Zum Inhalt springen

Bremse von vorn nach hinten??


rsa73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab auf meinem Bike eine Magura Julie 180/160.

Werd mir jedoch vorne etwas stärkeres genehmigen...

 

Jetzt meine Frage:

Is es möglich meine 180mm Scheibe mit einem(selbstgefrästen)Adapter ans Hinterrad zu bauen?

Oder muss ich mit Techn.Problemen rechnen?

 

Gruss

Rene :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo... i hab gemeint, du willst den ganzen Bremssattel mit Scheibe tauschen...

Wennst nur die Scheibe alleine nimmst, is klar, dann brauchst natürlich ka neue Leitung... sorry.

 

Mehr Bremskraft hast mit einer größeren Scheibe. Weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen 160 und 180 mm is, vor allem am Hinterrad... zwischen 160, 180 und 200 am Vorderrad sinds Welten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Julie hinten gibts von Magura den Adapter Nr. 16 um 16,90€. Dann kannst die 180er Scheibe von vorne benutzen. Habs auch so gemacht weil die Julie mit der 160er Scheiben einfach zu schnell gefadet hat. Jetzt ist die Fadingresistenz geringfügig besser und sie ist kräftiger (Wunder darfst dir aber keine erwarten).

Vorne würde ich das mit der 210er Scheibe lassen.

1.) Ists von Magura für die Julie net freigegeben

2.) Würds viel mehr bringen wenn vorne eine kräftigere Bremsen wie z.B. die Louise FR dranbaust. Die ist warscheinlich mit 180er Rotor gleich kräftig wie eine auf 210mm getunte Julie.

3.) Ist eine neue Scheibe in der Dimension + Adapter verdammt teuer (80€ locker), da würde sich meiner Meinung der Aufpreis aufs bessere System auf jeden Fall lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Is es möglich meine 180mm Scheibe mit einem(selbstgefrästen)Adapter ans Hinterrad zu bauen?

:wink:

 

 

Wenn selbsgefräst bedeutet, das du es wirlich selber fräst, ist das sicher kostengünstiger!

 

Wenn selbstgefrät bedeutet, du lest das extra anfertigen... vergiss es! hab selbst schon mehrmals bei schlosserein nachgefragt! extraanfertigungen sind nicht zu bezahlen, wenn man keinen bekannten hat der so was machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir nur die frage stellen, ist das Bike dafür geeignet?

 

Also Beispiel:

Stevens F9 Lite (also meines) mit Manitou Black Super Air.

 

Gabel verträgt bis 210mm, daher war die 203mm Scheibe kein Problem, 180mm reicht aber normal auch vollkommen.

Hinten bin ich auf 180mm beschränkt, mehr geht da einfach nicht. Daher konnte ich mit zwei Adapter auf die 180mm Scheibe aufrüsten.

 

Zu bedenken ist aber:

Material, ist das Alu das du verwendest auch stabil und zuverlässig?! Und kannst du dich darauf verlassen das es den Zug beim Bremsen auch standhält?!

 

Aber sonst steht dem nichts im Wege ... ich weis auch gar nicht was die Adapter bei Magura kosten aber bei meinem Stevens warens glaub ich so um die 30 Euro für vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertige Magura- Adapter kost fast nyx, lohnt sich nicht, die Arbeit anzutun, funktioniert prächtig, bin lange vorn und hinten mit einer 180er Scheibe auf der Julie gefahren, jetzt fahr ich vorn und hinten 180 auf der Louise FR, Bremsleistung phantastisch, ich möcht hinten nimma auf eine 160er tauschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...