Zum Inhalt springen

Wheelie mit Fully


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich gehört es ja nicht ganz hierher, da es ja kein Trail-Bike ist und das Ziel mehr Fahrtechnik ist oder einfach ein wenig Show. Aber weil hier so wenig los ist will ich auch mal was hier Posten und ganz so entfernt ist es ja nicht.

 

Auch wenn ich es nicht zwangsläufig brauche, mich würde Interessieren ob es irgendwelche Tipps gibt zum Wheelie mit dem Fully?! Da ja die Dämpfung nachgibt ist das meiner Meinung nach viel schwerer als mit einem Hardtail oder gar einem geeineten Trailbike.

Da ich auch schon leute mit Fullys auf einem DH-Bike ohne Hände nen Wheelie fahren gesehen habe bin ich mal davon überzeugt das es funktioniert. Bevor ich jetzt wie ein irrer übe und vielleicht in verzweiflugsakt falle (wobei ich erst andere Pedale brauche) will ich mich mal bei euch Freaks informieren. Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand ein einen oder anderen Tipp geben.

 

Danke schonmal vorab,

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattel runter, leichte übersetzung und IMMER die hand an der hinterbremse.

du kannst ja wenn du magst die dämpfung/luftdruck stärker einstellen.

 

das nach hintenkippen mußt du mit dosiertem bremsen hi verhindern; leichter tust du dir,wenn du bergauffährst.

 

wheelie ohne hände is a bissl riskant, weil sich der lenker mit sicherheit verdreht und dann hast beim Vorad aufsetzen ein kleines problem.

 

weit komm ich auch noch nicht, aber es geht von mal zu mal a spur besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft schon, ich hab mir immer nach dem Buch "No Way" gerichtet, nur der unterschied da gehts um Trail und damals war keine Rede von Fullys. Und vom verhalten ist ein Fully nunmal anders als ein Hardtail. Mit dem Hardtail hab ich das ohne weiters geschafft, mit dem Fully glaub ich hab ich es nie wirklich probiert weil ich mir halt denke, die ganze Kraft geht als erster im Dämpfer verloren, aber ich werd das mit anderen Pedalen dann mal probieren :)

Ich hab da auch gelesen das man nicht mit dem Schokoladenfuss beginnen soll, also bei mir ist das der rechte Fuss, der erste Fuss den ich beim wegfahren benutze. Beim Wheelie soll der aber erst an zweiter stelle kommen. Beim Testen damals hab ich auch gleich gemerkt das es besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell es mir immer schwerer vor weil da ist etwas das nachgibt, wenn das starr ist dann ist die Kraftübertragung quasi 1:1 und kein Dämpfer dazwischen der die Kraft im ersten Moment in sich frisst, verstehst was ich meine?!

 

I hab den Wheelie mit meinem Fully und auch mit einem Hardtail probiert (kann den aber nicht richtig, höchstens 5-6m am Hinterradl) und hab wegen der Federung keinen nennenswerten Unterschied gemerkt. Was man aber auf jeden Fall merkt ist, wenn das Radl eine andere Geometrie hat. Evtl. musst dich ja einfach aufs neue Bike gewöhnen und öfters den Wheelie probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht mal probiert, vor allem seit den Klickies hab ich angst davor mehr als nen Bunny Hop zu machen.

Drum will ich mir für das üben normale Pedale kaufen, als Flatpedale.

 

Den Wheelie ohne Hände hab ich ehrlich gesagt gar nicht vor zu beherrschen, ich fands nur beeindruckend das das überhaupt geht :)

 

Ich will ja kein Trial-Profi werden :) Und wenn doch dann kauf ich mir auch so ein Bike ohne Sitze dazu. Mir gehts mehr um die Bike beherschung, einfach das Gefühl fürs Radl zu verbessern um dann auch bei den ganzen Technischen Passagen bei Strecken mehr spaß zu haben.

Der Winter wird auch vorwiegend dafür genutzt werden um mich in den bereichen der Technik zu verbessern. Da hab ich nicht so viel Fahrtwind. Ggf. nimm ich sogar das große Kranzl runter und kauf mir nen Rockring oder sowas damit ich auch andere dinge wie, dicke Äste oder so, drüberfahren lerne. Aber das hängt davon ab wie gut ich mich mache, und ich glaub soweit kommts dann vielleicht nächsten Winter. Ich bin da ned so geschickt :)

 

Aber vielleicht gibts ja mehr so Eier wie mich die das richtige Rollen mit dem Bike lernen wollen?! :) Da kann man sich ja dann an Plätzen treffen und ein bisserl was Probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei backwheelhops ist ein fully ein vorteil.

 

wer hat da denn das erzählt???

 

wheelie fahren geht eigentlich mit jedem rad das a gscheite hinterbremse hat

man muss ja nur schaun das ma in schwerpunkt durch bremsen bzw reintreten über der hr achse hält und des is a übungssache

i hab in finger imma auf da bremse und lass leicht mitschleifen

 

bin mal mit irgendsoeinem dh fully von am bekannten gefahren und find das des ur gscheidig zum wheelie fahren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir können uns ja mal alle irgentwo treffn und wheelie fahrn üben
Ja, die Klause (zw. Kalksburg und Maurer Berg) hinauf und hinunter - ist für Autos gesperrt und asphaltiert. Hab eh schon lange nicht mehr geübt. Mein Ziel ist es noch dieses Jahr einen Teilabschnitt der Maurer Lange Gasse inkl. Bodenschwelle ohne Patzer durchzufahren.

 

Ich machs immer ohne Finger an der Bremse, is viel einfacher!! nur musst halt bissl besser das Gleichgewicht halten!
Du kannst bei der Rahmengröße auch so gut absteigen wie kaum ein anderer :D - an sich lernt man es mit Deiner Methode am besten, denn beim Manual machst auch alles mit dem Körper, also versucht die Bremse nicht so oft einzusetzen. Manual wäre schon toll, denn dann kannst alles durchsurfen - sogar Dirthügel ... siehe Anhang (hab mich auf einen Sprung eingestellt, daher ist der Faher abgeschnitten), Haltungsnote 1 ...

 

geht eigentl. mit einem normalen hardtail (also XC oder was weiß ich) ein backwheelhop??
Alles geht wenn man es kann ... soll ja Leute geben, die mit dem Downhiller dirtjumpen können und mit CC Bikes vertriden ...

 

Ich stell es mir immer schwerer vor weil da ist etwas das nachgibt, wenn das starr ist dann ist die Kraftübertragung quasi 1:1 und kein Dämpfer dazwischen der die Kraft im ersten Moment in sich frisst, verstehst was ich meine?!
Nicht so viel nachdenken, gewöhn Dich an das Gefühl schneller am Punkt zu sein als mit dem HT. Am Anfang hat es mir mit dem Fully auch keinen Spass gemacht weil es so schnell am Punkt war aber man gewöhnt sich daran. Nicht den Luftdruck erhöhen, denn falls Du mal während dem Fahren die Lust auf einen Wheelie verspürst bleibst ja auch nicht stehen und pumpst - oder? ;)

 

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN - ich muß sagen ich gehe lieber fahren und versuche dabei zu üben.

 

EDIT: Am Foto bin natürlich nicht ich zu sehen ...

P1060107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich würd schon zum üben mehr Druck in den Dämpfer geben. Dann gehts besser. Wenn du den Wheelie dann einigermassen kannst, pedalierst du nicht mehr so ruckartig und somit wippt der Dämpfer auch nicht mehr so arg. Also erst mit viel Druck üben, dann gehts auch mit wenig.

Beim Hochziehen versuchen nicht zu ruckartig reinzutreten, sonst kippst du zur Seite. Die Arme immer gestreckt lassen und wenn du die seitliche Balance nicht halten kannst, dann mit den Knien oder Schultern gegensteuern. Nicht mit den Armen. Immer versuchen ruhig zu bleiben. Ruckartige Bewegungen bringen dich bloss aus dem Gleichgewicht und bringen nichts.

immer dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so! geht so am einfachsten!

 

wennst nicht nach hinten hoppen willst, darfst einfach nicht so viel am lenker ziehen, bzw frücher wenn das vorderrad noch nicht so weit in der luft is wegspringen!

 

backwheel hop nach vorn is gschissener, den raff ich auch noch nicht ganz.

 

wennst schon am hinterreifen hopst, leicht nach vorne kippen lassen, bremsen natürlcih auf, dann leichten pedalkick, un dhupf nach vorn.

 

pedalkick is bei mir nu ned so drin. bin ja auch nur ein pseudo trialer! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wern

Das wichtigste: keinen zu leichten Gang. Diesen Fehler machen viele. Vorne Kleines KB (~ 22Z) hinten 19. Beim MTB sollt des der 3. sein. ??

3 Möglichkeiten:

1. Einfachste:

So wie von dir beschrieben. Und dann immer dem Gelcihgewicht nachhupfen

 

2. mittelmäßig

Ohne diesem zurücklehnen. Ruckartig das Gewicht nach hinten und HR Bremse ziehen. Dem Gleichgewicht nachhupfen. Fertisch ;)

 

3. Schwierigste zu lernen:

HR Bremse ziehen. Gewicht nach hintenverlagen. HR Bremse aufmachen. Einen kleinen Kick (1/8 Kurbeldrehung in etwa). Während des Kick gewicht nach hinten dadurch steigt das VR automatisch auf. HR Bremse ziehen. Jetzt solltest du in etwa am HR stehen. Die Technik ist blöd zu beschreiben

Hat aber den Vorteil das du dir später leichter tust nach vorne zu hupfen.

 

@Fuxl

Wenn du schon am HR stehst. Pedale vorspannen. Gewicht leicht nach vorne(dadurch geht das VR etwas runter). HR Bremse auf. Leichter Kick mit den Pedalen. Währenddessen das VR wieder nach oben ziehen (dadurch springst du ja weg). Am HR landen und Bremse ZU. Fertisch ;)

 

Klingt viel leichter als es ist und wenn wer in Wien ist (mal wieder vorbeischaut) soll sich bei mir melden. Radln gehen tu ich gerne... =O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...