Zum Inhalt springen

Winterbekleidung, was wird benötigt?


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal Interessieren was man wirklich braucht im Winter fürs Biken?

 

Dichte und feste Handschuhe ist mir klar, wenns wirklich Ar*** kalt kist nen Überschuh auch, aber wie ist das jetzt mit den Armlingen und Beinlinge? Brauch ich dann noch eine lange Radlerhose oder kann ich in dem Fall die kurze nehmen?

 

Wie siehts aus mit darunter? Lange Unterhosen? Jacken? Was nehmt ihr da so?

 

Ich will nicht viel Experimentieren weil die Kleidung kostet ohnehin schon ein vermögen fürs Biken und ich will mir hier unnötige dinge sparen die ich dann lieber fürs Bike kaufen kann :)

 

Ich hoffe da gibts nicht so viele Meinungen wie bei den Reifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich besorge mir einen Taucheranzug ...

 

na aber jetzt mal ehrlich, ich hab echt keinen Dunst und brauch da ernsthafte hilfestellung. Ich rede von normalen Wintertagen, keine wo es -10 Grad hat, weil da geh ich sowieso ned Radl fahren, i bin vielleicht deppat, aber ned so org :D

 

Wieso net? Kauf Dir eine Fugu Jacke und geht scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine lange hose wirst auf alle fälle brauchen, dazu irgendeine jacke, die windabweisend ist. ich kann/mag mir auch keine teure winterjacke kaufen, also trag ich ein langes damart t-shirt, darüber trikot kurz, dann trikot lang, dann eine goretex-windjacke. geht bis 0 grad und wenig wind ganz gut. wenns sein muss, noch ein zweites langes trikot. ich schau dann zwar aus, wie ein michelin-mandl, aber bevor ich mich gar nicht beweg ....

 

unten lange hose, darunter lange untergattinger oder nur eine kurze hose, je nach temperatur und härte. winddichte überschuhe, hauberl am kopf (unterm helm).

das ist die billigvariante, es gibt haufenweise winterspezialkleidung, aber das zeug ist mir auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handschuhe und hauberl sind wichtig .. da du ohne haube zu viel wärme verliest und ohne gescheite handschue gefriere dir deine finger ein ..

 

sonst .. lange untergatte hofa radhose drüber .. mamout jacke drunter t-shirt .. letztens hat das gereicht .. und da wars arsch kalt 6 grad .. wahh . ;)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wars arsch kalt 6 grad .. wahh . ;)

 

 

lg

 

also bei den temp. (6°Cel.) reicht mir - funktionsunterhemd - langarmtrikot und weste...aber das ist bei mir so

 

unten reicht bei der temp - funktionsunterhoserl (kurz - die ganz heissen :k: aber sie nutzen) kurze hose und beinlinge

 

naja, um die null grad, muss i mir a was überlegen - (höchstwahrscheinlich walze daheim und gute dvd :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einer lange hose/laufhose (eine um 20-30€ reicht) bist bis -5° mM gut gerüstet, auch ohne langer unterflack, und oben hat sich ein funktionsleiberl, dann ein gscheiter fleece-pullover und eine winddichte jacke bewährt...

falls du auf den ohren empfindlich bist - ich bike im winter ab und zu mit snowboardhelm, ist echt kuschelig...

 

und wenns wirklich minusgrade hat, ist aufwärmen auf dem hometrainer ned das schlechteste...

 

und zu guter letzt: kältescfhutzmasken aus neopren erleichtern dasd leben sehr, nur sind die recht schnell feuchtgeschwitzt und dann wirds grauslich, aber so was kostet 5 € und hält auch 2 stunden gesichtserfrierungen fern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ich es eh nicht zu weit treiben werde, ich bin noch nie ein Freund des Winters gewesen, da nehme ich lieber 2-3 Kilo mehr in Kauf und Radl dafür im Frühjahr, Sommer mehr. Also der Winter ist mein Feind, und auch wenn ich bis jetzt mit 10Grad erst an der untergrenze war (heute früh), da gibts noch mit Kurzer Hose, Unterleibchen und Langarm sowie Weste. Nur die Weste ist halt nicht Winddicht.

Ich besorg mir morgen ne Schwarze lange und alles was dann drunter fällt glaub ich lasse ich dann sein. Je kälter es wird desto weniger spaß hab ich bei der Sache.

 

Mal schauen wie weit mich mein ehrgeiz trägt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eine lange U-Hose mit Windstopper Einsatz und ein lange Bike-Hose, gibt aber auch eine Windstopper Überhose zb. von Löffler(hat einen festen Radeinsatz im Gegensatz zu Hofer Radhosen) kost zwar eimal was aber ich hab zb. die Überhose schon 4 J. und fahre übern Winter regelmäßig damit und schon etliche male gewaschen.

ganz wichtig sind auch fürn Kopf die Hauben hab eine leichte nur fürn Übergang so wie jetze in der früh und eine Windstopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja jetzt ist mir noch nicht kalt, also ich brauch keine Haube. Die 10 Grad reißen mich nicht runter, da kann ich ohne weiters noch fahren. Ich fahr halt nimmer so viel, also meist hab ich nach ner Stunde schon genug wenns so kühl ist aber das reicht fürn Winter meiner Meinung nach eh. So zum richtigen Fahren komm ich dann eh nicht weil die Anfahrt zu Berge oder so für mich sowieso ohne Zug nicht zu meistern sind. Bzw. bin ich durchgeschwitzt und abgefrohren wenn ich ankomme.

 

Und Wodka wäre sicher ne Lösung aber dann fahr ich aller Wahrscheinlichkeit auch keinen Meter mehr :)

 

I werd halt den Sport vom Radl ins Bett verlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windstopperjacke hat auch was :)

 

Eigentlich hab ich ja eine EduschoJacke, die wäre auch ok, wenns ned an den Armen um 5cm zu kurz wäre (nur beim radln aber). Jetzt überleg auch ob ich das irgendwie überbrücken kann. z.b mit langen Handschuhen. Mal schauen. Aber a gscheite Windjacke hätt schon was kostet aber leider auch um die 100€

 

Lange Hose hab ich von Löffler, ist mir aber auch zu bisserl zu kurz :D

 

Wahrscheinlich werd ich mir noch Ärmlinge und Beinlinge kaufen, mal schauen.

 

Bei allen kannst dich dumm und deppert brennen. Unglaublich was man da für Geld ausgeben kann.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider ist's bis zum februar noch lange (deswegen habe ich mir ja auch die lange chaoten-hose schon im frühjahr bestellt :p:p:p )

 

beinlinge bzw ärmlinge sind m.e. was für die übergangszeit bzw für rasche wetterwechsel. die kurzen hosen sind allesamt ziemlich dünn, so wie die kurzen trikots.

ich habe auch die löffler windstopper-hose (angeblich gibt's heuer auch soft-shell version; aber kalt UND nass, da lass ich's auch bleiben.) und die ist mit abstand die beste von den langen hosen, die ich habe. [ok, die biemme hab ich noch nicht getragen ;) ist aber keine windstopper]. bin vorigen spätherbst noch bei ~4°C und leichtem schneeflankerln am renner damit gefahren [da hat mich plötzlich wieder der ehrgeiz gepackt :rolleyes: ]

nat. hab ich auch die 2rc thermo-jacke (windstopper). auch tadellos, fast schon zu warm; da hab ich dann nur ein funktionsleiberl drunter an.

 

mit der richtigen ausrüstung macht das biken (und jeder andere sport) auch bei tiefen temperaturen spaß. wennst eh schon kein freund der kälte bist, dann solltest dir überlegen, ob sich so eine investition nicht auszahlt. weil, der winter ist lang und viele teile (zb die 2rc-thermo-jacke oder radlhosen ohne einsatz) kannst für andere aktivitäten (laufen, langlaufen, eislaufen, nordic-bladen, schitouren, ...) auch super verwenden. und die qualitäts-produkte hast ein paar jahre = paar jahre spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anziehen gäbe es genug ich hab eher die Angst das ich dann viel zu viel anhabe und die hälfte wieder ausziehen muss!

 

Aber was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Kälte im Gesicht das mir die Nase o.ä. abfriert bzw. wenn ich viel keuche weils doch anstrengend ist das ich mir aufgrund der Kälte dann ne Lungenentzündung hole! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a gscheite lange winterhose (gore oder so) wäre auf jedenfall von vorteil.

bis -5 letztes jahr bin ich mit überschuhen, winterhandschuhen, langer winterbikehose, unterleiberl, langes wintertrikot, überjacke und noch a regenjacke drüber ausgekommen. und falls dir auf die genitalien zu kalt ist windstopperunterhose oder einen willi wärmer (der ist billiger).

 

ah und ganz wichtig vollvisirmütze - sprich bankräuberhauberl, das ist goldes wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...