Zum Inhalt springen

Gerader Lenker bergab schlechter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused: Auf meinem relativ neuen Rad habe ich einen gekröpften Lenker. Mit Barends, dass das für manche nicht zum anschauen ist, :k: ist mir relativ wurscht.

 

Aber, heut - und gestern auch schon - ist es mir beim Bergabfahren so vorgekommen, als wenn ich den Lenker grad biegen wollte, damit ich ihn besser halten kann.

 

Gut, hab ich mir gedacht, nimmst dir einen graden, damit ist die Stylepolice dann auch zfrieden. :D

 

So, allerdings bin ich beim Stöbern im BB-Forum in alten Threads (z.B. diesen fred, Aussage von Potschnflicker draufgekommen, dass von den bekannten "erfahrenen Hasen" ein gekröpfter Lenker empfohlen wird, besonders zum Bergabfahren!

 

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir wirklich einen geraden Lenker bestellen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gekröpfte Lenker san i.d.R. auch breiter. Dadurch werden sie "laufruhiger".

Grob gesagt (verallgemeinern kann mans net unbedingt):

Kurzer Vorbau + gerader (kürzerer) Lenker = agiler, spritziger und auch nervöser im Fahrverhalten, aber gut bergauf (v.a. mit Barends) -> typ. XC Hardtail

Je länger der Vorbau und breiter der (gekröpfte) Lenker, desto entspannter und sicherer die Fahrt -> Fullys, Tourenräder (Fully wie HT)

Und da die gekröpften auch höher sind, hast den Schwerpunkt beim Bergabfahren weiter hinten und bist sicherer unterwegs bezügl. übern Lenker absteigen und so :D

Das ergibt sich aus anderen Lenkwegen und der Sitzposition.

Grob kanns mans glaub ich so sagen

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit zwei jahren einen geraden schmalen lenker und ein c&c bike! uphill superschnell! downhill hat mich trotzdem immer gereizt! beim statteger marathon bin ich an 30ster stelle bei der downhillgesamtwertung gewesen!

 

kannte zwar die strecke und war am limit! was ich aber sagen will ist, wenn du gewöhnt bist mit so einem lenker zu fahren kannst auch einiges raushohlen! aber für extermern downhill ist auf alle fälle ein breiter gekröpfter lenker von vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll a schmaler lenker bergauf schneller sein?

mit an 60er-lenker hast im wiegetritt an wesentlich besseren hebel als mit an 55er, bei breitem lenker hast gleichzeitig kürzeren vorbau und hast schwerpunkt tendenziell weiter hinten dh in technischen passagen ists a besser?

bin früher nur 50er gefahren, aber breiter lenker bringt nur vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll a schmaler lenker bergauf schneller sein?

mit an 60er-lenker hast im wiegetritt an wesentlich besseren hebel als mit an 55er, bei breitem lenker hast gleichzeitig kürzeren vorbau und hast schwerpunkt tendenziell weiter hinten dh in technischen passagen ists a besser?

bin früher nur 50er gefahren, aber breiter lenker bringt nur vorteile

 

kürzer bringt mehr agilität...und beim strasse fahrn auch besser aerodynamik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bin früher nur 50er gefahren, aber breiter lenker bringt nur vorteile

 

 

Wenn die Bäume aber nur 52 cm auseinanderstehen....... :devil:

 

Im Ernst:

 

Ein breiterer Lenker hat seine Berechtigung.

 

Riserbar oder Flatbar ist Geschmacksache, wie ich schon damals gemeint habe. Ich selbst fahre mit relativ großer Sattelüberhöhung, da war der Umstieg auf Riserbar ein Quantensprung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mit nichts anderem mehr als Risern fahren, habe den Eindruck, bergab viel mehr Kontrolle zu haben...

(außerdem verkrampfen die Hände durch die Kröpfung weniger)

 

@Chris64: wenn du aber das Gefühl hast, dass dir ein Flatbar besser taugt, was interessiert dich dann die Meinung anderer? DU musst dich auf deinem Bike wohlfühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den Lenker gerade biegen wolltest könnte es ja auch sein, dass dein Riser eine zu starke Kröpfung nach hinten hat? Wie schaun denn deine Handgelenke aus wenn den Lenker hälst? Irgendwie abgeknickt oder sonst verdreht? Probier zuerst mal den Lenker in verschiedene Positionen zu drehen oder aber die Armaturen weiter nach innen zu verschieben. Evtl. hast ja einfach ein "vermurkstes" Cockpit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den Lenker gerade biegen wolltest könnte es ja auch sein, dass dein Riser eine zu starke Kröpfung nach hinten hat? Wie schaun denn deine Handgelenke aus wenn den Lenker hälst? Irgendwie abgeknickt oder sonst verdreht? Probier zuerst mal den Lenker in verschiedene Positionen zu drehen oder aber die Armaturen weiter nach innen zu verschieben. Evtl. hast ja einfach ein "vermurkstes" Cockpit.
bzw den lenker zu steil aufgerichtet... :confused:

 

 

ich persönlich fahr nur mehr riser, weil bergab einfach angenehmer (und bergauf störts mich auch net ;) )

 

...es muss irgendeinen grund haben, warum in der DH/FR etc sektion der riser viel weiterverbreitet ist als der gerade (aber ich kenn den grund nicht) daher: fahr das, was dir am angenehmsten ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gekröpfte Lenker auf den Tod nicht ausstehen. Weil ich eher schmal gebaut bin, habe ich meinen Lenker af ca.51cm abgesägt. Keine Verspannungen mehr und genug Platz für Bremsen, Tacho.... Abwärts hätte ich noch nie das Verlangen nach einem anderen Lenlker verspürt, ich bin aber auch eher ein mäßig waghalsiger Bergabfahrer. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du kannst aber auch einfach ein Mittelding nehmen, einen Low oder flatrizer, z. B. den von Ritchey. Ich kenn zwar keinen anderen Lenker, aber mit dem Ding bin ich hoch zufrieden und ich werd, wenn ich mal tausch, sicher einen mit gleicher oder ähnlicher Geometrie nehmen. Wenn mir bei dem das Vorderrad aufsteigt, bin ich eh schon am Limit, was die kombi Steigung, Kraft und Fahrkönnen anbelangt, und bergab (ich mags gern technisch und steil, was mit eine HT halt noch geht) bringt der schon viel Kontrolle und Sicherheit (bin trotzdem schon ein paar mal wegen zu großer Neigung vornüber abgestiegen, der Sambergdownhill in Aspang ist so ein Kanditat).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst die rizer/barends kombi? :rolleyes:

 

Jo i weiss eh... Hirschgeweih und so :D

 

na ich mein wegen

 

Wenns den Lenker gerade biegen wolltest könnte es ja auch sein, dass dein Riser eine zu starke Kröpfung nach hinten hat? Wie schaun denn deine Handgelenke aus wenn den Lenker hälst? Irgendwie abgeknickt oder sonst verdreht? Probier zuerst mal den Lenker in verschiedene Positionen zu drehen oder aber die Armaturen weiter nach innen zu verschieben. Evtl. hast ja einfach ein "vermurkstes" Cockpit.

 

P.S.: Ob meine Handgelenke irgendwie verdreht sind, könnt ich jetzt nicht definitiv sagen, aber mir tut jedenfalls nichts weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hast schon mal an gel pads gedacht? (griffe mit größerer auflagefläche... evtl mit integrierten barends - ask zacki :) )

Eigentlich nicht, weil das Greifen selbst find ich eh OK.

 

noch einmal zu Flatbar/Riserbar:

 

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ein gekröpfter Lenker im allgemeinen breiter ist und höher ist, das ist, glaub ich, nicht das Wesentliche, weil die Höhe kann ich auch durch Spacer erreichen und es gibt auch breite Flatbars.

 

Der wesentliche Unterschied ist doch die Biegung nach hinten (vulgo Kröpfung), oder? Und da ist der Flatbar bei ca 3° bis 5° wogegen der Riserbar 12° bis 16° bietet. Und was einem da am besten gefällt, hängt mMn nur vom Fahrstil ab:

 

  • Sitz ich mehr aufrecht, bzw. hinten, dann sind die Arme eher ausgestreckt. wenn man sich anschaut, was die Hände dann machen, kommt man zu dem Schluss dass ein Riserbar in diesem Fall besser ist.Die Hände können bei ausgestreckten Armen ein Röhrl besser halten, wenn es gebogen ist. Die Wissenschaft sagt, die optimale Biegung ist 16°.
     
  • Sitz ich mehr nach vorne gebeugt, oder steh im Sattel, muss ich die Arme eher abwinkeln; dann ist ein Flatbar besser, weil durch die abgewinkelten Arme die Hände eine Gerade besser halten können. Schauts euch eure Fäuste an, was die machen, wenn ihr die Arme stark abwinkelts.

 

Das ist natürlich alles nur graue Theorie und die Praxis kann ganz anders ausschauen. Würde aber erklären, warum Downhiller eher den Riser bevorzugen, weil die sitzen ja weiter hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso :toll:

 

:p:)

 

Naja, und das würde mir auch erklären, warum man Barends nur bei einem Flatbar nimmt und nicht bei einem Riser. Nixi Stylepolice und so... Barends braucht man halt nur zum Bergauffahren und wenn einem das Bergauffahren soviel wert ist, dass man Barends hat, hat man auch einen Flatbar. Weil bergauf lehnt man sich halt nach vorne, … oder anders gesagt: Riserfahrer sind Bergabdüser und Flatbarfahrer sind Bergaufquäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Ob jetzt bergauf oder bergab besser (schneller) bist, hängt nur unwesentlich von Riser oder Flatbar ab

 

b) Barends machen auch an einem Riser Sinn. Ob sie jetzt optischen gefallen oder nicht ist Geschmackssache.

 

c) Wenn dir ein Flatbar vom Gefühl her besser taugt spricht nix dagegen sich einen zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...