Zum Inhalt springen

Pflege der Scheibenbremsen


Ylvy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie mach ich das? Muß ich da etwas schmieren, ölen, .....? Worauf muß ich achten?

 

Bemerke, dass bei Abfahrten, wenn mein Hinterrad blockiert, es ständig nach links ausschert. Kann es da irgendwas an der Bremse haben? Außerdem quietscht die Bremse ständig, auch bei trockenem Wetter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen kann 100mio Gründe haben.

Schmieren hilft da sicher. Dann hast auch kein Problem mehr mit einem ausscherenden Hinterrad ;)

 

Das Ausscheren liegt zu 99% an Dir. Und das restliche Prozent sind ein schlecht eingespeichtes Laufrad/ein schlecht im Hinterbau sitzendes Laufrad/ein weicher Hinterbau.

Aber ich glaub es liegt an Dir (Sitzposition, Belastung,...).

 

Warten mußt nicht viel. Einmal im Jahr neu befüllen, Bremsbeläge wechseln. Und wenn's mal wirklich dreckig ist (nach ein paar Jahren oder einer schmutzigen Saison) mußt eventuell mal den Bremssattel zerlegen und innen die Kolben etc. schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich würde dir raten beim ersten Service deines Rades deinen Mechaniker fragen was Du alles selber warten kannst. Bei Scheibenbremsen kannst nämlich viel falsch machen, was Dich teuer zu stehen kommen kann (Kaputte Beläge, Scheibe ölig,...).

Hilfe findest auch oft auf den Herstellersite`s deiner S-Bremse im Internet bzw. in diversen MTB Zeitschriften.

Zur Abhilfe vom Quietschen hab ich etwas im "Mountain BIKE" Magazin gelesen (Ausgabe 06/02 oder so,wenn Du es lesen willst kopiere ichs dir) kann dir aber nicht sagen ob`s hilft. Hab selber erst seit Mai eine Scheibenbremse auf meinem Bike - bis dato allerdings keine Probleme:rolleyes:

hoffe es bleibt so ;)

 

mfg

airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...