Zum Inhalt springen

simplon cirex oder tonic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leutz

 

Ich habe vor mir ein Simplon Bike zu kaufen.

 

Entweder das Cirex oder das Tonic.

 

Nun wisst ihr einen guten Händler in meiner Nähe, bei dem man gute Prozente bekommt? Wohne in der Bucklige Welt (Krumbach, NÖ) wo auch der bike the bugles MTB Marathon stattfindet!!!!

 

Wenn , wieviel kann man denn so für ein SIMPLON Bike bekommen?= Prozente mein ich!!!

 

 

mfg

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber ein Simplon Cirex habe, rate ich dir natürlich ein Cirex zu nehmen. Is einfach leichter und schöner. Das kannst anfangs in einer schlechteren Ausstattung nehmen und dann die Parts stufenweise nach deinen Anforderungen verbessern. Hauptsache du hast nen guten Rahmen;) Übrigens soll das Cirex 2003 noch leichter und der Hinterbau noch steifer sein;)

 

Prozente bekommst sicher bei jedem Händler, um die 10% sollte schon drin sein;)

 

Aja. Simplon-Händler in deiner Gegend weiß ich leider nicht. Am Besten du rufst mal im 13. Bezirk beim H...C an, der macht dir sicher ein gutes Angebot;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zwar den Schnabl in Erlach!

 

Ein ganz kleines Geschäft, aber der Mann hat was am Kasten! Kennt sich aus, macht das schon sein Leben lang. Wennst Ihn siehst, glaubst nicht, daß der Mann up to date ist.

Vertreibt Simplon und KTM, sowie Bulls.

Prozente sind immer drinn, 10 bis 12 % solltens schon sein- aber er läßt sich nicht auf Minusgeschäfte ein- dafür ist er beim Service oder Reparaturen einfach genial billig.

Kann ich nur empfehlen- habe mein Scandium und mein Strato ebenfalls von Ihm- bin so quasi Stammkunde!:p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' heute beim Mountainbiker in Wien angerufen, und die sagten mir, das ein Trek auch nicht schlecht wär!!!

 

Trek Fuel 98 Modell 2002

 

ca. 47.000 S

 

.....................................................................

 

Was würdet ihr mir empfehlen:

 

Ich fahre meist nur bei MTB-Challenge Rennen mit, und bei ein paar Rennradmarathons. Ich fahr gern extrem schnell bergab, bin trotzdem vorsichtig. Möchte auf jeden Fall ein Fully mit einer Psylo SL (wegen U-Turn & Lockout), XT Ausstattung, Dämpfer X-FUSION O2-Prime, SID, oder DT-Swiss (210). Auf jeden Fall mit Lockout. Scheibenbremsen und Schlauchlos Pneus. Und leicht solls auch sein. maximal Preis (mit den Prozenten bereits weggerechnet) 52.000 S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verkäufer vom Mountainbiker WIEN meint, sowohl das CIREX als auch das TONIC ist beim Wiegetritt ned so gut. Anscheinend wippt das sehr leicht.:confused:

 

Warum schreibt dann ein jeder der das CIREX hat es sei uur geil, überhaupt wenn mann's vom SCHNABL in Erlach kauft auch noch später ein gutes Service und Reparaturen bekommt????

 

Ist das Trek Fuel 98 (2003) denn wirklich so gut Seite vom FUEL98 ???

 

Anscheinend kein schlechtes Wiegetrittverhalten und auch sonst echt geil.??? Stimmt das?

 

Mein Problem wäre beim TREKFuel98 nur, dass ich die SID SL auf eine Psylo SL umtausche. Schlauchlosreifen und eine gute Scheibenbremse montiere. (Ist die Magura Marta oder die Shimano XT besser, oder sonst eine?)

 

 

Bitte um Antwort!

 

 

euer special Jouschi aus der buckligen welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertrau dem michl und dem mabe, beide kennen sich aus, und wost angrufen hast: das vergieß gleich amal ganz schnell wieder, das was dir derzählt haben und vorallem das gschäft ;) !!!!!!!!!!!

 

und PS: einserfrage: wem vertraust mehr: leuten die simplon fahren oder einem typen am telefon der Trek vercheckt und simplon nicht ?!?!!?

PPS such nach simplon im forum, ich denke keine firma dieser welt hat ein besseres kundenservice (frag bernd67, soulman, mich, etc.....). über das wurde schon ein oder 2mal diskutiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, was der Anningerwarrior da postet.

 

Wetten, nächstes Jahr will Dir der Mountainbiker auch den Silberpfeil von KTM schmackhaft machen? Der will Dir eins von den Radln andrehen, die er im Geschäft rumstehen hat. Andere Marken kennt er unter Umständen nur vom Hörensagen.

 

Bei Simplon bist gut aufgehoben, diese Firma schätzt ihre Kunden, da gibts keine Probleme.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weiss ned ob es sinn macht über den einen oder anderen händler herzuziehen?!?

 

eines ist fix - was auch immer die simplon-fans hier posten!

 

in amerika ist jedes 3te (jedes 3te!!!!!!) radl ein:

 

TREK, GARY oder KLEIN!

 

 

ich denke jeder hersteller hat so seine vorzüge - u. viele räder

sprechen ihre eigene sprache - wenn man mit fahrern spricht, die

seit langem rennen fahren, so können dir viele die geschichten der räder erzählen. man glaubt es kaum ;-) - es gibt räder die sprechen sehr viel u. sehr laut ;-) welche marken am häufigsten genannt wurden spar ich mir jetzt zu posten ;-)

 

faktum ist! jeder von uns macht seine erfahrungen u. jeder laden hat die eine oder andere marke - ich glaub es ist gscheiter sachlich u. technisch zu bleiben, als über den einen oder anderen im fahrradfachgeschäft zu "wettern"

 

in diesem sinne!

 

keep on "biking"!

 

franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franky 1974

 

Falls Du mich gemeint hast:

 

Ich bin nicht unbedingt ein Simplon-Fan, obwohl ich selber eins fahre, soviel zur Klarstellung.

 

Was ich kritisiere ist die Tatsache, dass Fachleute (sinds wirklich welche?) Urteile über Produkte abgeben, die sie möglicherweise nur vom Hörensagen, aus "Testberichten", oder sonstige Quellen haben. Das finde ich nicht seriös.

 

Ob jeder Hersteller Vorzüge hat, sei jetzt einmal dahingestellt, das ist nicht das Thema.

 

Es ist sicher legitim, wenn ein Händler einem potentiellen Kunden die Produkte schmackhaft machen will, die er selber führt. Ich finde es aber nicht richtig, Konkurrenzprodukte mittels falscher Tatsachen mies zu machen.

 

Und Eines sei auch gesagt:

Mir kann es herzlich Wurscht sein, welche Bikes in den USA Topseller sind, Radln made in Austria bzw. Europe sind auch nicht von schlechten Eltern. Die Freiheit musst Du mir und Anderen schon zugestehen, selbst zu entscheiden, welcher Marke (mit deren Vorzügen) wir uns zuwenden.

 

Durch meine Werkstatt sind schon manche Kultbikes gegangen, in der Qualität waren die wahrlich um nichts besser als wesentlich preiswertere Räder. Ich weiss also sehr wohl, wovon ich schreibe.

 

MfG Potschnflicker

 

PS. Ich bin auch heimischen Marken gegenüber sehr kritisch, wenn die ein Klumpert produzieren, bin ich der Erste, der den Mund aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Gerade die kritischen Äußerungen (positive und negative!) machen für mich das Bikeboard so interessant !

Mitarbeiter der Rad-Fachgeschäfte stehen logischerweise immer unter einem gewissen Verkaufsdruck - das was am Lager is muß ja verkauft werden - auch wenn's was besseres gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

schon über ein specialized nachgedacht? ab oktober gibt's das neue epic mit dem "the brain" dämpfer.

die neue wunderwaffe für marathonfahrer. eins der top 2003er modelle.

 

aber ein simplon finde ich auch nicht schlecht vorallem das cirex.

top bike zum fairen preis und das beste daran made in austria.

 

 

 

gruß bg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung. nur heißt es bei mir

cirex oder epic.

 

für cirex spricht die top-qualität, nur gute erfahrungsberichte und

natürlich das "made in austria" mit dem bekannt gutem service.

 

für das epic spricht wohl die neue dämpfertechnologie. aber genau

das ist auch mein bedenken. ich weiß nicht, ob ich versuchskaninchen

sein will für eine neue, vielleicht noch nicht ausgereifte technik.

 

der cirex-rahmen ist etwas leichter als der epic (ca. 250 gramm),

beim preis nehmen sich die beiden nix, mit dämpfer kosten beide

rahmen in etwa gleich viel.

 

ich tendiere im augenblick wieder zum 2003-er cirex...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL 9000

 

Was das Epic betrifft, sehe ich das genauso.

 

Wenn Fully, dann das Epic.

 

Ich habe aber meine Zweifel, ob das Ding wirklich schon ausgereift ist. Die Zukunft ist mit Sicherheit der grossvolumige Dämpfer, da gibt es aus rein technischer Sicht ohnehin keine Diskusion. Das Trägheitsventil muss erst seine Sensibilität und Robustheit beweisen. Darum warte ich lieber eine Saison, ich bin mir sicher, da wird es noch das eine o. andere Feintuning geben.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eh schon mal gepostet habe: vor einigen monaten noch wurde ich mehr oder weniger ausgelacht bei besagtem geschäft auf die frage ob sie mir auch den silberpfeil anbieten können (Original-Ton "heast, du wüst jo rennen foarn ah, oda ?!?!?!" (=unterton "die scheisskraxn hält ja nicht einmal ein halbes rennen lang))

und was wird wahrscheinlich das neue teambike nächstes jahr ?!?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lassen sich am Telefon sicher nicht machen!!

Die Fuels sind sicher einigermaßen (wiege/an-)trittresitent (konnte ich voriges Jahr selber ausprobieren), auch ist das Federbein durch die Bauweise nicht so exponiert gegen Schmutz (soll aber jetz nicht DAS Kriterium sein), über die Sinnhaftigeit von Lockouts läßt sich streiten. Die Fuels lassen sich bei Tragepassagen auch leicht schultern (wenn dir das ein Anliegen ist - fast wie hardtails), hab ich auch ausprobiert... Testberichte in div. Magazinen sind mitunter eher oberflächlicher Natur (zwischen den Zeilen läßt sich manchmal was herauslesen).

 

(die Weisheit & Erfahrung eines Potschnflickers hab ich aber nicht :D, daher)

....komm ich zum Stichwort: selber testen, wie einem die Geometrie bzw. das ganze Radl taugt! Mein erster Blick in Katalogen führt mich immer zur Geometrietabelle... Daher einmal Simplon (Cross/Trekkingbike) und das nächste Mal halt Fisher (Trek hätts auch sein können), weil mir zu kurze Oberrrohre nicht taugen.

Bei Simplon hast wirklich einen "schnellen Draht", bei KTM machte ich vor etlichen Jahren nach einem Rahmenbruch andere Erfahrungen, von wegen 4-6 Wochen......

Übrigens: wenn sich jemand für diese Räder interessiert und zufällig in Vlbg. vorbeikommt - die Firma hat dort Vorort Testräder in einem Schauraum (gesamte Modellpalette), habe ich mir sagen lassen. Qualität sollte stimmen, nachdem es Cirex&Tonic-Rahmen schon länger als ein Jahr gibt. Mir ist in Wechselkaiser halt nur ein Cirex aufgefallen, das schon sehr verdächtig an allen Ecken gekracht hat. Etliche Tonics wurden dort auch gefahren, da ist mir nix aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt knapp 3000km am Cirex (Pro Ausstattung aber SID SL, Fusion Dämpfer, XTR-VBrakes, andere Reifen). Ich habe persönlich Probleme mit der Veränderung der Sitzposition gegenüber meinem alten Rad (GT-Avalanche), durch neue Belastungspunkte am A...

 

Vom Fahrverhalten ist das Rad geil. Klettereigenschaften sind ein wenig schlechter als beim GT, welches aber eine sehr starke Überhöhung zw. Sattel und Lenker gehabt hat. Bergab kann mans (relativ gesehen bei meinen doch bescheidenen Kenntnissen und Mut...) ganz schön krachen lassen.

 

Bis jetzt kann ich keine -unüblichen- Verschleißerscheinungen feststellen. Der Rahmen wirkt sehr verletzlich. Hatte aber vor zwei Wochen einen kapitalen Überschlag, dabei is der Bremshebel so gegen den Rahmen gekracht, daß er verbogen is, der Rahmen hats ohne Kratzer weggesteckt. Also wenn schon Simplon Fully, dann Cirex!

 

lg

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...