Zum Inhalt springen

Kralle oder Expander


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mich nun so weit schlau gemacht, dass die Kralle vorwiegend dem Einstellen des Lagerspiels dient und etlich Biker ohne Kralle unterwegs sind.

 

Es müsste eigentlich wie bei Carbongabel auch bei MTB Federgabeln genügen eine Expander Spannvorrichtung einzubauen.

 

Hat das jemand gemacht. Gibt es diese Spannvorrichtungen im Netz zu kaufen ?

 

Danke für Erfahrungsberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein System, das nennt sich Ring-O-Star, aber wennst carbon-Gabel hast, kannst auch a 6er-Gewindestangl nehmen, das durch den Gabelschaft durchstecken, oben und unten Beilagscheiben beilegen und den Steuersatz damit spannen.

 

Die Expander-G´schichten können funktionieren (meist bei RR) aber halt nicht immer (MTB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich frag mich warum du keine kralle nehmen willst? die schlagst eh nur einmal rein und fertig.

sicher gehen expander auch prinzipiell (so wie Schaftverlaengerungen), wenn die Spannkraft reciht um das Lagerspiel ordentlich einzustellen ists ok, Klemmen tut dann eh der Vorbau... und die Kralle dient ja auch zusaetzlich dazu, um der Klemmungwirkung des Vorbaus auf den Schaft entgegenzuwirken... wenn zb zu weit am oberen Schaftende kanns dir richtig dein schaftrohr quetschen!... drum sollte mn die kralle nur soweit reinschlagen bis dorthin, wo wie die obere Schraube des Vorbaus klemmt am Schaft.

 

hast du einen carbonschaft? oder warum...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aspekt, dass die Kralle der Klemmkraft des Vorbaues entgegenwirkt kann man grundsätzlich nicht ganz außer Acht lassen, wenn man aber bedenkt, dass die führenden Vorbau-Hersteller àla Syntace oder Ritchey Drehmomente von unter 10Nm für die Schaftklemmung angeben, dann denke ich, dass man das angesichts der Wandstärken von Alu- oder Stahlschaftrohren bei Gabeln getrost vergessen kann.

 

[EDIT]Außerdem sollte man auch bedenken, dass ein Expander ähnlich lang wie eine Kralle ist, und umlaufend und flächig am Schaftrohr anliegt und von da her woh eine höhere Widerstandskraft zu bieten hat, als die schmalen Blechplattl´n von der Kralle, die sich "nur" im Schaftrohr verbeissen [/EDIT]

 

In weiterer Folge müsste man dann bei jedem Vorbauwechsel die Kralle so umsetzten, dass sie wieder mit der oberen Klemmschraube des Vorbaus zusammenpasst.

 

Tut in Wahrheit ja keiner ;)

 

Bei Grobmotorikern, die den Vorbau mit dem Schlagschrauber anziehen, nützt auch ein Volleisen-Rohr nix. :D

 

Ähnlich sehe ich das Bei Carbon.

 

Ich tät aus der Sache Kralle vs. Expander keine allzu große Wissenschaft machen.

 

Ich sehe aber persönlich ebenfalls keinen Sinn dahinter, einen Expander in einem Stahl- oder Aluschaftrohr zu verwenden, weil eine Kralle ein Groschen-Bauteil ist, das einfach problemlos funktioniert. Bei Expandern hast möglicherweise immer mal wieder das G´schiss, dass du das Lagerspiel nachstellen musst.

 

Das ist lästig und man kannes vermeiden.

 

Die Expander in Carbon-Gabeln halten - überraschenderweise - bedeutend besser und machen hinsichtlich Lagerspiel kaum Troubles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...