Zum Inhalt springen

Sind Leichtbaukurbeln wirklich merklich weich ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich möchte an meinem Mtb eine leichte Kurbel verbauen. So etwas wie Storck Power Arms oder Tune. Zu diesem Zweck habe ich meine alten Mtb-Zeitungen hervorgekramt und in den Tests mal nachgelesen.

 

Am besten ist dabei die XT-Kurbel weggekommen, nicht zuletzt weil sie sehr steif ist.

 

Mich hätte mal interessiert ob man das in der Praxis auch wirklich merkt, dass z.B. eine Tune-Kurbel auf dem Prüfstand weicher ist.

 

Ich wiege etwa 68-70 kg, wobei ein Großteil davon auf meine Oberschenkel fällt.

 

Dank und lg grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du einen 2 kg dirtrahmen, 3 kg laufräder und 5 bar reifendruck? dann merkst du's. hast du hingegen einen weichen 1200 g scandiumrahmen, ur leichte laufräder und fährst deine reifen mit 2 bar? dann eher weniger. die tune könnten vielleicht seitlich etwas weich sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel eher wirst merken, wenn Du ein "weiches" Innenlager verwendest.

Und wahrscheinlich, wenn der Tretlagerbereich des Rahmens weich ist, oder nicht?

 

Hab ja de facto keine Ahnung wie sehr sich da welcher Faktor auswirkt. Dass z.B. das Innnenlager so eine Rolle spielt, hab ich gar nicht gewusst!

 

Wieder was dazugelernt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab tune ,powerarms,xt und xtr. vom rahmen abgsehen merk ich dass die tune in wiegetritt gern zu schleifen anfangen, die powerarms kaum, die xt gar nicht (dafür tun mir die knie weh) die xtr auch nicht -bei denen bleibt die kette gern durchrutschend hängen.

wennst in wien bist kannst gern probieren-ich hab genügend davon glaub aber auch eher an die weichere tune achse- könnt dir auch eine leichte dura-ace stahlachse geben.

gruss marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab daheim am Renner eine tune Kurbel + Ti Innenlager, könnte jetzt nicht behaupten das die Kombi einen merklichen Unterschied in Bezug auf die Steifigkeit einer Ultegra Kurbel hat.

 

Laut tour Test hat mein Red Bull Pro SL Rahmen über 100Nm/Grad Tretlagersteifigkeit, gehört also schon zu den wirklich steifen Rahmen.

Das Innenlager bzw. Kurbel weit steifer sind als die 100Nm, wird es immer der Rahmen sein der weich ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am eheesten würde mich vielleicht die "Storck Power Arms" reizen.

Die sieht ja unglaublich geil aus und ist auch eine der leichtesten Kurbeln.

 

Was nimmt man da am besten für ein Innenlager ?

 

Es sollte natürlich auch leicht sein, aber insgesamt sollte die Kombination auch ausreichend steif sein.

Du kannst ohnedies nur zw. ISIS und 4-Kant wählen.

Viel schwören nach wie vor auf die 4-Kant Innenlager, da ISIS bekannte Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...