Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen - Einsteigermodell?


Gast terat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir selbst vor kurzen ein Mountainbike, ca 300 €, statt 400 € gekauft, nach dem kauf hab ich fest gestellt das die Scheibenbremsen schleifen, war deshalb nochmal in dem Shop dort hatte man mir mitgeteilt das das normal ist. In einem speziellen Fahrradshop meine der Typ nur das es sich sicher um ein Einsteigermodell handelt und deshalb normal ist?

Ist allerdings so das die Bremse nur leicht schleift, dreht man das Rad per Hand stoppts anch 2-3 Sekunden wieder.

Ist das echt normal, weils sich doch um ein recht billiges bike handelt?

 

bis dann

terat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Geld handelt es sich mit Sicherheit um eine mechanische Scheibenbremse.

Diese haben andere Toleranzen betreffs Abstand Beläge - Scheibe und können auch mehr eingestellt werden als Hydros (Scheibenbremsen mit Flüssigkeitsbetätigung).

 

Deine Scheibe ist einfach schleißig montiert, versuche sie so paralell als möglich zur Scheibe auszurichten und stell die Beläge weiter nach außen.

 

Durch die geringere Toleranz bei teureren Modellen passiert das bei denen noch öfters.

EINZIGES Mittel dagegen ist penible Ausrichtung sowie Bremstechnik (eher stoßweise und hart bremsen, anstatt dauernd draufzubleiben)

 

Möglicherweise ist aber zusätzlich auch Deine Scheibe a bissl verbogen (deswegen das Zurückstellen der Beläge) oder das Rad nicht schön in den Aufnahmen (von oben auf Lenker(Vorderrad) bzw. Sattel (HR) drücken, gleichzeitig Spanner schließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...