Zum Inhalt springen

Freilauf??


Empfohlene Beiträge

Mir ist heute beim radln aufgefallen das der freilauf meines crossmax enduro laufrades relativ laut im gegensatz zu meiner alten shimano deore nabe ist.

 

Ist das normal, das der freilauf bei einer nabe lauter ist als bei einer anderen oder ist da vieleicht etwas mit der mavic nabe nicht ganz in ordnung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute beim radln aufgefallen das der freilauf meines crossmax enduro laufrades relativ laut im gegensatz zu meiner alten shimano deore nabe ist.

 

Ist das normal, das der freilauf bei einer nabe lauter ist als bei einer anderen oder ist da vieleicht etwas mit der mavic nabe nicht ganz in ordnung. :confused:

 

kommt drauf an, ob die nabe von selber lauter worden is oder nicht!

meine alte ultegra is mit der zeit lauter worden! jetzt es ein starrlauf!!!! als hinig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon lautere und leisere, chris king zb treibt mich in den wahnsinn, würde ich an meinem bike ned dazahn, denk das ist rel. normal, kenn aber keine mavic naben...

mit viel fett sind die meisten leiser...

 

 

 

A Ansage zum Schmeißen!

 

(Technikredakteur bei einer Fachzeitschrift???????)

 

 

Viel fetten macht den Freilauf leise....das stimmt.

 

Nur wirds Dich bei der erstpassenden Gelegenheit fürchterlich auf die Pappen hauen, wenn die vom Fett veklebten Sperrklinken net ausfahren und Du ins Leere trittst.........

 

 

Die Freiläufe von Mavic sind (wie auch Campa) lauter als die von Shimano. Noch lauter sind (alles konstruktionsbedingt) die Freiläufe von Hügi, Tune, Chris King, Edco, White Power, etc. Das ist ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit dem fett hätte vielleicht theoretischer formuliert werden müssen...

in der realität interessiert mich ned wirklich, am freilauf rumzuschrauben und das fettmengenmaximum zu ermitteln... :f:

und ich finds ned ganz fein, wenn man sich die mühe macht, eine aus eigener sicht vernünftige antwort zu schreiben, gleich "niedergebügelt" zu werden, naja egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......gleich "niedergebügelt" zu werden, naja egal...

 

 

Nimms net persönlich.....

 

Freilaufklinken dürfen nie gefettet werden (auch wenns Hügi so vorschlägt. Dort gibts aber eine andere Technik. Sogar die Hügitechniker selbst raten bei Workshops von der Verwendung von Fett ab. Öl funkt besser.)

 

Wennst, wie einem guten Freund von mir vor Jahren passiert ist, bei einem beherzten Antritt ins Leere tritt und eine recht schwere Kieferfraktur erleidest, wirst auch anders denken.

 

Am meisten giftet es mich heute noch, dass vor Jahren so a supergscheiter Technikredakteur geschrieben hat, dass man die Sperrklinken recht kräftig mit Lagerfett einschmieren soll..... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...