Zum Inhalt springen

Reba Race U-Turn oder Fox F80RL(beide 2006er)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die REBA, weils dir vom Federweg her mehr flexibilität bietet.

 

Über die Fox lest man ja puncto Haltbarkeit ned nur gutes, und wenns blöd hergeht, hast es gleich mal 4 Wochen eingeschickt.

 

Die Rockshoxens haben sich irgendwie schon etwas bewährt und sich als zuverlässige Gabeln erwiesen.

 

Mein Favorit kommt aber - immer noch - aus Italien.

 

A Marzocchi muas´sein. :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, eine Marzocchi MX Comp ETA drauf und du hast a Ruh fuer alle Zeiten, und sogar noch maechstig gespart dabei

 

 

Nun ich überlege mir, dass neue Reaction von Cube vl zu kaufen. Und da gibt es die Wahl zwischen diesen beiden Gabeln. Der Verkäufer, selbst ein großer Radfahrer, meinte, dass die Fox besser verarbeitet sei und ein viel besseres Ansprechverhalten sei, sprich, viel sanfter zu werke geht. Außerdem seien die Paterialien besser als bei der Roxy...! Keine Plasteknöpfe. Und er meinte überdies auch noch, dass wenn man die Wahl hat und dabei eine Fox Gabel wäre, fast immer nur auf Fox zurück greifen sollte, da diese den Maßstab für die anderen Gabeln festlegen würden!

Preis spielt keine Rolle, beide Gabeln bewegen sich auf gleichem Preisnivea zumindest bei diesem Rad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die Wahl hast, nimm die Fox

 

Endlich einer, der von der Fox angetan ist. Nun ja, ich habe bisher nichts negatives von der Fox gelesen und war leicht irritiert. Ich meine, die REBA wäre sicher auch schön, nur gefällt mir das neue Design absolut nicht mehr...da würde ich doch lieber auf die alte zurück greifen.

 

Hat hier eigentlich jm Erfahrungen mit einer Hajes 9??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut eingestellte Reba steht dank der 2 Luftkammern einer Fox im Ansprechverhalten sicher nicht nach. Wo die Reba Plastikknöpfe oder Schrauben hat, dass würde mich schon interessieren. Die U-Turn-Einheit ist mit Gummi überzogenes Hartplastik, macht aber einen stabilen Eindruck und außerdem verwendet man die eh kaum. Alles andere ist Metall. Und weiters hat die Reba Floodgate und Pololoc :love: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut eingestellte Reba steht dank der 2 Luftkammern einer Fox im Ansprechverhalten sicher nicht nach. Wo die Reba Plastikknöpfe oder Schrauben hat, dass würde mich schon interessieren. Die U-Turn-Einheit ist mit Gummi überzogenes Hartplastik, macht aber einen stabilen Eindruck und außerdem verwendet man die eh kaum. Alles andere ist Metall. Und weiters hat die Reba Floodgate und Pololoc :love: .

 

Also doch Plastik...weiß doch, dass das nicht kaputt gehen kann,...Verkäufer wollte eben ein weiteres Argument für die Fox sammeln...!

Was bringt mir Floodgate? Und dem Poploc dann die Fox das Wasser reichen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Plastik...weiß doch, dass das nicht kaputt gehen kann,...Verkäufer wollte eben ein weiteres Argument für die Fox sammeln...!

Was bringt mir Floodgate? Und dem Poploc dann die Fox das Wasser reichen...!

 

Suchen - Erweiterte Suche - Benutzername CTD, Schlüsselwort Poploc und Du findest alle meine AUsführungen darüber... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "nur" die wahl hast zwischen reba und fox, und auch gleich viel dafuer zahlst :D dann natuerlich ohne zucken nimm die Fox!!!!!!

 

Ich hab eine Fox Vanilla RLC deren Ansprechverhalten, um einiges besser als eine Z1 ist, und auch in der Steifigkeit! Zumindest daran scheitert die konkurrenz, auch die verarbeitung (alles Alu) ist top bei Fox.... allerdings wie's mit der haltbarkeit aussieht weiss ich nicht, hab die vanilla erst 2 Wochen

 

Bloede Frage: warum nimmst du gar keine gabel bei ihm sondern kaufst dir online a mx comp eta??? steigst sicher billiger aus :p

 

oder du reisst dir meine vanilla guenstig unter den nagel und travelst sie runter auf 100mm (travelkit waer mit dabei) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Fox, verkauf sie sofort und kauf dir darum eine Reba 2005. So würds ich machen.

 

Da bleiben dir mindestens 100€ und du hast eine supa Gabel. Ich persönlich glaub nicht, dass die Fox wirklich besser ist - die Reba ist einfach eine TopGabel und schlechte Materialien/schlechte Verarbeitung -> Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Fox, verkauf sie sofort und kauf dir darum eine Reba 2005. So würds ich machen.

 

Da bleiben dir mindestens 100€ und du hast eine supa Gabel. Ich persönlich glaub nicht, dass die Fox wirklich besser ist - die Reba ist einfach eine TopGabel und schlechte Materialien/schlechte Verarbeitung -> Fehlanzeige!

 

und stabil is sie auch die reba...hat schon einiges überlebt...nur der poplock hebel is mir gestorben...aba da war ich schuld... :rolleyes:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Reba gegenüber der Fox ist, dass man die Negativfederkraft selbst bestimmen kann, denn bei Fox ist die fix. Dadurch hast du alle Setupmöglichkeiten von hart bis soft. Von meiner Fox Forx 100 RL weiss ich noch, dass sie immer sehr weit eingesunken ist und trotzdem nur 85mm Federweg bot. Das kannst du bei der Reba toll einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die Fox 100 FX entschieden, weil mir das so getaugt hat, dass das Lockout automatisch zumacht, wenn die Schläge von oben kommen. Damit erübrigt sich das Schalten auf irgendwelchen Poploc-Tasten. Man muss weniger nachdenken und kann sich mehr aufs Fahren konzentrieren. Wie stark das Lockout zu machen soll, kann man übrigens auch einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir gegen Aufpreis eine F80RLT oder besser eine F100RLT einbauen, ohne dem T(Sicherheitsventil für Lockout) kriegst Probleme. Gibts auch nur als OEM-Version. Rock Shox o. Fox, da hat dein Händler schon recht, wennst einmal Fox gefahren bist steigst nicht mehr so leicht um. Fahre z.Zeit eine Reba zum Testen, werd aber wieder Fox fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "nur" die wahl hast zwischen reba und fox, und auch gleich viel dafuer zahlst :D dann natuerlich ohne zucken nimm die Fox!!!!!!

 

Ich hab eine Fox Vanilla RLC deren Ansprechverhalten, um einiges besser als eine Z1 ist, und auch in der Steifigkeit! Zumindest daran scheitert die konkurrenz, auch die verarbeitung (alles Alu) ist top bei Fox.... allerdings wie's mit der haltbarkeit aussieht weiss ich nicht, hab die vanilla erst 2 Wochen

 

Bloede Frage: warum nimmst du gar keine gabel bei ihm sondern kaufst dir online a mx comp eta??? steigst sicher billiger aus :p

 

oder du reisst dir meine vanilla guenstig unter den nagel und travelst sie runter auf 100mm (travelkit waer mit dabei) :toll:

 

Also ist die Fox feiner...aber das mit der Negativfeder ist wirklich nicht ohne. Wiege wenn ich das sagen kann gerade mal 64 Kg...da sollte man die Gabel schon gut einstellen können. Also weiß ich nicht, ob die Fox zu weich oder zu hart eingestellt ist.

 

Aber die Idee mit dem Kaufen und Verkaufen ist gut...nur leider müsste das ein Radladen machen, weil ich den Gabelschaft unmöglich selber kürzen kann...

 

Noch eine Frage...du verkaufst deine neue Gabel doch net wirklich gleich wieder?? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reiner Zweckoptimismus, wenn man meint man kann eine Gabel so ohne weiters verkaufen und dann eine Andere viel günstiger erstehen und dabei noch Geld zu sparen. Ich habe einige Gabeln günstig neu erstanden, getestet und dann immer noch 50-60% abgelegt. Woher würden sonst die günstigen Angebote kommen?

Versuche besser gleich die Gabel zu bekommen die du haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe da mitm Heimo konform. So billig kannst die Gabel gar ned kaufen, daß´d es ohne Verlust wiederverkaufen könntest.

Zumal du ja meist bei einer Gabel, die aus einem Radl rauskommt a weng Schwierigkeiten mit Rechnung/Garantie an den potentiellen Käufer zusammenbringst.

 

Und wenn der a neue im Netz a weng teuerer und mit Rechnung kauft; naja.... eh scho wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meisstens wollen die verkaeufer die gabel so im bike lassen wie's is und net viel herumtun, und wennst des bike ohne gabel nimmst rechnens nur an bruchteil ab!!

daher bin ich schon der meinung dass man damit geld sparen kann wenn mans mit gabel kauft und die dann verkauft, vor allem wenn eine teure fox drauf is und man sowieso eine billigere will, so wie in diesem fall hier :p

 

ich machs ja auch so, hab das slayer mit der Fox vanilla rlc gekauft und verkauf nun diese, weil ich mir eine AM1/2 oder "billige" vanilla R reingeben moechte, weil i den Einstellfirlefanz net brauch :p nur da geb ich euch recht, verkaufen tust auch eine Neugabel trotzdem sauschwer, jetzt is sie eh schon um 40% billiger wie im Laden und trotzdem will sie keiner :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...