Zum Inhalt springen

schwimmen in salzburg


christof_s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

da gibst einigen Möglichkeiten:

1. Paracelsus-Hallenbad beim Mirabellgarten, neben Hotel Sheraton

2. das Badillon (Hallenbad) in Freilassing -> über die Grenze, unter Bundesstrassen-Brücke durch, dann ca. nach 200m rechts

3. Watzmann-Therme in Berchtesgaden -> da gibts ein Sportbecken

 

die neue Rupertus-Therme in Reichenhall ist für Triathlon-Training wohl ungeeignet, da es kein passendes Becken gibt.

 

Schöne Grüsse und willkommen in Salzburg,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne seit nunmehr 3 wochen in salzburg und würde mich freuen wenn mir jemand tipps für ein hallenbad in salzburg oder umgebung geben kann.

 

war gestern in rif - der portier hat mich nur angeschnautzt und, das ich hier nicht schwimmen darf.

 

vielen dank im voraus

 

  • paracelsus-bad, auerspergstr.: nie freie bahnen (= einziges hallenbad für 140.000 einwohner).
  • watzmann-therme ist nicht eben billig, ab 8€ gehts los, 1 25m-becken recht schmal und außerhalb der bürozeiten auch recht frequentiert.
  • rif: nur für studenten (sport-uni sbg.) und bestimmte vereine zugänglich, z.b. tri team hallein. letzteres hat schon seit monaten aufnahmestopp für neue mitglieder (mit ultrakurzer unterbrechung).

 

die bäderlage in sbg. ist im winter :k:, weil diese stadt von der tourismuslobby regiert wird, die alles geld für kultur und touristik-events raushaut und unter sport nur fussball versteht, es sei denn, es ist ein event (rad-wm), das den tourismus fördert. im sommer ist es ein bissel besser, da gibt's 4 freibäder in der stadt (alpenstraße, leopoldskron, volksgarten, liefering) und ein paar in der umgebung (z.b. waldbad anif, auch im hochsommer saukalt). in denen ist an den meisten sommertagen leider an ein vernünftiges bahnentraining auch nicht zu denken. ein neues "spassbad" soll angeblich etwa 2010 fertig werden - allerdings steht der baugrund dafür noch nicht fest... :mad:

 

für hobby-triathleten ist diese stadt leider so ziemlich das letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch kleinere Hallenbäder in Kuchl und St. Gilgen.

 

Am sportfreundlichsten ist man in Burghausen. Da ist das Sportbecken meist fast frei und man bekommt oft sogar eine eigene Bahn abgesperrt.

Wenn du nicht so weit fahren möchtest, ist wohl Freilassing die beste Alternative.

 

Die Verantwortlichen in Rif musst du verstehen. Die haben mit zahlreichen "falschen" Sportlern/Schwimmern in Rif zu kämpfen.

 

Bei den Halleinern ist es dezeit so, dass es für einen guten Schwimmbetrieb schon viel zu viele Mitglieder/Schwimmer sind. Die Schwimmzeiten/Bahnen werden auch immer weniger. Der Stopp ist als "Schutz" für die bisherigen (alten) Mitglieder gedacht gewesen. Meines Wissens wurden aber im Herbst trotzdem neue Mitgleider aufgenommen :confused:

 

Triathlet/Schwimmer sein in Salzburg ist wirklich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich geschäftlich in Salzburg zu tun hab geh ich auch meist in die Watzmanntherme.

 

Das 25m Sportbecken hat 6 Bahnen und es sind kaum Leute im Wasser!

Bin immer zw. 19:00 und 22:00h dort und habe bisher immer freie Bahn gehabt. (ist offenbar für die Thermalwassergäste zu kalt)

Außerdem hat das Bad bis 22:00h offen.

 

Wie PP schon schrieb, ist der Eintritt ist "gehoben", 8,30 bzw. 11,30 mit Sauna.

 

Andere Bäder kenn ich keine.

 

LG

PAul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die problematik in salzburg voll in die mitte getroffen ;)

 

watzmann therme wäre schön, ist aber auch schön teuer und je nach wohnort auch eine relativ weite anreise, was für ein kurzes schwimmtraining zwischendurch nicht geeignet ist...

 

paracelsus hallenbad am mirabellgarten ist zwar gut gemeint und auch mitunter die einzige wirkliche alternative neben freilassing, aber der anteil an älteren (bin kein feind der älteren schwimmer aber der platzbedarf dieser ist manchmal wirklich enorm!!) schwimmern und unruhigen jüngeren teilnehmern (benutze bewusst nicht den ausdruck "schwimmer" *G*) ist so hoch das es manchmal schlichtweg nciht möglich ist 2 bahnen am stück zu schwimmen!

 

ich werde in nächster zeit evtl, mal das badilon in freilassing versuchen aber ansonst ist die aussicht im winter extrem mies um es auf den punkt zu bringen!!!

 

leider muss man sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...