Zum Inhalt springen

Lagereinstellen bei einer XT-Hinterradnabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da mein neuer Job es leider mitbringt, daß ich nachmittags nimmer zu meinem Bikeshop gehen kann, muss ich mir mittlerweile da und dort selber helfen.

 

Heute habe ich bemerkt, daß meine Hinterradnabe spiel hat.

 

Ich hab sie also von der Freilaufseite her zerlegt und musste erkennen, daß der Nabenkonus unter einem Dichtring, einer Beilagscheibe und allerlei Zeugs verborgen ist und die Kontermutter das letzte Trumm zum Draufschrauben ist.

 

Ich verfüge zwar über die passenden Lagerschlüssel, aber anscheinend bin ich nicht in der Lage, das richtig zu montieren, weil ich den freilaufseitigen Lagerkonus ja nicht mit dem Schlüssel fixieren kann.

 

Darum dreht er sich beim "kontern" mit der Kontermutter fest und sitzt viel zu fest.

 

Wie mach ich das jetzt am g´schheitesten?

 

Helfts mir bitte!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma gedacht, ich machs von der Seite her, weil genau dort die Kontermutter locker war. Auf der Spannerseite ist alles fest.

 

Wie bring ich das Ding jetzt freilaufseitig fest?

 

Kann ich die Achse komplett herausnehmen, in der Luft zusammenbauen, fixieren, wieder rein bauen und dann kontern? Oder wie mach ich das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma gedacht, ich machs von der Seite her, weil genau dort die Kontermutter locker war. Auf der Spannerseite ist alles fest.

 

Wie bring ich das Ding jetzt freilaufseitig fest?

 

Kann ich die Achse komplett herausnehmen, in der Luft zusammenbauen, fixieren, wieder rein bauen und dann kontern? Oder wie mach ich das dann?

 

...im moment gar nicht. mach auf der gegenseite die konterung auf und schraub alles ab, reihenfolge merken. jetzt kannst du die achse freilaufseitig

herausziehen. an dieser seite den konus in seiner befindlichen lage mit der

kontermutter fest kontern. mittlerweile werden dir auch einige kugeln entfleucht sein. wenn ein lager so weit zerlegt ist lohnt sich eine gründliche

reinigung und neueinbau mit viel fett.

beim zusammenbau kommen auf jede seite neun kugeln, es scheint ob eine

pro seite fehlen würde, das ist aber absicht. 10 kugeln würden gegenläufig

aneinander reiben und den lagerlauf beeinträchtigen.

kugeln mit fett eingeklebt, achse vorsichtig hineingeschoben?

nun wird der linke konus und alle zwischenlagen wieder aufgeschraubt.

nach dem händischen grobeinstellen, immer wieder den lauf kontrollieren, mit

den passenden konusschlüsseln 15/17 das lager in idealstellung kontern.

das schreibt sich leicht, gelingt aber selbst dem profi nicht gleich.

kleiner schmäh: beim kontern soll sich die achse in keiner richtung mitdrehen,

mir genügt ein kleiner anhaltspunkt auf der achse aber mit einem patzerl fett

kann man sich einen zahnstocher als zeiger aufkleben.

so fertig, bist du zufrieden? jetzt das rad einbauen und den spanner schließen. nun staucht sich die achse durch den druck, dreht sich das rad unwillig oder spürt man ein rupfen ist das lager zu geizig eingestellt ---->

ausbauen und vorgang wiederholen...

 

nachtrag: fürs kontern hat sich die 8 uhr - 4 uhr stellung der schlüssel bewährt...

DSCN0562.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...