Zum Inhalt springen

Camelbak Schlauchisolierung - Alternative?


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

 

Also bei dem Wetter--- da kommt aus meinem Camelbak nur mehr eiskalte Flüssigkeit raus :-(

Jetzt weiss ich, dass es für den Schlauch von Camelbak eine Isolierung gibt (die man wahrscheinlich irgendwie drüberzieht), kostet laut Interent ungefähr 22 Euro.

 

Nur? Weiss jemand von Euch vielleicht eine billigere, viel genialerer Lösung?

 

lg

Linzerbiker.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit dem Luft rein blasen funktioniert eh gut, gluckst halt, aber explodiert vor lauter Luft ist mir der Camelback noch nie - halt mit Maß und Ziel hineinblasen. Wie im echten Leben auch. :D (Wobei ....)

 

Nur wehe wenn man bei Minusgraden einmal ein paar Minuten auf das hineinblasen vergißt - dann war es daß mit dem Trinken.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasen heißt unweigerlich auch spucken. Damit kommen haufenweise Keime aus der Mundhöhle in den Saufsack. Zucker aus den Getränken, Feuchtigkeit, Wärme - das gibt ideale Bedingungen für deren Vermehrung. Kein Wunder, wenn dann Schimmelpilz und Konsorten sprießen!

 

Immer nur saugen und nachher Blase und Schlauch mit reichlich heißem Wasser spülen. Das bringt auch die grauslichen Weichmacher schneller weg.

 

Und den Schlauch doch lieber isolieren.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, die erfrieren eh ;)
Da wäre ich mir net so sicher! ;)

 

Erst Temperaturen von -20°C beginnen so manches Kleinungeziefer zu zerstören, davor werden nur inaktiviert oder ihr Stoffwexxel verlangsamt sich.

Und mit jedem Mal saugen wird's den Tierchen wieder warum ums Herz und sie warten nur mehr, dir eins auszuwischen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Temperaturen von -20°C beginnen so manches Kleinungeziefer zu zerstören, davor werden nur inaktiviert oder ihr Stoffwexxel verlangsamt sich.

Und mit jedem Mal saugen wird's den Tierchen wieder warum ums Herz und sie warten nur mehr, dir eins auszuwischen.:D

dachte ich mir ursprünglich auch... aber angeregt von der "ich leg meine bikesachen in den gefrierschrank"-diskussion dachte ich bloss... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasen heißt unweigerlich auch spucken. Damit kommen haufenweise Keime aus der Mundhöhle in den Saufsack. Zucker aus den Getränken, Feuchtigkeit, Wärme - das gibt ideale Bedingungen für deren Vermehrung. Kein Wunder, wenn dann Schimmelpilz und Konsorten sprießen!

 

Immer nur saugen und nachher Blase und Schlauch mit reichlich heißem Wasser spülen. Das bringt auch die grauslichen Weichmacher schneller weg.

 

Und den Schlauch doch lieber isolieren.

 

LG, Phil

 

Wennst den Saufsack nach Gebrauch so reinigts wie du beschreibst, kannst ohne Bedenken reinblasen... ;) Wenn Schimmel kommt, dann auch ohne dein zublasen... :p (trockene Lagerung bei längerem nicht-Gebrauch vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Saufsack nach Gebrauch so reinigts wie du beschreibst, kannst ohne Bedenken reinblasen... ;) Wenn Schimmel kommt, dann auch ohne dein zublasen... :p (trockene Lagerung bei längerem nicht-Gebrauch vorausgesetzt)
Auch bei meinen Trinkflaschen kommt regelmäßig Schimmel rauf, ängerlich.:mad:

Aber einfach Desinfektionsmittel gibt's ja zuhauf in jedem Haushalt, trotzdem ist mein Trinkflaschenverbrauch übers Jahr gesehen recht hoch mit so 15-20 Flaschln.

Und Saufsack kommt ma net auf meine breiten Schultern :D, des wirkt so touristisch.:rofl:

 

Unabhängig, ob man nun Luft in den Schlauch bläst oder nicht, regelmäßig desinfizieren schadet keinesfalls, auch wenn optisch kein Schimmel oder so feststellbar ist. Die kleinen Tierchen siehst ja erst, wenn schon dahinwuchern.:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmel im Camelbak find ich ganz oarg!

Hab ich zwar noch nicht im Camelbak gesehen, aber meiner hat einmal nach abgestandenen Wasser grauslich geschmeckt. Nur weil ich einmal den Rucksack nicht gründlich mit der Küchenrolle getrocknet hab.

 

Irgendwo hab ich gelesen, dass es hilft, wenn man den Rucksack über Nacht in den Eiskasten gibt. Hat aber nix genutzt. Ein anderer Tipp war Kukident. Damit hab ich den schalen Geschmack dann weg gekriegt. Nur beim Kaufen von dem Packl Kukident war mir irgendwie komisch zumute. :D Außerdem hätt ich nie geglaubt, bevor ich mit dem Radfahren angefangen hab, dass ich dann so a Monstrum Packl Kukident im Badeschrank stehen haben werd... :(;)

 

Zum Thema: Ich kauf mir so einen Isolierschlauch. Beim Stöbern im Online-Shop hab ich auch gesehen, dass es einen Schlauch gibt, mit dem der Trinkschlauch dann in einer festen Position vor dem Mund stehen bleibt. Dann braucht man ihn nicht erst ergeifen. Na das muss erst komisch ausschauen, wenn das so vor dem Gesicht herumdödelt. :p muss ich dann aufpassen, dass ich nicht hineintröte, weil ich glaub, das ist das Mundstück von einem Dudelsack... Naja, Sachen gibts, das ist so blöd, dass es schon wieder gut ist: muss ich auch haben, will ich einfach ausprobieren. :eek::p:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s im Saufsack schimmelt, schleimt und stinkt, kann man von einer Infektion sprechen. Eine Infektion wird von drei Dingen beeinflusst:

 

1.: Art und Menge der auslösenden Keime

2.: Nährboden und Zeit zum Wachstum

3.: Gegenmaßnahmen

 

ad 1.:

Jeder hat ein anderes Keimspektrum im Mund. Unter anderem deswegen neigen manche eher zu Karies, andere eher zu Parodontose. Je nachdem, was und wie viel einer in seine Trinkblase spuckt, wächst dort dann mehr oder weniger von unterschiedlich grauslichem Zeugs, siehe oben. Keime können natürlich auch durch die Einfüllöffnung kommen.

 

ad 2.:

Je mehr Kohlenhydrate (Zucker, Mehl, Stärke, ...) vorhanden sind, desto besser vermehren sich die Keime. Je mehr sie dazu Zeit haben, um so mehr werden sie, und das noch dazu exponentiell. Gut warm mögen sie´s auch. Im Camelbak wächst´s wie oben beschrieben. Im Mund entsteht so die Plaque (Zahnbelag) und wird zum Anfang vom Ende gesunder Zähne. Über reines Wasser freuen sich Saufsack und Mundhöhle und bleiben länger sauber.

 

ad 3.:

Den Viecherln gibt man entweder mit der chemischen Keule Gas oder läßt sie verhungern. Das heißt entweder desinfizieren oder putzen und damit Nährboden entziehen, bzw. gleich möglichst wenig Nährboden (Zucker) einfüllen.

Im Organismus gibt´s dann auch noch das Immunsystem, chemisch zu unterstützen u.a. mit Antibiotika. Nährboden-Gschichtln gibt´s auch da, Zähne putzen zum Beispiel. Wer zu Pilzinfektionen neigt, sollte den Konsum von Schokolade und anderen schnellen Kohlenhydraten überdenken.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die HP angesehen, aber mir ist eins nicht klar: kann man das zu einem omegapack dazukaufen, bzw passt es in den blowfish rein? (blowfich = der camelbak der 3L fasst)

 

:)

 

Anstelle von dem Omega Reservoir gibst das StoAway in den Blowfish. Man kann sich den StoAway aber auch gleich so direkt auf den Rücken schnallen.

 

"slips easily into the hydration pocket of your backcountry pack": geht offensichtlich in jeden Wanderrucksack hinein, also auch in den Deuter. Was mir eh klar ist, weil ich hab schon das normale Omega Reservoir in einem Deuter-Bike-Rucksack.

 

Ich hab mir einen am Samstag bestellt. Beim Intersport in Vösendorf. Dort hams daraufhin gleich fünfe bestellt. Kommt so Ende der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...