Zum Inhalt springen

Dringend: Hochwechsel über Marienseer Schwaig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der wanderweg von der Marienseer -Schwaig hinauf zum WEtterkoglerhaus ist meiner Meinung uphill nicht zu befahren! allerdings das erste stückl geht sicher und ab der hälfte musst schieben, wenn du wirklich noch kraft hast (immerhin ist es schon oktober) kommst du vielleicht wirklich ganz hinauf... viel spass dann beim downhill, der is nämlich sicher super :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ganz ähnlich, eigentlich kein großes Problem dortn raufzufahren.

Ich ärgere mich schon ein paar Jahre immer wieder, dass es sich nicht ausgeht. Ist doch gar nicht so steil (Befahren von Wiesenwegen sind leider eine Achillesferse :mad: )

Mittlere Kondition vorausgesetzt also möglich, und was solls, falls ein wenig geschoben werden muß?

 

Allerdings erst ab der Schwaig, vorher per Forstweg, dort ist der direkte Wanderweg eher nicht mehr schaffbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wennst mit dem Wanderweg den Schindlsteig (der geht ca. 1-2 km nach Mariensee direkt rauf bis zum Wetterkoglerhaus) meinst, der ist Uphill definitiv nicht befahrbar (zu steil, Steinstufen und unterbrochen von Forststraßen mit entsprechend hohen Böschungen), Ich denk der ist sogar Downhill eine harte Nuss (nicht ganz so arg wie die Steinerne Stiege, aber viel fehlt nicht).

 

Ich hab mir die Runde anders gedacht, von Mariensee rauf auf die Mönichkirchner Schwaig, Hallerhaus, Studentenkreuz, Vorauer Schwaig, Hochwechsel, allerdings nur gedacht, teilweise gegangen aber noch kein Höhenprofil oder ein Overlay erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ovl siehst genau den Forststrassenverlauf von Mariensee bis zur Marienseer Schwaig und auch weiter über den Umschussriegel zum Wetterkoglerhaus. Die rote Markierung ist meine bevorzugte Wechselrunde.

 

das bin ich vor nicht allzulanger zeit gewandert (kampsteiner schwaig - marienseer schwaig). so viele radlverbot-schilder pro km habe ich sonst noch nie gesehen :D

[aja, almweg = wg. forstarbeiten gesperrt. und auch nicht ratsam, weil seile (und kabel!!) gespannt sind]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab schon mit einem Förster dort gesprochen. Der meint halt, wie man in den Wald hineinschreit kommts zurück. Versteh ich vollkommen. Es gibt halt leider Biker, die glauben sie müssen dann gscheit daherreden.

 

Wenn ein Schild vor Forstarbeiten warnt und man fährt trotzdem rein, zeugt das auch nicht unbedingt von Intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War früher in der Gegend mehr oder weniger zuhaus und bin den Hochwechsel oft gefahren. Zur Marienseerschwaig führt eine Forststrasse rauf (Wie überall Radfahrverbot). Das Teilstück von der Schwaig direkt zum Gipfel konnte ich trotz zahlreicher Versuche erst ein einziges Mal durchfahren - war wohl eine Sternstunde. Almzustand ändert sich auch immer wieder, Erosion,Kuhtritte,etc. Es gibt aber die Möglichkeit, von der Marienseerschwaig über einen Forstweg unterm Umschussriegel, Schöberlriegel vorbei, recht gemütlich zum Hochwechselgipfel zu fahren. Lohnend ist auch die Auffahrt vom Kampstein her, immer oben am Kamm, zuletzt über erwähnte Forststrasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...