Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen - Qual der Wahl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

He, Bikeboarder,

 

ja, der Winter kommt und mit dem Winter wieder die Zeit (für mich) an den Boliden rum zu schrauben.

 

Da ich im Sommer mein Hardtail neu aufgebaut hab, ist jetzt das Fully für eine Renaissance fällig.

 

Was schonmal fixe Punkte sind, sind das X9-Schaltwerk und die Trigger, samt neuer Kassette.

 

Da ich mal was anderes als meine Hayes-Bremsen probieren möchte, hab ich grad mal so a weng im Internet gestöbert und an guten Preis für a Magura GustavM (190mm vo/160mm hi) gefunden, aber ich denk mal, daß das für meinen Einsatzbereich übertrieben ist.

 

Was mir gefallen würde, wäre die Avid Juicy7 mit den 180er Scheiben oder dir ORO (180/180).

 

A Magura LouiseFR will i ma eigentlich nicht draufschrauben, weils mir optisch einfach nicht gefällt.

 

Wie schauts mit euren Meinungen aus dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt ja das ich auch grad am herummurxen bin. ich such a leichte scheibe fürs wettkampf ht, darf aber nyx kosten und soll wartungsarm sein.

 

ich hab auch mal in germanische foren geschaut, und bin auch net schlauer geworden. is a glaubensfrage. die magazine schreiben - shimano is a glumpert, shimano fahrer sagn - die is gut. genauer betrachtet hat jeder seine bremse immer unter verschiedenen begingungen im einsatz, und mehr oder weniger getunt (scheiben, beläge, leitungen,....). also ich weiß net was wirklich gut is. (ausser meiner marzocchi gabel :D). positvstes echo gabs immer bei hope bremsen. egal welche type. die warn immer zufrieden.

 

bei mir wirds wohl a shimano werden. hab hebeln und leitungen von einer 525 und xt sättel (49 euro/stück) kaufen. 1. versuch mit 160er, wenn zu wenig power dann vorne 180er scheibe.

 

gl

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich zwischen oro, hope oder juicy 7 entscheiden würd tät hope schon einmal rausfallen!

zwischen der juicy und der oro würd dann möglicherweise das bessere angebot entscheiden.

 

warum ich hope ausschließen würd?

weil sie schwerer is und weniger bremsleistung hat.

ich fahre selber hie m4 und bin eigentlich zufrieden, aber es gibt andere dies besser können.

 

@ louise fr

auch wenn sie dir nicht gefällt, gut ist sie trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Juicy 7 mal für ein paar Monate mein eigen nennen dürfen, und kann dazu nur :toll: sagen:

erstklassigen Power (mit 180/160), geniale Druckpunktverstellung (für gleiches Feeling li./re.), sehr harter Druckpunkt, ...

-> wirklich eine sehr gelungene Bremse!

 

dann gab's allerdings einige technische Schwierigkeiten: keine Ersatzteile lieferbar, Kolbenklemmer, ...

-> also Umtausch!!!

(muss dazu sagen, dass ich wohl einer der ersten war, der die Juicy 7 fuhr - das war Anfang 2004; mittlerweile dürften diese Probleme aus der Welt sein)

 

hab jetzt eine Louise FR 180/180: funzt auch super, Entlüften musste ich bisher nicht; der Druckpunkt ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da 1. schwammig (aber kein grund zum Entlüften darstellt mMn) und 2. die ganze Bremspower dann plötzlich einsetzt -> für Scheibenbremsanfänger eher nicht geeignet;

 

ich würd an deiner Stelle wohl die Oro nehmen; wahrscheinlich auch weil mir das Design gefällt und ich sowieso einen Fable für italienische Teile habe (nächste Umbaumassnahme bei mir: Fox Talas raus - Marzocchi All Mountain 1 2006 rein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robad64

 

Vergiss die Magazine, die werden eh nur gesponsert. Hab bis jetzt noch nie einen Test gesehen welcher der Wirklichkeit entsprach. Hab das Gefühl das vieles getürkt ist. Ich schaffe schon längere Zeit in einem Laden und habe schon viele Discbrakes kommen und gehen sehn. Ausnahmslos jede Shimano bremse hat auf Anhieb funktioniert, und jeder Kunde ist damit zufrieden. Das kann man von Magura nicht behaupten, damit hat jeder Probleme. Fast jede wurde eingeschickt auf Garantie. Meistens weil die Kolben nach einer gewissen Zeit nicht mehr sauber zurücklaufen. Mittlerweile schauen wir das ganze nicht einmal mehr an, schickens gleich direkt ein. Und das ist kein einzelfall, vertraute Händler berichten von demselben Problem. Sogar Vertreter von bestimmten Bikemarken bestätigen dies, weshalb auch einige Hersteller von Magura abkommen. Die Shimano einmal richtig eingestellt macht nie Probleme und schleift und quitscht auch nie. Hayes ist ein wenig besser, leider Wackeln die Hebel aus. Mich regen diese ganzen Tests in den Magazinen derart auf...... Und immer deutsche Hersteller schneiden gut ab. Komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vergiss die Magazine, die werden eh nur gesponsert. Hab bis jetzt noch nie einen Test gesehen welcher der Wirklichkeit entsprach. Hab das Gefühl das vieles getürkt ist. (...)

 

Mich regen diese ganzen Tests in den Magazinen derart auf...... Und immer deutsche Hersteller schneiden gut ab. Komisch oder?

 

Das stimm ich dir zu, find ich auch zum :k: .

 

is aber leider nicht nur bei Bremsen so, sondern auch bei Reifen, Felgen, Komplettbikes.

-> es gewinnen eigentlich immer die gleichen Hersteller!

 

Aber schau dir mal Automagazine an: Vergleichstest mit VW-Beteiligung -> VW gewinnt

das schaut mir irgendwie nach MAFIA aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so Patz-Weich, des taugt mir absolut überhaupt nicht.

 

Darum: BESTIMMT KA MAGURA!

Probierst a mal meine 4 Louisen (FR) und dann schau ma weiter!

 

;)

 

Ich gebe schon zu, es war ein recht großer Zeitaufwand verbunden mit sämtlichen Entlüftungstricks, der Louise einen passablen Druckpunkt, aber nun hat sie ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe schon zu, es war ein recht großer Zeitaufwand verbunden mit sämtlichen Entlüftungstricks, der Louise einen passablen Druckpunkt, aber nun hat sie ihn.

Na super, da muss ein erfahrener! Schrauber wochenlang tricksen, bis er das Produkt so hat, wie es schon beim Kauf sein sollte.

"Sorglosbremsen" bauen andere Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mi.mueller

 

Mich nervt es einfach, dass eben viele newcomer diesem Bullshit glauben schenken. Dann musst Du einem Kunden erklären, der sich 1 Jahr lang mit so einem Kackeprodukt abgenervt hat. "sorry aber wir haben Dir davon abgeraten, und auf die Tests kann man leider nicht gehen, was Du ja mittlerweile selber gemerkt hast." Supersituation für gutgläubigen Kunden. Das sieht man auch bei Komplettbike-Tests, vorallem wenn man Räder testet mit Preisunterschieden von über 1000 Euro..... :k:

 

Ach ja, und bei Motorrad und Automagazinen ist die Sache noch härter.

Das beste Beispiel war da mal ein Test zwischen Sportwagen:

Audi TT und Nissan 350Z. Der Nissan erreichte die bessereen Fahrleistungen in Beschleunigung, Durchzug und Bremsen. Trotzdem bekam er dafür die gleichen Punkte! Am Ende unterlag der Nissan weil sein Kofferraum zuwenig Platz bietet (man beachte Sportwagen, den Kaufe ich ja sicher wegen dem Platzangebot!!) Dabei wurde ausser acht gelassen das der Nissan über 10'000.- Euro günstiger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yeti-CH

 

Ich stimme mit dir da nicht ganz überein, obwohl ich mir vorstellen kann, wie es ist, sich vor einem Kunden rechtfertigen zu müssen, weil ein "Testsieger" nicht funktioniert ( i bin selber a lästige Kundschaft :D ).

 

Aber ich denke, daß ma aus den Test sicher an gewissen Trend ableiten kann. Also Absolut-Aussage is des aber für mich auch zu "Marken"-Gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja HT-Biker,

 

ich will natürlich nicht sagen dass man die Tests nicht beachten soll. Man sollte sich nicht einfach vollends auf die Tests abstützen. Am besten Infos von Leuten einholen die das Zeugs schon haben, oder einen Händler (nicht lügner) des Vertrauens aufsuchen. Es gibt schon interessante Aspekte bei den Tests, aber eben, dünn gesäht.

 

Abgek....t haben diejenigen die immer diese Magazine lesen und dann online bestellen. Ohne Probefahrt und ohne gute Garantieabwicklung. Aber mit denen habe ich kein Erbarmen.

 

Und noch was, wenn jemand von seinem Produkt überzogen ist, dann wird er auch Mängel tolerieren. Sonst könnte ja jede Firma schliessen. Wir sind ja alle nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qYeti :toll: Soisses

 

Ich habe selber die Juicy5 mit den 180er Scheiben getestet und muss sagen, ich war extremst angenehm überrascht von den Dingern.

 

Vom Druckpunkt her nicht ganz so hart, wie meine HFX`ens, aber trotzdem sehr schön definiert und absolut feine Dosierbarkeit.

 

Was ich aber vermisst habe, war die Druckpunktverstellung; das hab ich erst kennengelernt, wie ich in Leogang an Freerider mit Juicy7 probieren hab dürfen.

 

Ich glaube, die wirds werden, zumal sie ja auch mit Postmount zum Montieren geht und i zu patschert bin, an IS2000-Sattel gscheid zu positionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 hat sich a Kumpel von mit die 4-Kolben XT zugelegt.

Hat höllisch gequietscht, aber mit Wechsel auf die anderen Beläge (organisch --> sinter oder umgekehrt. Keine Ahnung mehr)

 

In dem Jahr warn wir am Gardasee und bei einer längeren, steileren Abfahrt dort begannen alle unsere Bremsen schön langsam einzugehen.

Schlußendlich dann eine Pause, weil die Hayes vom "Schwergewicht" funktionslos geworden war (die hat sich auch bis runter nicht mehr erholt, immer wieder Aussetzer).

Meine mech. Avid war wohl kurz davor zu verrecken, eine weitere Hayes (Fahrer 75 Kg) ebenfalls.

 

Einzig die XT benötigte nur ein bissl höhere Handkraft. Dabei bringt der Fahrer auch 95 Kg auf die Waage.

 

:toll: Bremse, dabei nur 160er Disc damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, da muss ein erfahrener! Schrauber wochenlang tricksen, bis er das Produkt so hat, wie es schon beim Kauf sein sollte.

"Sorglosbremsen" bauen andere Hersteller.

Nein, es ist ja so, dass wenn du eine Loiuse mit hartem Druckpunkt willst, dich eben spielen mußt.

Harter Druckpunkt bedeutet aber keinesfalls mehr Bremspower.

Ab Werk hat Magura eben einen eher weichen Druckpunkt, dafür sind sie bekannt, was aber keinen Qualitätsmangel darstellt.

Willst du diesen verändern, mußt dich da spielen.

Auch eine Hayes, die normal für einen recht harten Druckpunkt hat, kannst einen weichen beibringen.

 

Zudem, was hat das mit Sorglosbremse zu tun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Avid kann ich leider nichts sagen, bin sie einmal gefahren. Aber macht optisch und funtional einiges her. Aber hab mich mit ihr noch nie genauer auseinander gesetzt. Empfehlen kann ich alle Avid, hatten bisher noch kein negatives Feedback.

 

Hatte bis jetzt schon 2 Bikes mit Hayes, Problemhaufen. Bei meinem Downhiller ists mir zwar egal das es nicht funzt. Fahr ja nur zum Bahnhof damit :devil:

 

Die Shimano XT-4-Kolben hatte ich jetzt 3 Jahre mit Harzbelägen. 0 Problemos. (Ausser Gewicht :-) nächste Woche schraube ich das Disczeugs weg und mach ein wenig auf leicht und V-Brake. Aber werde mir im Frühling wieder die Discs montieren (Bester trainingseffekt, so ein 11,4-kg-Hardtail :toll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schrauber meines vertrauens, selbst bike geschäft(mit)inhaber und guter racer, rät eher zu avid oder shimano als zu magura und rest.

 

allerdings sind die originalbeläge gaga, warens bei meiner 525 übrigens auch, neue gesinterte rein und alles ist tuti.

 

in den magazinen testens a radl und wertens dann wegen schlechter reifen ("kein ganz so guter gripp im nassen...") um eine stufe ab. ist schon lächerlich. :k:

 

ich würde mir ah eine avid kaufen (fahr schon ewig v-brakes von avid, der vergleich hinkt zwar, aber die funzen perfekt) sind mir nur zu teuer. fürs trainingsradl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...