein, im Schraubkopf ist ein "T" eingestanzt (in der Inbusaufnahme). Sagt das was über die Festigkeit aus? Mit welchen Drehmoment kann ich den das Ding anschrauben? :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelstütze ist ein Schmarrn.

Ritchey WCS hat genau die gleiche Aufnahme für das Sattelgestänge und mir ist der Sattel auch immer wieder verrutscht. Hab nun wieder die BBB Carbonstütze drauf.

Nimm eine, die mit zwei Schrauben und zwar eine vorn, eine hinten, ausgestattet ist, wie zB die Tune oder Roox etc. Muss ja nicht so ein Leichbauding sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roox S 4.2

 

Immer noch extra lang und extra "cool" mit neuem Aussehen (Scala zum Verstellen in silber/Schwarz).

 

MATERIAL:

Aluminium 7075 T6, custom drawn

 

LÄNGE:

430 mm

 

FARBE:

Schwarz mit silber (Scalenbereich); hart anodisiert

 

DURCHMESSER:

26,4/26,6/26,8/27,0/27,2/28,6/29,4/29,8 30,0/30,2/30,4/30,9/31,0/31,2/31,4/31,6 31,8 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seits super! :) Danke für die vielen Tipps.

 

Festbruzeln is a Idee :D

 

Ich werds mal wieder entfetten, a festere Schraube besorgen, gaaaaz festanknallen und wenns wieder verrutscht direkt in die Erd rammen. :)

 

@ neue Sattelstütze, also die Markierung ist nett, zwecks verstellen. ob gekröpft oder nicht, weiß ich nicht. So wies jetzt ist passt aber recht gut.

100€ sind mir allerdings vü zvü für so ein Teil, da bekomm ich ja schon fast ein gutes Laufrad drum :D

Leichtbau is ma auch wurscht, die paar Gramm, muß ich halt mehr treten. :D

 

Elmar werd mir mal diese BBB Dings anschauen, danke für den Tipp.

 

so jetzt gehts zu den stürmischen Tagen nach Stammersdorf :D

 

bis morgen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schraube is er geklemmt

 

Vor nicht all zu langer Zeit (wie lang weis ich aber nimmer :) ), gabs einige Tests zu teilen die am Fahrrad als unsicher gelten. Darunter sind Sattelstützen mit einer Schraube. Da es sich meist um Alu teile handelt und wenn diese Brechen, kann das sehr schmerzhaft enden.

Ich persönlich kenne zwar keinen Fall wo das schon passiert ist, aber ich würde das Risiko ebensowenig eingehen wie bei einem Vorbau oder Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar werd mir mal diese BBB Dings anschauen, danke für den Tipp.

Muss ja nicht die von BBB sein. Aber ich würde nur mehr Stützen mit zwei Schrauben bevorzugen, wo aber die Schrauben nicht seitlich angebracht sind, sondern vorne und hinten, eben wie bei Tune und Roox...

 

BBB BSP-31 FIBERPOST Carbonstütze 27,2mm

Einziger Nachteil: Carbonstützen fürs MTB kommen mit einer Aluhülse und rutschen gerne. Ich hab meine dick mit Klarlack lackiert und so hält sie auch.

 

lg

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht die von BBB sein. Aber ich würde nur mehr Stützen mit zwei Schrauben bevorzugen, wo aber die Schrauben nicht seitlich angebracht sind, sondern vorne und hinten, eben wie bei Tune und Roox...

 

BBB BSP-31 FIBERPOST Carbonstütze 27,2mm

Einziger Nachteil: Carbonstützen fürs MTB kommen mit einer Aluhülse und rutschen gerne. Ich hab meine dick mit Klarlack lackiert und so hält sie auch.

 

lg

Elmar

 

mhh ich denk auch das wahrscheinlich eine Stütze mit 2 Schrauben das g´scheiteste wäre.

 

Habe welche von Ritchey gefunden. Allerdings die Aluversion. Reicht sicher und wenn ich dran denk das ich mir eine teurere Carbon kaufe und die dann lackieren muß damit ichs fahren kann... :rolleyes:

 

Was isn da der Unterschied von der Comp und Pro Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würds ansonsten evtl. noch so probieren: bei der Klemmung an den neuralgischen Punkten ein Stückerl Schleifpapier hinkleben. Vielleicht bringts ja was.

na ja,i kann ma vorstellen dass die flächen so aaalglatt san.i würd halt des schmirgelpapier net kleben,sondern damit quer einereiben und nicht in rutschrichtung

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinen Hobeln die XLC-Sattelstütze drauf.

 

Ähnliches Klemmsystem wie bei Roox oder anderen Sattelstützen; vielleicht von der Optik her nicht ganz so schön gearbeitet, dafür billig, relativ leicht, gute Funktion.

 

Um an 20er kriegst fast ned mehr Sattelstütze und wegen der Markierung:

 

1 kl. Ritzerl machen, dort, wo du den Sattel brauchst, der Rest is eh für die Würscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...