Zum Inhalt springen

japaner & das anzugsmoment


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also mir kommt es ja irgendwie im moment recht modern vor, sämtliche schraufn beim radl mit einem drehmomentschlüssel anzuschrauben.....

 

jetzt hab ich aber eine hollotech II kurbel herumliegen . natürlich möchte ich dieses ding fachgerecht einbauen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

 

und in der dazugehörigen anleitung steht:

dass es für die lagerschalen diesen TL-FC32 schlüssel gibt. .........kaum länger als eine hand.

und dann gibts noch das schicke plastikstopserl TL-FC16

 

 

 

 

 

wie stellen sich die japaner vor, dass ich mit dem "gabel"schlüssel ein vorgschriebenes anzugsmoment von 35-50 Nm zusammenbring http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif

eine passende nuß mit 4kantaufnahmen hab ich leider nirgends gefunden.

 

 

0,7-1,5Nm für das plastikstopserl sind find ich auch eine gute angabe http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif

 

http://www-test.bike2build.nl/fotogroot/shimanotlfc16tlfc32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

wie stellen sich die japaner vor, dass ich mit dem "gabel"schlüssel ein vorgschriebenes anzugsmoment von 35-50 Nm zusammenbring

 

 

Funzt aber - und so klein ist das schlüssel auch wieder nicht....

 

 

0,7-1,5Nm für das plastikstopserl sind find ich auch eine gute angabe

 

 

Allzuviel mehr würd ich auch das stopserl nicht anziehen - muss ja nicht wirklich Kräfte Aushalten - wird ja mit den 2 5er Innensechskant gesichert.

 

 

Einer der über den Anzugsdrehmomentfimmel im Moment ziemlich viel Lachen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,7-1,5 Nm.......die angabe is ja wohl bitte nur dafür da das man weiß das man nicht mit einer rohrzange andrehen braucht sondern es reicht mit den fingern zu arbeiten.

obst jetzt 0.7 oder 3Nm hast is vollkommen blunzn!

nur eine angabe für leut die unbedingt a angabe brauchen wennst mich fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der TL-FC33. Mit dem kannst momentgenau anziehen und außerdem vernudelst nicht die Lagerschale so wie mit dem Stanzblech-Zeugs.

 

Gekauft bei Pech 2 Rad.

 

LG, Phil

na da schau ich aber :eek: :eek: ......sachen gibt´s, die gib´ts gar net.

 

@mafa

ist mir schon klar dass das nur richtwerte sind - aber nachdem ich nirgends eine nuß für den drehmomentschlüssel gefunden hab, hab ich mich gefragt wozu so unnötige zahlen angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenskind, nehmt Ihr das mit den Anzugsdrehmomenten etwa ernst?

Wer genug Verständnis für die Technik und die Belastungsarten und

Kräfte weis, kann doch auch von Hand anziehen.

 

 

Stimmt.

 

Obwohl ich ansonsten sehr viel mit dem DMS arbeite:

 

Würde ich die Lager mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, wären sie zerstört (auch schon bei 35 Nm). Die Lagergehäuse verziehen sich sehr früh (bei so ungefähr 25 bis 30 Nm, je nach Ausführung), die Lager "zwicken" dann anstatt zu lagern.

 

Der von Shimano angebotene Schlüssel TL-FC32 reicht vollkommen aus.

 

Ich selbst bevorzuge allerdings die Nuss, weil ich lieber mit der Gedore-Ratsche arbeite....20 bis 25 Nm reichen vollständig aus. Und dafür reicht das Shimanowerkzeug locker......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto gibts auch vorgeschriebene Anzugsdrehmomente für die Radlager.

Wennst danach gehst kannst die Radlager nach kurzer Zeit schmeissen!

 

Net wirklich......

 

Es gibt Angaben über den Maximalwert, der nicht überschritten werden darf. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Experten wissen eh, wie man ein Radlager einstellen muß, Laien sollten hier ohnehin net herumzangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschnflicker, so ist es.

 

Und dieser Schlüssel für die neuen Shimanokurbeln

ist extra so ausgelegt, das man keine zu grossen Kräfte

aufbringt. Man sollte mit Mittel-, Zeigefinger und Daumen

ganz gefühlvoll soweit anziehen, bis kein Spiel mehr

spürbar ist. Mittlerweile ist mir schon klar, das bei allen

jene neuen Lager so schnell im Arsch sind, ist ja logisch.

Für das Grobe sind dann die zwei Kurbelschrauben zum

Arretieren da, das ist Konstruktionskunst. Das hat Truvativ

nicht gemerkt, als sie's kopierten und die Hälfte vergassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das maß aller dinge ist mein zeigefinger.

HT II erfordert sauberst gefräste stirnflächen am tretlagergehäuse, die flächen müssen unbedingt fluchten. beim einschrauben der tretlager mit dem

zeigefinger immer wieder den lauf der lager prüfen, bei zu fest fühlt man sehr

schnell das klemmen der lager.

ich verwende auch sehr gerne die nuß mit ratsche wie der pf, besonders für den ausbau der lager. die nuß stülpt sich rundum über das lager und selbst mit fetten fingern gibt es kein abrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich habe vor mein Tretlager nachfräsen zu lassen und neue XT Lager einzubauen (ein ruhiger, flüssiger und geräuschloser Lauf im Tretlager ist mir wichtig).

Ich werde mir dazu auch einen passenden DMS besorgen. Dazu müsste ich aber wissen, mit welchen Drehmoment ich nun wirklich anziehen soll.

@ PF: du meinst, dass sich bei 20-25 Nm schon die Lager verziehen, UND dass 20-25 Nm "schon ausreichen"!? Mit wieviel ziehst du sie an? Reicht ein DMS von 0-20 Nm auch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein bisserl gefühl brauchst grad bei so einer riesen gewindedimension sicher keinen dms.

meinst du eine ht2 kurbel oder noch ein altes oktalink-lager einbauen?

 

 

Hollowtech 2. Und: ich traue mir schon zu, Gefühl zu haben - will mich trotzdem lieber auf den DMS verlassen. Die Lager kosten doch einiges und ich will alle möglichen Fehlerquellen ausscheiden lassen, dass das Tretlager keine Knarz-Geräusche mehr von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine frage: wie hast du das alte hollowtech2 lager kaputtgekriegt?

oder wechselst du gleich die ganze kurbel?

 

Ist nicht kaputt. Irgendetwas knarzt ganz leicht beim Treten (auch nicht immer - kommt aber von der Kurbel).

Die Kurbel hab ich mir von einem Bekannten einbauen lassen. Durchs Board bin ich draufgekommen, dass es unabdingbar ist, das Gehäuse vorher planzufräsen. Ist bei meinem Bike aber nicht passiert, zumindest kann ich das nicht erkennen. Meine Befürchtung: Lager einfach drangeschraubt.

Die Lagerschalen behalte ich als Ersatzteile, bzw. vielleicht ist mal jemand froh wenn er das Teil von mir zu Ausschlachten halb geschenkt bekommt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon probiert nach dem fräsen die alten schalen wieder zu verwenden?

 

Nein, noch nicht gefräst. Hab aber auch nyx dagegen, ein kleines Ersatzteillager anzulegen.

 

geschenkt tät ichs schon nehmen :p

 

aso... bin ich aber froh :D:p

 

 

 

Habe mit dem Importeur telefoniert. Der meint ich solle die Lager auf jeden Fall mit dem vorgeschriebenen DM anziehen - eher sogar im oberen Bereich (also um die 45 Nm). Zu wenig sind seiner Meinung nach schlecht, weil ansonsten das Gewinde beschädigt werden könnte (wenns nicht fest genug sitzt) und wg. der Kettenlinie.

 

Bin jetzt ein bisserl ratlos.

 

Wieviel DM bekommt man denn etwa mit dem FC-32 hin (natürlich ohne Hammer und Verlängerungen, etc.)?

 

@ Hubschrauber, PF und alle anderen Montageprofis: HILFE!!! :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentschlüssel hab ich für den Zweck noch nie benutzt, der is was für Vorbau/Bremsscheiben/Carbonteile, ect, sicher nicht für Tretlager, Kassetten, ect. da sollt a bissl Gefühl reichen ;)

 

Der Importeur meint da etwas anderes:

die Lagerschalen sollen mit dem angeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (= 35-50 Nm), eher sogar im oberen Bereich, also so mit 45 Nm.

 

PF ist da anderer Ansicht: 20-25 Nm reichen schon aus, weil sich sonst die Lager verziehen würden.

 

Gibts vielleicht jemand der gute Erfahrungen damit bei bestimmten Anzugsmomenten gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...