Zum Inhalt springen

Singlespeed


YETI-CH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stellt euch vor, ich habe mich am Wochenende verliebt :love:

 

Hab das Singlespeed-Bike von einem Kollegen mal ausprobiert,

war ein Salsa Juan Solo (traumhaft schön) mit einer

Pace Starrgabel. Jetzt muss ich auch so ein Teil zusammenbauen,

aber ein wenig günstiger... Das Salsa war 7,8kg und ging ab

wie ne Rakete. Hatte 39/18 drauf, ideal für Singletrails.

Und ich Idiot brauchte 10 Jahre, um zu begreifen, das es ohne

Federgabel viel geiler ist zu fahren (und nicht einmal langsamer ;-)

 

Meine Frage, wie siehts bei euch in Ö mit Singlespeed aus?

Wer fährt alles eins? Wie schwer ists und was für ne Übersetzung habt Ihr?

Der alte Singlespeed-Thread ist eben nicht gerade so Aktuell, darum new...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn du seit 10 jahren die gleiche federgabel faehrst... :D

:rofl::rofl:

 

Ich würd mir aber absolut keine Leichtbau-Starrgabel einbauen. Bei harter Gangart bricht die mit etwas Glück und dein Leben ist u.U. für immer vorbei. :(:(:(

 

Ansonsten sind Singlespeeder mit ausf-nötigste-reduzierter Ausstattung aber sicherlich was feines!

 

 

Hab aber selbst keinen Singlespeeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir aber absolut keine Leichtbau-Starrgabel einbauen. Bei harter Gangart bricht die mit etwas Glück und dein Leben ist u.U. für immer vorbei. :(:(:(

 

 

 

Wenn die Gabel seriös konstruiert und gefertigt ist, hält sie mehr aus als so manche teure "Federgabel".

 

Wobei der Begriff "Federgabel" auch auf eine sogenannte "Starrgabel" passt.

 

Eine gute Starrgabel federt (und dämpft!) besser als einige mit Federelementen versehene Gabel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel seriös konstruiert und gefertigt ist, hält sie mehr aus als so manche teure "Federgabel".

 

Wobei der Begriff "Federgabel" auch auf eine sogenannte "Starrgabel" passt.

 

Eine gute Starrgabel federt (und dämpft!) besser als einige mit Federelementen versehene Gabel......

bei den reparier sachn da tust imma alles worst case machn....

...und bei produkten...imma alles schön reden...

 

was is eine seriös konstruierte und gefertigte federgabl? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starrgabel vs. federgabel ... äpfel und birnen ...?

bzw. top starrgabeln mit hofer federgabel vergleichen ...

 

die - vielleicht - 2 cm die eine starrgabel nach hinten ausweicht würd ich noch nicht als "federweg" bezeichnen!

 

back to topic: singlespeeden ist back to the roots!

und man lernt geschmeidig fahren!

hab ein kona kaboom, mit starrgabel ca. 10 kg; Ü = 32:16;

ein bike das ich noch mit clickies fahr!

sonst dadrück ich die anstiege nicht ...

mittlerweile testweise mit einer 8 cm fox vanilla gabel ... das leben ist hart genug! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

 

Meine Frage, wie siehts bei euch in Ö mit Singlespeed aus?

Wer fährt alles eins? Wie schwer ists und was für ne Übersetzung habt Ihr?

Der alte Singlespeed-Thread ist eben nicht gerade so Aktuell, darum new...

 

daccordi alpes, ca 7kg, 48 / 15

singlespeedfixedgearbrakeless

rad pur

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starrgabel vs. federgabel ... äpfel und birnen ...?

bzw. top starrgabeln mit hofer federgabel vergleichen ...

 

die - vielleicht - 2 cm die eine starrgabel nach hinten ausweicht würd ich noch nicht als "federweg" bezeichnen!

 

 

Durchaus kein Vergleich Topstarrgabel mit Billigsdorfern.

 

Eher eine SID (im XC-Modus) mit einer hochwertigen Stahlgabel. Der Federweg einer richtig ausgelegten Starrgabel kann durchaus bei 4,5 cm liegen, wie wir schon in Urzeiten (Querfeldeinradl und Ur-MTB) ausgemessen haben. Bei perfekter Eigendämpfung, so nebenbei bemerkt.

 

 

Die Kunst liegt eben an der richtigen Konifizierung, Biegung, Lage und Art der Lötstellen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus kein Vergleich Topstarrgabel mit Billigsdorfern.

 

Eher eine SID (im XC-Modus) mit einer hochwertigen Stahlgabel. Der Federweg einer richtig ausgelegten Starrgabel kann durchaus bei 4,5 cm liegen, wie wir schon in Urzeiten (Querfeldeinradl und Ur-MTB) ausgemessen haben. Bei perfekter Eigendämpfung, so nebenbei bemerkt.

 

Die Kunst liegt eben an der richtigen Konifizierung, Biegung, Lage und Art der Lötstellen, etc.

also ... gesetzt den fall, dass ich alles verstanden hab ... 45 mm federweg hab ich bei der Kona Stahlstarrgabel an meinm Querradl bis dato no ned bemerkt ... kann natürlich aber auch mangelnde sensibilität sein ...

lg

birki

PS: kann natürlich auch sein, dass die relaxationszeit im Nanosekundenbereich liegt, dann wärs möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Starrgabel federt (und dämpft!) besser als einige mit Federelementen versehene Gabel......

 

Jo OK, wenn da eine gute Starrgabel mit einer billigen Federgabl alá sehr günstige RST oder Zokes vergleichst.

Verglichen mit einer anständigen "Einsteigerfedergabel" ist das aber eher a Gschichterl ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo OK, wenn da eine gute Starrgabel mit einer billigen Federgabl alá sehr günstige RST oder Zokes vergleichst.

Verglichen mit einer anständigen "Einsteigerfedergabel" ist das aber eher a Gschichterl ;) .

 

 

Ich vergleich nicht teure Gabeln mit Billigsdorferfedergabeln.....

 

 

Probieren, staunen..... ;)

 

@Birki

 

Die Gabel, die Du in Deinem Radl hast, ist net grad a Hammer. Wenn möglich, probier einmal eine italienische Gabel (Colnago- nicht die geraden Modelle, Pinarello, etc.). Staunen ist angesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Potschnflicker hat schon recht, ihr könnts ja mal selber ausprobieren.

baut doch mal ne ganz billige starrgabel ein, so einen Megaklumpen.

Das rüttelt euch vom Rad, schlägt wie Sau. Hingegen eine leichtere

und filigranere Gabel, wie sie an höherwertigen (Heutzutage leider nicht

mehr anzutreffen durch den Federgabelwahn) Bikes benutzt wurde,

werdet Ihr riesen Unterschiede bemerken.

 

In der heutigen Zeit haben alle das gefühl ohne Federung geht nix mehr.

Der einzige grosse Unterschied ist, dass die meisten Federungsfanatiker

keine sauberen Linien mehr Fahren, einfach über alles hinwegbrettern.

Dabei kann man (im Gegensatz zu dem Trend den uns die Magazine

aufschwatzen) auch ohne hinten und vorne 140mm Federweg, ohne

2,2-Zoll Pneus, und Ohne 27 Gänge mächtig Spass haben, und dabei

noch viel Technik lernen. Sowiso jetzt im Winter :U:

 

@ fixedG

 

Megageil klingt das, haste auch Pics? 7kg, nicht schlecht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn hinten für eine nabe?

 

[jeah, singlespeedfixedgear ist cool (bin grad am basteln), breakless, da bin ich ein bisserl zu sehr hosengackser]

 

laufrad 1: miche track (weil gut gedichtet und überlebt den outdoor - use)

laufrad 2: campa pista uralt

 

sind aber beides keine flip-flops, wenn ich mich erinnere suchts du ja sowas (dein fred mit der bestellung bei harris ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Singlespeed ist ein Specialized S-Works Steel mit einer Ritchey Logic Starrgabel aus dem Jahre 95. Übersetzung ist 34/18, dazu noch ein ordentlich breiter Lenker zum Wiegetrittwuchten und 180er Kurbeln.

Zur Federungsdiskussion: Wer biken kann, ist auch mit einer Starrgabel flott. Solange jedenfalls das Gelände mitspielt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr sind übrigens Singlespeed Europameisterschaften in Eurem kleinen Nachbarland. Leider nicht in Bayern, sondern in der Pfalz. Ich hoffe auf ein österreichisches Team! Mehr Infos: http://www.eingangrad.de/wbb/board.php?boardid=23

 

Mehr Infos zu Singlespeed im Allgemeinen und allen anderen Abartigkeiten, die man sich so vorstellen kann: http://www.eingangrad.de/wbb/ (Obacht: Schwachköpfe Inside! Und das sage ich nicht aus Rache, weil man mich dort gesperrt hat, sondern aus Überzeugung!)

 

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos zu Singlespeed im Allgemeinen und allen anderen Abartigkeiten, die man sich so vorstellen kann: http://www.eingangrad.de/wbb/ (Obacht: Schwachköpfe Inside! Und das sage ich nicht aus Rache, weil man mich dort gesperrt hat, sondern aus Überzeugung!)

 

olli

 

Aber Olli Du bist doch nicht gesperrt - das ist doch lediglich eine kreative Pause - wenn man so will quasi eine Forumsinterne-Darm-Reinigung!

Alle zwei Monate musst Du mal ne Woche raus sonst wächst Dir ein zweiter Kopf!

 

Ansonsten - genau SSEM2006 in Thaleischweiler Fröschen in der Pfalz - kann ja nicht sein, daß wir mittlerweile die Holländer mögen und nie nen Österreicher zu sehen bekommen!

 

http://static.flickr.com/25/54276987_200ad37cd6_o.jpg

 

400 km westlich von München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...