Zum Inhalt springen

was ist los mit Cannondale


larskugler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war am wochenende auf der erobike in friedrichshafen!

wie letztes jahr waren so ziemlich alle bekannten hersteller vertreten mit mehr oder weniger neuem und interessanntem!:o

cannondale :love: war dieses jahr - wie letztes jahr wieder nicht dabei!!

wisst ihr genaueres ob die bude in schwierigkeiten steckt oder sind die mittlerweile so abgehoben :k: das die messe nicht mehr interessannt ist?

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christoph

was genau heisst des

 

 

cannondale baut sehr gute bikes (i selber hab keins)

und verkaufen danns wie de weltmeister (brauchst nur bei an rennen schaun)

drum hams des anscheinend net nötig das auf da eurobike ausstellen.

 

wie des in 5 jahr ausschaut, wan de leit dann draufkumma san, das a sehr gute andere bikes gibt (auch aus österreich; siehe simlpon) werns dann schau sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr gute" Bikes laß ich jetzt mal unkommentiert.

 

 

Sie sind maßlos überteuert. Und völlig abgehoben.

 

 

Cannondale hat seit Jahre schon ernsthafte finanzielle Probleme. Bisher haben sie sich noch irgendwie selbstständig erhalten können.

Aber da wir jetzt schon die zweite absatzschwache Saison in Folge haben, kann's gut sein, dass Cannondale heuer den Weg vieler amerikanischer Firmen gehen muß (GT, Specialized, RockShox, Schwinn,...).

 

 

Es gibt auch noch ein paar andere Anzeichen am Markt für ihre finanziellen Probleme. Aber das hat hier im Forum keinen Platz.

 

 

Na mal schauen wie's wirklich weitergeht. Vielleicht packen sie's ja doch noch ein Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das MotoX Projekt von CD ist ziemlich daneben gegangen. Aber wie schlimm es sie tatsächlich erwischt hat, weiß ich auch nicht...

CD hat übrigens nicht auf der Eurobike ausgestellt, weil das Unternehmen eine eigene Veranstaltung für die Händler aufgezogen hat - in einen Nobelhotel oder so.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass CD einer der besten Rahmen-Massenhersteller ist. Von der Qualität her gibt´s kaum besseres. Bei den Gabeln deto. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass eine SID besser als eine Lefty Carbon ist?

Der Preis ist ein anderes Thema, eines, dass man in Sachen MTB am besten gar nicht erst anschneidet.

 

 

Grüsse

Thomas, der sich eine Lefty MAX schnappen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

In Kaprun war C'dale stark vertreten. Hat viele Jekyll leihräder zum ausprobieren gehabt.

 

Auch ein Jekyll modell 2003 haben's dabei gehabt. (Vermutlich modell "Jekyll 2000")

 

Hab ein bischen mit einen techniker plaudern können.

 

Die Jekylls 2003 haben bis zu 135 mm federweg, (vorne und hinten).

Der neue lefty sieht ganz anders aus, CNC gefräste alu knöpfe, poliertes alu etc. Das ausgestellte modell hat ca. 135 mm federweg gehabt und einen stahlfederelement.

Rein optisch einfach ein lekkerbissen !!

 

Ah ja, wenn jemand mal hilfe bei einen service für ein Lefty oder Headshock braucht (Ölwechsel und so) lasse es mich wissen, habe das ganze C'dale werkzeug da.

lg. Cees

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt meine persönliche Meinung...

 

Ich kann mit den Kanonnenteil-Rädern irgendwie rein optisch nix anfangen...

Da ich bekennender Optik-Freak bin, und schon stark die klassische Radoptik, bzw MotoCrossOptik bevorzuge, g'fällt mir halt die Fatty gabel und de Lefty nicht bsonders, weil des irgendwie aussieht als wie wenn's nicht komplett wäre ;)

 

Obwohl de Radln mit de Doppelbrückengabeln da oben schaun ja recht passabel aus ;)

 

Bei der WM Übertragung beim XC hab i beim Zuschaun amol gsehen wie's oan aufbretzelt hat, und wie er dann aufgstanden ist, hab i miar dacht "Scheisse jetzt hat der sei Oberrohr verbogen, der hat sich sicher mächtig die Eier gstossen!" ... war aber a Cannondale, da bin i erst später draufkommen :D

 

Teuer san viele Radln, meins ah, aber gfallen miasn's ma holt a wenn i a so an Haufen Geld dafiar ausgib, und drum werd i mir wahrscheinlich ni a CD kaff'n

 

-Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listpreise ohne gewähr !!

 

 

2002 modelle

 

Type Gruppe / Gänge Preis in euro

F400 3x9 speed, Shimano STX / LX € 1099

F500 3x9 speed, Shimano LX / XT € 1399

F500 Feminine 3x9 speed, Shimano LX / XT € 1349

F700 3x9 speed, Shimano LX / XT € 1799

F800 3x9 speed, Shimano LX / XT € 2349

F900 SL 3x9 speed, Shimano LX / XT € 2099

F1000 3x9 speed, Shimano LX / XT € 2899

F2000 3x9 speed, Shimano XT / XTR € 3899

F3000 SL 2x9 speed, Shimano XT / XTR € 3499

F3000 V-brake 3x9 speed, Shimano XTR / XTR € 4299

Jekyll 500 3x9 speed, Shimano LX / XT € 1899

Jekyll 700 3x9 speed, Shimano LX / XT € 2499

Jekyll 700 Feminine 3x9 speed, Shimano LX / XT € 2499

Jekyll 800 3x9 speed, Shimano LX / XT € 3299

Jekyll 900SL 3x9 speed, Shimano LX / XT € 3099

Jekyll 1000 3x9 speed, Shimano LX / XTR € 3999

Jekyll 3000 3x9 speed, Shimano LX / XTR € 4999

Jekyll Good Boy 3x9 speed, Shimano XTR / XTR € 7599

SV 700 3x9 speed, Shimano LX / XT € 1899

Scalpel team 2x9 speed, Shimano XTR v+a € 7199

Scalpel 3000 3x9 speed, Shimano XT / XTR € 6299

Scalpel 2000 2x9 speed, Shimano XT / XTR € 4699

Scalpel 1000 Lefty 3x9 speed, Shimano LX / XTR € 4399

Scalpel 1000 3x9 speed, Shimano LX / XTR € 3999

Scalpel 800 3x9 speed, Shimano LX / XT € 3699

Gemini 1000 3x9 speed, Shimano LX / XT € 4199

Gemini 2000 3x9 speed, Shimano XT / XT € 5099

MT 2000 3x9 speed, Shimano LX / XT € 4099

MT 800 3x9 speed, Shimano XT / XTR € 2799

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich a Photo gschossen von 4 CD :p :p :p :p Rahmen die alle an der gleiche Stelle des Hinterbaus zerfetzt san. Unterschiedliche Grössen und ich kenne mich da net so aus, aber HT und Balu gelb.....CAAD4 kann des sein?

Wenn der Film voll ist poste ich des mal prosten....klasse Photo :D :D :D :D

 

 

Waren zur Reparatur bei meinem Rahmenbauer.....

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich a Photo gschossen von 4 CD :p :p :p :p Rahmen die alle an der gleiche Stelle des Hinterbaus zerfetzt san. Unterschiedliche Grössen und ich kenne mich da net so aus, aber HT und Blau gelb.....CAAD4 kann des sein?

Wenn der Film voll ist poste ich des mal prosten....klasse Photo :D :D :D :D

 

 

Waren zur Reparatur bei meinem Rahmenbauer.....

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cdale scheidet die geister. die einen lieben das radl, die anderen hassen es, sie finden es schiach. schön wenn man wichtig genug ist um als gesprächsthema wichtig genommen zu werden. :D

 

ich fahre selbst seit einiger zeit mountainbike, habe doch einige namhafte hersteller mein eigen nennen dürfen. jedoch keine der geometrien, keine der mythen, keines der teams hat mich je so fasziniert wie cannondale.

 

und unter uns, cdale hat die freeridegeometrie erst salonfähig gemacht, das ist unumstritten. das super v war wohl eines der ersten fullys auf dem man grad obensitzen konnte und trotzdem im steilhang nicht zurückkippte. die headshock ist allerdings geschmacksache, mir hat sie auch zuwenig federweg. eine lefty wäre die alternative, ich finde die aber schiach. ausserdem muss man beim ausbau des vorderrades den scheibenbremssattel demontieren. da gibts derzeit noch keine bessere lösung. mit den ust rädern gewinnt die gabel ein wenig an komfort. naja, aber ein cdale ohne headshock.....da fehlt doch was, oder?

 

so sollen die kritiker aus denen nicht der neid spricht (na hab ich da einen ertappt??) doch mal eine runde mit nem bike dieser marke drehen. wem es nicht gefällt, der solls lassen.

 

ich finde sie gut, die amibikes!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veramente, Mikeva

 

life long guarantee, so schaut´s aus!!!

 

Ich beispielsweise habe gerade einen 1 1/2jährigen CAAD4 verschrottet (Riß in der Kettenstrebe infolge chronischen Chain-suckings)-> neuer Rahmen auf Kosten von CD. Da mein 2001 nicht mehr verfügbar war habe ich halt einen 2003 nehmen müssen, aber man kann halt nicht alles haben.

 

Die ganze Sache war übrigens kein Problem des Rahmens sondern "nur" ein konstruktives Problem des kleinen Kettenblattes (witzigerweise ein Sugino) einer Coda Kurbel. Jetzt hab ich eine Oktalink und kein Chain-Sucking mehr, dafür einen neuen Rahmen, in Summe also ka schlechts Gschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich hab´ ja auch einen CAAD4 Rahmen. Ich werde mal gleich in den Keller gehen und schauen, ob mein Rahmen auch schon kaputt ist ;)

 

Die Fatty Gabeln sind heute technisch nicht mehr auf dem neusten Stand - das stimmt. Aber damals, als sie auf den Markt kamen, waren sie einsame Spitze und das Lockout gibt es bei den Fattys auch schon ewig. Zudem ist die Fatty Ultra mit ihren 1294g richtig leicht, und das bei voller Stabilität und absoluter Steifigkeit. Da kommt auch heute keine Race-Gabel ran.

 

Das mit dem Bremssattel ist bei der Lefty echt eine blöde Gschicht. Dass da CD keine bessere Lösung gefunden hat?

Doch sonst sind sie schon lässig, die Leftys. Für mich ist die Lefty noch immer die Gabel, die das beste Ansprechverhalten hat. Bis jetzt ist mir nix besseres untergekommen - und ich hab´ schon viele Gabeln ausprobiert. Ob´s an den Linearnadellagern liegt?

 

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Verarbeitungsqualität bei CD-MTB erstklassig ist, davon habe ich mich schon vor geraumer Zeit überzeugen können.

Rahmen können mitunter brechen, auch CDs, ich habe bisher noch nicht vernommen, dass CD-MTB-Rahmen in der Relation zu anderen Herstellern öfter brechen--eher das Gegenteil ist der Fall.

 

Anders schaut es bei Rennrädern der Marke aus. Ich selbst habe schon einige Exemplare gesichtet, die in relativ neuem Zustand das Zeitliche gesegnet haben (ohne wirklich hart rangenommen zu sein).

Mein Fazit:

 

MTB jederzeit (i kauns ma net leistn:mad: )

 

Rennrad möcht ich nicht einmal geschenkt haben ( da gibts ohnehin viele preiswertere und bessere Marken).

 

MfG Potschnflicker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...