Zum Inhalt springen

Nippel-Probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

seit ich meine messerspeichen hinten getauscht habe, lösen sich die speichennippel so ca. alle 50 - 80km. und zwar immer andere.

 

ist die speichenspannung zu gering ? habe sie "nach gefühl" und für zentrischen lauf eingestellt. ist nicht ganz leicht, weil die felge einen leichten hochschlag hat, den die speichen kompensieren müssen. habe beim fahren nicht das gefühl, zu weich zu sein, aber vielleicht spüre ich das nicht genug.

 

gibt es tricks ? (klebstoff, ...)

 

felge: mavic cosmic pro, hakenfelge mit windkranz, 16 speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von DT gibts Prolock-Nippel, die ab Werk ne Gewindesicherung eingelassen haben. Ansonsten kannst beim Zusammenbauen nen Hauch Gewindesicherungskleber auftragen. Wie siehts denn mit der Speichenspannung aus? Wenn du dran zupfst, machen sie einen hohen Ton, oder eher ein "Däng"? Vielleicht is die Spannung zu niedrig. (Auf der Antriebsseite is der Ton naturgemäß höher ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe.

 

die "gitarrenmethode" (zupfen) ist mir bekannt. um in deiner sprache zu sprechen: leider müssen hinten die linken speichen "däng" und die rechten speichen "ding" machen. würden beide "ding" machen, dann liefe das rad nämlich viel zu weit außermittig (es würde dann von den linken = längeren speichen zu weit auf die linke seite gezogen). das ist mir auch schon mal "gelungen".

 

ich habe jetzt alles geschafft, was ich wollte: rad läuft mittig, hochschlag ist

kompensiert so gut es geht und die nippel lösen sich nimmer. zumindest hielten sie heute 50km verschärfte fahrt über die wurzeln des drw... ohne kleber. hoffentlich bleibt das so.

 

die spannung aller speichen ist jetzt höher als vorher und das rad fühlt sich spürbar steifer an. in der kurve weniger schwammig. dafür halt nicht so komfortabel über die wurzeln. aber man kann nicht alles haben.

 

mene erkenntnisse: das gute ist, dass man bei nur 16 speichen weniger zu tun hat, dafür kommts aber auf die richtige spannung jeder einzelnen speiche viel mehr an. und: der unterschied in der speichenspannung zwischen rechten und linken speichen am hinterrad ist überraschend hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um in deiner sprache zu sprechen: leider müssen hinten die linken speichen "däng" und die rechten speichen "ding" machen. würden beide "ding" machen, dann liefe das rad nämlich viel zu weit außermittig (es würde dann von den linken = längeren speichen zu weit auf die linke seite gezogen).

sag ich ja ;)

 

freut mich, dass es gefunzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab allerdings mal in nem Laufradbau-Buch was von "letzten Gewindegang beträufeln" oder so gelesen.

 

A Gratistip:

 

Glaub net alles, was man so liest. :D

 

Hätte der Autor ein wenig Ahnung von Physik, müsste er schon einmal von der hoffentlich allseits bekannten Kapillarwirkung gehört haben.

 

Ich bau schon seit mehr als dreissig Jahren Laufradln, bis jetzt hab ich noch nie Schraubensicherunglack verwendet. Die Nippel hams net gwußt und ham sich daher auch nie gelockert...... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, da hättest vom Luci haue bekommen, wennst an den Nippeln herumgeschraubt hättest

haha, da hast wohl recht :D

 

@ Hermes: die war schon seit 19 Jahren nimmer daheim :rolleyes: aber ich weiss was du meinst, und du hast Recht. Nichtmal gekocht war was :( aber son gutes Nutella-mit-nem-Hauch-Brot hat schon jedem gegen den Hungerast geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...