Zum Inhalt springen

kugellager vorbau?


emil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir ein scott scale 40 beim hervis gekauft, weil minus 50%, und wie befürchtet war das service ein wahnsinn.

beim fahren bemerkte ich, daß die lenkung schwer ging, nach einer weile ging sie besser, aber dafür wackelte die gabel am rahmen.

hab dann den vorbau und lenker runter genommen.

beim wieder zusammenschrauben merkte ich, daß je feste ich die schrauben zog, desto schwerer ging die lenkung, aber ohne fest anziehen -> spiel der gabel.

dann hab ich mir das kugellager angeschaut, wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne. deshalb meine anfrage:

zwischen den beiden kugellagerhälften war ein relativ harter kunststoff- oder eisenring.als ich den entfernte funktionierte die lenkung einwandfrei.

ist das jetzt lebensgefährlich ohne den ring zu fahren, gehört der überhaupt ins kugellager? wird das lager jetzt auf dauer kaputt?

könnte natürlich zum hervis reklamieren gehen, aber da kennt sich dann wieder keiner aus, oder der hausmechaniker kommt nur einmal pro woche, und ich kann ewig auf mein bike warten.

bitte um antwort, wenn sich wer auskennt, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, so nehme ich mal an, schon drinnen, weils rein gehört.

Das ist ein Plastkring, der sich zwischen Kugellager und dem Deckel einkeilen soll, also tu ihn bitte wieder rein.

 

Das, was du beschreibst, ist ein mangelhaft eingestelltes Steuerlager.

 

Was du jetzt tun musst ist folgendes:

 

1) Vorbau locker schrauben

2) Abdeckkappe locker schrauben

 

- Dann schlumpert mal alles locker herum -> GUT SO!

 

3) Abdeckkappe vorsichtig festziehen, am besten in 1/4 Umdrehungen

4) Nach jeder 1/4 Umdrehung schauen, ob die Gabel noch spiel im Rahmen hat und nur so fest anziehen, daß halt gerade kein Spiel mehr auftritt.

 

- Dazu dort, wo die Gabel unten aus dem Rahmen raus kommt, den Finger hin legen, Vorderbremse anziehen und dann das Rad hin und her bewegen

Das hast dann eh sofort im Gespür, obs noch Spiel hat oder nicht

 

5) Wenn kein Spiel mehr: Abdeckkappe so lassen

6) Vorbau festschrauben

 

- Fertig und wir haben einen Steuersatz eingestellt

 

Wichtig ist, daß du die Abdeckkappe nicht zu fest anziehst, da du ansonsten das Ding im Inneren der Gabel (Kralle) aus dem Gabelrohr (Schaftrohr) herausziehst, und das wäre nicht gut.

 

Hoffe, dir ist geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...