Zum Inhalt springen

auswahl der narkose?!


Empfohlene Beiträge

hi

 

da ich morgen ins krankenhaus spazieren darf, um mich am Di einer operation zu unterziehen.....bin ich am überlegen welche narkose ich nehmen soll

 

vollnarkose oder kreuzstich

 

da sich die OP in der gegend ums steissbein abspielt, würd ich davon also nichts "sehn" und wär bei vollem bewusstsein...angeblich ja schonender fürn körper

 

andererseits wärs bei der vollnarkose eher "lampe aus"-"lampe an" fertig

 

hat jemand erfahrungen mit einem kreuzstich?!

 

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Ende September eine Kahnbein-Verschraubung an der linken Hand mit einer Plexus-Anästhesie (= "Abschalten der Hand"). Es ist ein Sch..-Gefühl aber für den Körper viel schonender als eine Narkose.

Das Allerwichtigste bei Operationen mit lokaler Betäubung ist aber der MP3-Player in den Ohren damit du nicht nur nichts siehst, sondern vor allem nichts hörst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde die Vollnarkose nehmen, auch wenn die das größere Risiko birgt.

Meinen Vater haben sie den Bilddarm (!) mit Kreuzsstich gemacht vor 30 Jahren - der hat gemeint nie wieder.

Ich selbst hatte 5 Vollnarkosen und würde wieder eine nehmen.

 

Ich glaub dass ein MP3 Player nicht wirklich davon abhält, "mitzudenken" -oder magst du ein paar Stunden da liegen während jemand an dir herumfummelt und alles mitbekommen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ned, aber spürst die vibrationen bzw. das zerren am arm nicht doch auch?! :k: :k:

 

Der Arzt dürfte die Hand nach der Reinigung fixiert haben, ausserdem war die sowas von gefühllos, dass da nicht einmal die leisesten Vibrationen zu spüren waren. Ich habe mich auch ganz nett mit dem Anästestisten unterhalten und den Herz/Kreislaufmonitor beobachtet (Puls nicht höher als 65).

Mir ist es ausserdem darum gegangen so schnell als möglich wieder draussen zu sein (Checkin 7 Uhr, Checkout 14 Uhr)

 

@Lena: den Blinddarm würde ich auch nur mit Narkose operieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wenns eine OP an meiner front wär, würd i garned überlegen:)

 

aber so könnt i musihören und lesn, lieg ja am bauch:)

 

ich hatte das schonmal und vollnarkose damals, war aber ok, mir war nichtmal schlecht nachm aufwachen....

 

war halt eine überlegung wert, aber mittlerweile denk ich werd ich doch wieder vollnarkose nehmen....

 

aber irgendwie ein scheissgefühl voll ausgeschalten zu sein:)

 

danke für die antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor fast genau einem Jahr eine Kreuzband-OP und es war mein erster Kreuzstich. Jederzeit wieder, kann ich nur empfehlen. Während der OP habe ich mich mit dem Anästhesisten unterhalten und dann bin ich draufgekommen, dass ich mit einer kleinen Kopfdrehung sogar auf den Monitor sehe, war ganz interessant. So siehst wenigstens, wie es aussieht in dir. Es war schon um Welten angenehmer, wenn du voll da ins Zimmer kommst und nicht den halben Tag so in einem Schlaf-Wach-Zustand bist und nix zum Essen bekommst, obwohl du Hunger hast.

Von der Belastung des Körpers rede ich ja gar nicht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, passieren kann bei beiden Arten was, aber darüber wirst du auch vorher aufgeklärt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm jo, wobeis mich eigentlich nicht juckt wies in mir aussieht, hauptsach es is erledigt und aus:)

 

gut ich mein von wegen überwachung is eh ka prob, muss 14 tage drinliegen, wobei ichs auch strange find, unser nachbar war nach der herz-op innerhalb vo 5 tagen daham:) nervt weil fad :D

 

 

 

na mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine athroskopie auch mit kreuzstich "genossen" und selbst die (notwendige) überdehnung der seitenbänder nicht bemerkt.

irgendwann wurde mir allerdings beim zuschauen klar, daß der verdrehte fuß doch meiner sein muß :D

hab mir die op am monitor angeschaut und ansonsten nichts gespürt.

einige stunden danach "erwacht" der unterleib wieder und das war's.

 

also bei so einem eingriff jederzeit wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine athroskopie auch mit kreuzstich "genossen" und selbst die (notwendige) überdehnung der seitenbänder nicht bemerkt.

irgendwann wurde mir allerdings beim zuschauen klar, daß der verdrehte fuß doch meiner sein muß :D

 

spätestens dann wäre ich ohnehin ins koma gefallen. mir wurde vor meiner knöchel-op von einem internisten auch zu einem kreuzstich geraten, wegen der körperlichen belastung ... und weil man von der op mehr mitbekommt.

aber das, wie gesagt, wäre bei mir nicht der fall gewesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest das net vorher (mind. 1-2 Wochen) abklären sollen, also mit einem Fachmann (Anästhesist)...:rolleyes:

 

Und net 5 vor 12 quasi!

 

 

naja du klärst die verträglichkeiten ansich ja mim internisten vorher ab, das letzte mal wars so, das die mich vor die wahl gstellt ham:)

 

ausserdem, hätt ich da sicher eine überweisung oder ähnliches bekommen....:)

 

aber mittlerweile hab i mi entschieden.....für den totalschlaf

da greut zwar der hals nachher wie ein 1er wegen dem tubus, aber i krieg nix mit davon

 

das rohypnol vor der op tut sowieso sein übriges :)

 

danke für die ganzen antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner schulterOP hab ich nachher sofort was zum futtern bekommen.

 

lokale narkose ist bei der schulter net so optimal, weil da die ganzen werkzeuge direkt vor dem gesicht herumfuhrwerken-> ganzer komote hat heidimütz gemacht (hat ca 30min gedauert)

 

die haben mich dann vom aufwachraum auf die station gebracht; und dort hab ich gleich gefragt ob´s noch ein frühstück gibt. hab ich mir dann 10min später auch schon vom schwetsernzimmer abgeholt.

 

ich hab überhaupt keine nachwirkungeng gehabt davon....... aber wenn ich da an den racy denk; der war schon a bissl paniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds in dieser Situation lustig, aufzuwachen und voll breit zu sein :devil: ich weiss, es is kindisch, aber irgendwie... lustig

 

 

find ich eigentlich auch! muss am nächsten sonntag in den op und werd mir wieder eine vollnarkose geben lassen! muss eine metallschiene beim fuß entfernen lassen! beim letzten mal wars die volle gaude und ich hab über jeden scheiss gelacht :D und als ich wieder bei sinnen war hab ich nochamls mit meinen kumpels gelacht mit denen ich telefoniert habe und die bei mir waren. konnt mich halt nicht mehr erinnern!

 

am tag danach hatte mein nachbar einen kreuzstich und ist gelämt im bett gelegen bis die spritze aufgehört hat zu wirken. der hat sich sorgen gmacht ob er sich vorn oder hinten anmacht :) und eigentlich hab ich über ihn gelacht!

 

abgesehn vom spassfaktor hast du sowieso ein gespräch mit dem artzt vorher... und ja der kreuzstich ist schonender für den körper! wasser ist übrigens auch schonender für den körper wie alkohol :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich eine OP mit Vollnarkose, nachher war ich für Stunden total weggetreten und völlig fertig.

 

ich war mal am Abend fort, und danach war ich auch für Stunden total weggetreten und völlig fertig. Schlecht war mir und was den späteren verlauf jenes Abends anbelangt, kann ich mich an nyx mehr erinnern :rofl:

 

 

 

 

aber genug geblödelt: Ich sag's nochmal, VN sind risikobehaftet. Deshalb berät man sich ja auch mit dem Anästhesisten, der sich im spezifischen Fall gewiss besser auskennt als viele von uns Hadschi Bankhofers hier im BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...