Zum Inhalt springen

Den Scheibenbremsen gehört die Zukunft


328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmm. So gesehen bin ich ziemlich out.

Aber mir taugt mein Fully - und meine HS-33 noch mehr.

Solange die Scheibenbremsen ned absolut problemlos sind (keine Geräusche mehr nach langen Abfahrten durch Erhitzung, einfache Wartung) werd ich sicher nicht umsteigen. Gewichtsmäßig is mein Bike dadurch natürlich nicht konkurrenzfähig - aber was solls... Hauptsache das biken macht Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sich die Elitefahrer überhaupt aussuchen, welche Komponenten sie fahren? Nein. Denen wird ein Bike vorgesetzt vom Sponsor, mit dem müssen die Fahrer dann den Wettkampf bestreiten. Da gibt es IMHO nicht viel Wahlmöglichkeiten für die Profis. Wenn Scheibenbremse drauf ist, ist es eben so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesehen hab ich leider nix, aber davon gehört (Kaprun)

 

soweit ich des verstanden habe herrschte Schmuddelwetter.

 

Das bedeutet: Scheibe besser für Bremsen,

Hardtail genug Federung.

 

wärs trocken gewesen, hätten mehr Starter Fullys verwendet, jedoch wären auch mehr Vs zu sehen gewesen, weil die im Trockenen ah net schlechter sind.

 

PS: Scheibe & Fully gehört trotzdem die Zukunft, vielleicht net für Racer, aber für Hobbyfahrer ganz sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow:

 

Recht hast!

Ich bin eine eingefleischter Fully Fahrer und kein Grammfeilscher.

Und Scheibenbremsen bringen wirklich was, also ich liebe meine Scheiben, und die Vs meines "alten" Radl sind dagegen a Schass.

Ich hab' auch nie ernstere Probleme mit meiner Scheibe gehabt (ausser beim BB3lt, Tag 2, da hat sich die exzentrische Montage des Bikeshops, beim letzten Service gerächt, ist aber selbst behebbar), sie bremst 1a, super dosierbar und höchst verlässlich (Magura Louise FR).

 

Auf der Eurobike hab' ich die neue Magura Marat SL gesehen (superfragile Gewichtsspar-Scheibe) und die hat einen Gewichtsvorteil gegenüber XT-V's von 40 gr. (oder so) also auch für Grammfeilscher interesant.

 

Ich steh da schon mehr auf grosse Scheiben. ;)

Mein Cousin hat ne alte Hayes und eine 20cm Scheibe, aber die bremst bei weitem nicht so kräftig wie meine Louise mit 18cm Scheibe...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Die absoluten Top Leute im WC haben eher keine Scheibenbremsen.

Bei den schlammigen Bedingungen in Kaprun versagen nämlich superleichte Discbrakes fast noch schneller als V-Brakes.

 

Und bei XC werden auch nur GAAAAAANZ selten Fullies verwendet.

Und was Euch (oder Marathon-Fahrern im Allgemeinen) wirklich zu denken geben sollte: im WC werden auch nur selten Hardtails unter 10kg gefahren; 9,5kg ist eigentlich schon die totale Schmerzgrenze.

Nicht so wie im Marathoncup wo ein Hardtail mit 9kg schon als Panzer gilt.

 

 

Außerdem: kein Team kann seine Top-Fahrer dazu zwingen, bestimmtes Material zu fahren. Die können natürlich auf ihn einwirken wenn sie zB lieber ihr neues Fully im Fernsehen sehen möchten. Aber die Entscheidung liegt immer noch beim Fahrer. Denn er muß den Kopf hinhalten wenn das Ergebnis nicht paßt.

Deshalb werden gerade bei Weltmeisterschaften nicht die neuesten Entwicklungen rausgekramt, sondern doch lieber auf erprobten Stuff gesetzt (auf dem sich der Fahrer 100% wohl fühlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kaprun beim CC sind die meisten mit hartails und V-brakes gefahren, besser noch, vielen hatten Ihr federgabel lockout zu gemacht. Also zuruck zu ungefederten bikes mit stargabel ?

 

Also, persönlich bleibe ich doch lieber bei meinen fully mit scheiben, aber jeder seins...

 

Ich bin aber fest überzeugt das jede x-beliebige V-Brake besser und leichter ist als irgendwelche scheibenbremsen !

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

also ob die in kaprun jetzt mit scheibe oder disc fahren ist mir wirklich wurscht.

 

Ah geh Tommy, wir san doch alle davon abhängig, was uns die Bikezeitschriften, die "Topfahrer" und die Industrie als das Non-Plus-Ultra verkaufen ;)

 

Übrigens ich liebe die grosse Schwester deiner Liebe...

 

die Magura Louise FR (FreiReiter)

 

San ma sozusagen fast verwandt

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wann kommt es vor, dass normale V-Brakes die Felge nicht blockieren können ?

Mag sein, dass man bei Nässe & Schlamm vielleicht etwas fester mit die Handerl zupacken und bremsen muss, aber blockieren tun die Räder trotzdem problemlos.

 

Also wozu Scheibenbremsen ???

 

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist dass die hydraulischen leichtgängier ...

... aber dafür viel fehleranfälliger, schwerer, teurer sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Also wozu Scheibenbremsen ???

 

Hehe - ein toter Thread erwacht...

 

1. Selbstnachstellende Scheibenbremsen sind einfach praktischer. Bei V-Brakes mußt du früher oder später an irgendeinem Ding drehen oder nachspannen..

2. Im Schlamm ist in null komma nix eine Garnitur Bremsbeläge verschwunden, das ist bei den Scheiben nicht wirklich so.

3. Bei Nässe oder Gatsch bremst nicht jede V-Brake gut. Da ist eine Scheibe doch klar im Vorteil.

4. Sie - Scheibembremse - läßt sich immer gleich dosieren.

6. Immer gleiche Bremskraft, die mMn auch höher ist.

7. Eine Felgenbremse bremst nicht mehr sobald sie heißgebremst ist....

8. Die Scheben snd einfach männlich *gg* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

1. Selbstnachstellende Scheibenbremsen sind einfach praktischer. Bei V-Brakes mußt du früher oder später an irgendeinem Ding drehen oder nachspannen

Ich glaub die paar mal im Jahr einen Inbusschlüssel in die Hand zu nehmen wird man überleben.

 

Original geschrieben von GrazerTourer

8. Die Scheben snd einfach männlich *gg* ;)

Dass Scheibenbremsen ein Prestigeobjekt sind, ist klar.

 

Was ist mit Preis und Gewicht - sind sie da auch besser als V-Brakes ?

Vom Preis her ist da die V-Brake ohne jeden Zweifel überlegen !

 

Wenn ich mir so eure Bikes ansehe, merke ich, dass ihr aber eh genug Geld (zumindest für die Räder) habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich selber fahr auch eine scheibe und sie ist nicht mehr die jüngste es is die hayes FH aus dem jahr 2001..

das mit den problemen ist immer so, wenn man sein material nicht wartet, gilt für scheibe als auch felgenbremsen, wird es einen nicht zufriedenstellen...

 

das man mit einer felgenbremse blockiern kann wie mit einer scheibe is schon klar, aber wer schon mal in schmolln den downhill runter is, vielleicht eh schon am zahnfleisch daher kommt der freut sich über eine system wo eine geringe handkraft benötigt wird!

 

trumpf bei der scheibenbremse ist aber erstens die nassbremseigenschaften und dann kommt die dosierbarkeit... die kunst ist es ja die bremse bzw den reifen nicht zum blockieren zu bringen wo es nicht notwendig ist und dazu brauch ich bei der scheibe den hebel nur leicht los zu lassen aber nciht die komplette bremswirkung geht verloren....

 

mechanische scheiben kann man mehr oder weniger über die häuser hauen weil die eigentlich kaum besser sind wie eine felgenbremse..

 

ein größerer nachteil bei scheiben ist die wartung, aber auch das hält sich in grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Ich glaub die paar mal im Jahr einen Inbusschlüssel in die Hand zu nehmen wird man überleben.

Dass Scheibenbremsen ein Prestigeobjekt sind, ist klar.

Was ist mit Preis und Gewicht - sind sie da auch besser als V-Brakes ?

Vom Preis her ist da die V-Brake ohne jeden Zweifel überlegen !

Wenn ich mir so eure Bikes ansehe, merke ich, dass ihr aber eh genug Geld (zumindest für die Räder) habt.

 

Sieh dir einfach das Scalpel bei den BikeboarderBikes of the Year an... Warum da noch auf die Scheibe verzichten - bei dem Bike ist einfach nix montiert was schwer ist...

Das mit dem Preis stelle ich auch ein bisserl in Frage. Denn bei fast jedem etwas höherwertigen Bike sind bereits Scheibenbremsen dabei. Da muß man keine 2000 Eur oder mehr ausgeben! Das geht schon weit günstiger.

Und wegen meinem Bike: Das ist mein erstes wirklich nicht billiges MTB, dafür hab ich einfach einen Sommer gehackelt - s g'hört sch das ;) Jetzt is lang amal nix.... (kostet eh laufend genug :rolleyes: )

 

Generell sag ich ja nicht daß eine V-Brake der volle Schaß ist, aber Vorteil sehe ich für sie echt keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon div. v-brakes, hs33 und div. Scheibenbremsen gefahren! Gestern bin ich komplett auf disk umgestiegen - davor vorne disk und hinten hs33. Hinten bringts mMn nicht wirklich viel (außer bei Nässe, Gatsch, etc.) - vorne schon! Abhängig davon in was für Gelände man fährt. Auf sehr steilen, schwierigen Trails überzeugt die Disk einfach zu 100% - sonst muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr taugt bzw. was er braucht!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Wenn ich mir so eure Bikes ansehe, merke ich, dass ihr aber eh genug Geld (zumindest für die Räder) habt.

Man muss eben Prioritäten setzen ;) :D

 

Ich bin mit meiner Louise FR auch vollauf zufrieden. Gut dosierbar, zuverlässig und gute Bremswirkung. Das Schleifen nach langen Abfahrten hält sich stark in Grenzen, bzw. ist nicht vorhanden. Zugegeben, die Wartung ist ein bisserl ;) komplizierter.

Ist einfach geiler, wenn man ganz gemütlich in einem steilen Trail die Kurven mit einem Finger (an)bremsen kann, während die V-Bremser zwar natürlich genauso runterkommen, dafür aber mit 4 Fingern so reingreifen müssen, dass ihnen schon die Augen rauskommen :D

 

Auf einem Racebike ist eine V sicher eine gute Alternative (obwohl ich nicht weiß, wie gut die extraleichten Discs funktionieren) - auf einem Tourenradl, einem Enduro gehört aber mMn eine Disc drauf. Nicht umsonst fährt man FR/DH nur mit Discs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Wann kommt es vor, dass normale V-Brakes die Felge nicht blockieren können ?

Mag sein, dass man bei Nässe & Schlamm vielleicht etwas fester mit die Handerl zupacken und bremsen muss, aber blockieren tun die Räder trotzdem problemlos.

 

Also wozu Scheibenbremsen ???

 

Dann probier das einmal bei Temperaturen um 0 Grad und nassen Schnee - da kannst ziehen soviel du willst und wirst fast KEINE Bremswirkung erzielen - vom Blockieren ganz zu schweigen.

 

Im trockenen sind gute V-Brakes (ich fahr die Avid SD-TI) sicher nicht schlechter als Disks, aber natürlich brauchst viel mehr Kraftaufwand. Und auf schwierigen Abfahrten kann das schon einmal mühsam werden...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...