Zum Inhalt springen

Trainingsbeginn nach einer Pause ...


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine frage an die Trigemeinde: Wie gehts ihr das Training nach einer (längeren) Trainingspause wieder an ? Ich bin in meiner zweiten Tri Saison meines lebens und war vorher net sportlich aktiv. Hab jetzt nach der ersten saison 4 wochen wenig bis nix "trainiert", aber schon aus spass sport betrieben ... aber im schnitt nur 3h/ woche ......

jetzt hab ich wieder angefangen meine "normalen" umfänge zu trainieren (11-12h schnitt) und schon zwickts in der schulter und im knie ..... ist das normal ? braucht der koerper wieder bissl um sich daran zu gewöhnen ?

bzw reichen 4 wochen damit sich der körper vom training "entwöhnt" ?

 

wie schauts da mit erfahrungsberichten/tipps von den langjährigen Trias aus ?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Jahren Triathlon (1987-1998) und eines verletzungsbedingten Endes, habe ich nach fast 4jähriger Pause im Jahr 2003 wieder mit trainingsähnlichen "Bewegungen" begonnen.

Mit dem Schwimmen erst 2004 wieder.

Eigenartigerweise kann ich in meiner ehemaligen Angstdisziplin "schwimmen" trotz meiner 50 Jahre wieder an alte Leistungen anschließen (5km in 76 Minuten).

Wahrscheinlich deswegen, da Kraft-Ausdauer im Vordergrund steht; Intervalle mach ich nur 2x jährlich: an meinem Geburtstag und bei Lebensgefahr ;)

 

Radfahren stagniert die Entwicklung klarerweise, hier vor allem beim Zeitfahren :(

 

Laufen funktioniert wegen meiner chronischen Verletzung nicht mehr richtig (d.h., 30km gehen schon wieder, allerdings nicht schneller als 5:30 / km)

 

Was ich damit sagen will:

Wiedereinstieg ist (fast) immer möglich, hängt aber von der sportspezifischen Vergangenheit ab.

In 4 Wochen "entwöhnt" sich der Körper üblicherweise nicht, aber Muskeln und Sehnen solltest langsamer wieder an höhere Umfänge heranführen.

Der Sprung von 4 Std. auf 11 bis 12 Std. erscheint mir etwas überzogen.

Mein Tipp: die 11 -12Std. solltest du erst Anfang bis Mitte Dezember erreichen.

Was du nicht verrätst: mit welcher Intensität trainierst jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Intensitaet ist gering. Beim Biken nur Grundlage, beim Laufen maximal 3-5 kurze steigerungs-sprints in einer grundlageneinheit.

schwimmen ist sehr abhängig von der laune des trainers :-) kann auch schon mal 1,4km nur beine sein in einer einheit :-) aber grundsaetzlich auch eher geringe intensitaet.

 

naja, ich werd versuchen meine ernährung bisschen richtung staerkung der sehnen/baender/knorpel ausrichten. kieselsäure usw .....

 

kennt wer von euch gute reformhauser in wien, wo man z.b. auch "Ackerschachtelhalm Extrakt" bekommt ?

was immer das auch is *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-12h pro Woche nur nach Lust und Laune sporteln ist sicher lustig, aber ein bisserl Planung wäre schon auch fein. (Also falls du solche Umfänge machst um dann auch im Wettkampf davon zu profitieren.)

 

Und dass eine Steigerung von 3 auf 10 Stunden den einen oder anderen Körperteil beleidigen kann sollte dich auch nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend bringts wirklich was, immerhin hat er uns ja bei der BB-halbdistanz gezeigt wie man schwimmt.... :D

 

dafür ist das laufen nimmer gegangen :devil:

 

und dass ich mit beineinsatz schneller bin ist eh klar. aber ich weiss net obs die 5min auf die LD im endeffekt bringen.

 

wie schwimmen die grossen LD-meister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschiffi: Trainingsprinzipien die eine Leistungssteigerung nach sich ziehen beruhen ganz allgemein im Verlauf eines Trainingsjahres einerseits auf Steigerung der der Intensität als auch des Umfangs.

 

Wenn du jetzt schon sagen wir 80% - 90% von deinem max. Trainingsumfang machst, hast keine Reserven mehr um einen wirkungsvollen Trainingsreiz zu erzielen.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder kinder .... da herrscht ja gleich moerder verwirrung ....

 

1) "training nach lust des trainers" war ein scherz der net angekommen ist anscheinend .... keine angst, der weiss was er tut

2) ich trainiere geplant mit einem trainer, und die steigerung von 4h auf 10h war nicht der jahresschnitt, sondern 4h war der schnitt in der trainingspause von 4 wochen. der letzte jahresschnitt waren ~10, jetzt sollen es 10-11 werden in der saison

3) 1400 meter beine haben dein sinn, dass du dadurch bei einem tria auf der langdistanz die beine nicht spuerst ... genauso koennte man fragen, was 10000km am bike pro saison bringen, wenn ich eh nur 180 fahren will ...

4) bei der BB HD war beinschlag fast null ... sprich ca alle 6 am zuege gibt einen beindurchgang

5) haett ma das alles geklaert, oder auch nicht, aber wo gibts brauchbare "reformhauser" in wien ? ist da DM auch sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1400 meter beine haben dein sinn, dass du dadurch bei einem tria auf der langdistanz die beine nicht spuerst ... genauso koennte man fragen, was 10000km am bike pro saison bringen, wenn ich eh nur 180 fahren will.

 

Der Unterschied ist der, dass beim Radfahren zu 95% die Beine brauchst, da machen 10.000km viel Sinn.

 

1400m Beine mit dem Argument, dass bei der Langdistanz dann die Beine nicht spürst :f: :devil:

"Ackerschachtelhalm Extrakt" ist Zinnkraut. Das kriegst in jedem Reformhaus (Apotheke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel beine schwimmen macht durchaus sinn, weil du dabei nicht nur die beine stärkst sondern auch der rumpf stabiler und die wasserlage insgesamt besser wird.

 

typisches gegenbeispiel: wer nach dem motto "beim ironman brauch ich die beine nachher noch" viel nur arme mit pullbuoy schwimmt hat unterm strich eine elende wasserlage und eine schlechte gesamtform, weil der pb die technischen defizite kaschiert. typische kandidaten schwimmen mit pullbuoy wesentlich schneller ist als in der gesamtlage (fühlt sich wer angesprochen? :D ).

 

empfehle gerade für solche leute und gerade am anfang der saison viel, viel beine. ihr werdet sehen dass das was bringt, auch wenn im wettkampf dann wieder "wenig" beine geschwommen wird.

 

ich hab mit einem ordentlichen beine-programm meine 100m zeit in einem semester von 1:17 auf 1:13 gedrückt, wobei ich bei den 1:17 ziemlich blau in den armen war und bei den 1:13 vorher fast einen monat pausiert hab und nachher trotzdem noch ziemlich locker war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@step

ich geb Dir grundsäzlich recht, aber 1400m Beine in einer Trainingseinheit????????????????

Das mit dem Pullboy erklärt sich aus meiner Achillessehnenverletzung und meinen Bandscheibenproblemen!

Außerdem trainier ich nur mehr für einen Bewerb 2006: BB-Mitteldistanz :wink:

 

Außerdem glaube ich nicht unbedingt, dass viel Pullboy schwimmen die Technik schädigt. Würde eher das Gegenteil behaupten, auf Grund meiner Erfahrung.

Das übliche Schwimmtraining für Triathleten beinhaltet klarerweise auch Training für Bewerbe ohne Neopren.

Für Pullboyschwimmen gibt es nahezu keine Erfahrungswerte.

Bin schon auf Radkersburg gespannt, da können wir dann vergleichen: ich als pullboyer gegen den "Rest der Welt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@step

ich geb Dir grundsäzlich recht, aber 1400m Beine in einer Trainingseinheit????????????????

 

naja, warum nicht? sagt ja keiner dass man das durchschwimmen muss..

wir hatten zb. (ganz typisches programm)

 

6-8x (4x50 kr/de/rü/br beine)+ 20" pause

 

(die schnellen 8x, die langsamen 6x, damit alle mehr oder weniger gleichzeitig fertig sind)

 

das sind zwar 1200-1600m, aber sehr schnell vorbei :)

 

Das mit dem Pullboy erklärt sich aus meiner Achillessehnenverletzung und meinen Bandscheibenproblemen!

Außerdem trainier ich nur mehr für einen Bewern 2006: BB-Mitteldistanz :D

wollte ja niemand an den pranger stellen - natürlich gibts gute (medizinische) gründe fürn pb, aber faulheit ("mitm pb gehts so schön schnell") gehört da nicht dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pullboyschwimmen gibt es nahezu keine Erfahrungswerte.

Bin schon auf Radkersburg gespannt, da können wir dann vergleichen: ich als pullboyer gegen den "Rest der Welt" :D

 

 

ACHTUNG! pullboy ist nicht erlaubt. nur neo.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=35172&stc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-8x (4x50 kr/de/rü/br beine)+ 20" pause

 

br beine sind 4x50 Brust-Beintempi?

Wären da nicht Kraul-Beine sinnvoller?

 

zwecks verständnis: das war also 50 kr, 50 de, 50 rü, 50 br, 20" pause, 50 kr, ...

für triathleten allgemein wär wahrscheinlich kr beine statt br auch eine option (und die meisten würden wahrscheinlich bei 50 delphin-beine erst recht fluchen ;) ) aber so ist's abwechslungsreich, und auch wenn der effekt für die kraul-beine nicht 100%ig ist profitiert die wasserlage, rumpfmuskulatur und wassergefühl insgesamt schon von der abwechslung.. und wenn man zb. 200 lagen mit anstand überstehen will macht das programm erst recht sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt dass wir das am stueck geschwommen sind ?

i kann mich nimma genau an die staffelung erinnern aber es waren viele viele 50er bloecke und paar 100er bloecke mit pause und dazwischen auch andere uebungen und lockerungs-100er usw dabei

und ich kann step nur recht geben, ich find beine zahlen sich aus. und das obwohl ich sie absolut hasse beim schwimmen weil ich ein grotten schlechter und stink langsamer nur-beine schwimmer bin. aber vielleicht wirds noch mal was bei mir, man weiss ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt dass wir das am stueck geschwommen sind ?

i kann mich nimma genau an die staffelung erinnern aber es waren viele viele 50er bloecke und paar 100er bloecke mit pause und dazwischen auch andere uebungen und lockerungs-100er usw dabei

und ich kann step nur recht geben, ich find beine zahlen sich aus. und das obwohl ich sie absolut hasse beim schwimmen weil ich ein grotten schlechter und stink langsamer nur-beine schwimmer bin. aber vielleicht wirds noch mal was bei mir, man weiss ja nie.

 

Hätte eine Frage zu dieser Diskussion:

 

Wie lange dauert so eine Einheit von 1400 m Beine - im Stück oder nicht ?

 

lg

scharli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Schulter noch immer Probleme macht, habe ich sowieso nichts besseres während Schwimmkurs meine Tochter zu tun gehabt und wollte es gern ausprobieren.

Ich bin 1100 m Kraulbeine geschwommen, wobei immer eine 25-er Bahn locker und eine Länge Vollgas. Für die 1100 m habe ich 37 Minuten gebraucht. Ich habe keine Pausen am Beckenrand gemacht und zu meiner Überraschung könnte ich weiter so schwimmen. Leider hat meine Tochter ausgerechnet heute eine Sehnsucht nach mir und sie hat 15 Minuten früher Schwimmkurs verlassen als Normal wäre und so musste ich mein Test abrechen.

Wenn meine Schulter bis kommenden Mittwoch nicht besser sein sollte, werde ich dieser Test wiederholen.

Sonst muss ich sagen dass ich eher glaube, dass Beinetraining viel hilft und bringt - auch für Ausdauerschwimmen. Ich selbst habe oft mit Krämpfen in Beinen Probleme und glaube, dass die üblichen 400 m beim Training zu wenig ist.

Übrigens mein Freund Jerome schwimmt Kraulbeine so schnell, dass ich mühe habe mit Kraul mitzukommen. OK er sehr gute Schwimmer - hat vor 2 Jahren in 24 Stunden 82 km geschafft (25-er Becken ohne Neo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...