Zum Inhalt springen

Gleinalm und as ölendige auf und o


steirabua
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas eich.

 

Wollt nur mal schnell folgendes mitteilen wens interessiert.

 

War am Sonntag mitn Bike auf da Gleinalm. Von GH Krautwasch weg Richtung Tiefsattel und zum Gleinalmhaus. Von dort wollt i eintli no bis zum Oskar-Schauer Sattelhaus fahren, hab mi dann aber fürn Speik selbst entschieden. Immerhin 400 stolze Höhenmeter fast reine schiebe passage.

Insgesam warens dann laut VDO knapp 1200 schöne Meterchen.

War a super Tag und a paar Passagen da oben sind wirklich fahrenswert.

 

Vielleicht kommt ja mal wer von euch in die Gegend.

 

An gruas und mailts ma wos.

 

andritzer@yahoo.de

 

eia Steirabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so is es aber auch nicht! Die Grazer sind eh experimentierfreudig. ;) Aber Du hast schon recht, man fährt viel zu oft die gleichen Strecken. Aber oft geht sich eben nicht mehr aus.

Der Mikeva wollte ja letztes Wochenende eine Tour durch die Raabtalklamm fahren, leider ist er krank gewesen. Aber die Gegend wird auch noch erforscht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lässigen Tips, der Abschnitt Gleinalm Schutzhaus Speik ist nicht so lustig.

Hab mit auf Basis dem Tourenbuch vom Franz Asböck, ein alternative Route herausgesucht die lt Einheimische lässig sein soll.

 

Start in Chromwerk bei St. Lorenzen bei Knittelfeld, zur oberen Vorderleitenhütte, weiter zum Speik und über Schabernak Bereich Gleingraben retour.

 

Bin die Tour auf den Spike noch nicht gefahren, steht bei mit für nächstes Frühjahr am Programm da es sich heuer nicht mehr ausgeht, scheiss Winter und kurze Tage. Anbei die geplante Tour als OVL

 

 

War dafür noch heuer schnell auf der Grafenalm Bereich Seckau, kann ich nur empfehlen siehe

http://www.mtb.tourfinder.net/do/tour?action=showFromSearch&searchTimestamp=1129877119793&searchIndex=0

oder http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.2450/Mountainbike.2450.html

vorderleiten ascii.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skylander

geniale Fotos :klatsch::klatsch:

wann bist den gefahren, bzw. wie ist die Strecke von der oberen Vorderleiten Hütte zum Lenzmoarkogel und weiter zum, Gleinalmspeik zum fahren?

 

Kannst uU ein OVL oder ähnliches ins Netz stellen? wär lässig

Euch in Leoben und Umgebung beneid ich sowieso, Galanda zum Biken wohin das Auge Reicht.

Du bist sicher den Eisenpass bei Oberaich auch schon gefahren, habe ein Strecke Retour über Schweizeben nach Oberaich aus der Karte, weisst uU wie die zu fahren ist.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@servasdiewadln

 

Die Strecke vom Wildegg über das Türkenthörl zum Lenzmoarkogel ist ein Wanderweg. Nach dem Türkenthörl zum Lenzmoearkogel sind ca. 150 Hm zum schieben. Vom Lenzmoarkogel zum Speikkogel und Lärchkogel kannst, bei guter Technik, alles fahren. Runter nach St. Michael ( 1400 Hm) ist alles fahrbar.

Eisenpass: Wennst von Oberaich auf den Eisenpass kommst, fährst du ca. 50m runter, in den Zlattengraben. Dann scharf links abbiegen und auf die Hochangerhütte. Alles schöne Forststraße. Weiter zur Schweizeben gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Gleinalm, Stubalm usw. interessiert, da hab ich was fuer euch, siehe meinen Bikeguidelink in der Signatur, alles genehmigt!!!

 

Wenns mich fragts, des Gebiet um Kainach, sprich Gleinalm, besonders die Rossbachalm, is des schoenste wo gibt bei uns do.

 

Wenns auch a paar verbotene Wegerl wissen wollts, i kenn dort jeden Stein :D

 

Do gibts zb. an Patzen Downhill vom Brendl auf Singletrail bis ins Tal :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

Lieber Wolfgang

Was für eine Frage, dieses Buch hab ich schon wirklich lange ist ein wirklich tolle zusammenfassung lässiger touren, leider komm ich zu selten zum nachfahren,

hab mir fürs nächste Jahr aber ein paar touren aus Deinem Buch vorgenommen und leicht angepasst.,

 

AN ALLE im Bereich Voitsberg und Oberstmk dieses Buch gehört meiner meinung nach zur Grundausstattung für biker. Tolle touren, angenehme beschreibungen und Karten ohne ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

Lieber Wolfgang

Was für eine Frage, dieses Buch hab ich schon wirklich lange ist ein wirklich tolle zusammenfassung lässiger touren, leider komm ich zu selten zum nachfahren,

hab mir fürs nächste Jahr aber ein paar touren aus Deinem Buch vorgenommen und leicht angepasst.,

 

AN ALLE im Bereich Voitsberg und Oberstmk dieses Buch gehört meiner meinung nach zur Grundausstattung für biker. Tolle touren, angenehme beschreibungen und Karten ohne ende

 

Na also das nenn ich mal ein Kompliment, danke :D

 

leider sind die wirklich extremen trails net drin, weil net offiziell erlaubt :p

aber ihr koennt ja mal ein paar tipps von mir holen bei bedarf. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das bücherl hab ich auch, da sind die besten touren drin, die man nachlesen kann!!

meine lieblingsrunde ist vom packer stausee auf die hebalm, runter nach modriach und dann ein sprung ins kühle nass. nur fahr ich die runde lieber im uhrzeigersinn.

für mehr schmankerl per pm würd ich mich herzlich bedanken!

lgsusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geil is auch folgendes>

 

Altes Almhaus, hinter der Huette in das Gebuesch und die Skipisten querend auf dem markierten Wanderweg ueber den Spengerkogel zum Neuhaeuslwirt. Da faehrst auf einem Singletrail, Hohlweg durch den Wald, sehr holprig wurzelig anfangs aber auch schoene Speedpassagen zwischen den Baeumen. Nur der Markierung nach... Beim Neuhauslwirt dann geradeaus weiter auf Schotter, an der folgenden Gabelung links und weiter bis Anschluss an die Asphaltstrasse Winterleiten, rechts nach Edelschrott. Und nun schoene Variante fuer einen knackigen Downhill> Im ort vor der Konditorei rechts, an der gabelung bei einem grossen baum rechts auf die schotterstrasse und in den wald. Nach Ortstafel im wald links auf versteckten schotterweg, am waldrand runter bis zu haeusern und nun laut markierung, zweimal die b70 strasse querend runter bis in den goessnitygrabe bei kreuzberg, kurz vor pichling.... geil sag ich nur.

,... aich die variante hierzmannsperre/ langmannsperre und durch die teigitschklamm is sehr zu empfehlen

 

Variant vom Almhaus> gleich wie zuvor anfangs, jedoch wenn man das erste mal aus dem wald auf die Hochebene vor dem Spengerkogel kommt, uebrigens eines der besten panoramen in der umgebung dort!! , den forstweg links ums tal nehmen, immer geradeaus leicht bergab zur Neuen Gmoahhuette. An der Gabelung kurz vor der huette bei einer kurve durch das gatter, aber den rechten markierten weg nehmen, net zum Schatteisner, obwohl auch sehr schoenn, aber geiler is dir rumpelpassage, immer singletrail auf dem markierten wanderpfad runter zum sender in goessnitz. Sehr fahrtechnisch und eure federelemente werden sich freuen!!

 

viel Spass, PS> bei dem Wetter jetzt is des a Pflicht!!!!

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei biachl hob i a daham, super gmacht, i will ma die arbeit antun und ans von den Grazer Strecken (Plabutsch, Schöckl, Leechwald, Kanzel, Ruine G., Steinkogel Buchkogel und dergleichen)

hoffentli reicht die zeit.

 

Wie hast denn des vermarktet?

Hast da einfach an Verlag gsucht und dem dei Projekt vor geschlagen oder eam glei as fertige werk präsentiert.

 

Is ma wirkli ernst mit dem schreiben, also a große bitt gib ma a paar tips , für die aufmachung und so hab i ma scho was aus gedacht, eher as vermarkten is my problem.

 

Von da Gößnitzabfahrt hab i scho viel ghört, werd i ma a mal zu gemüte führen.

Morgen fahr i Turm im Gebirge, a bissal angelehnt an dei Tour, war gestern oben und da bin i so an Singletrail owi gwandert, war per pedes unterwegs und den muss i unbedingt fahrn. ( hinterm Turm i glaubt Forstlehrpfad heißt er, kennst bestimmt.)

 

An Gruas no und bitte meld di bei mir.

(Auch möglich unter andritzer@yahoo.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...