Zum Inhalt springen

Neues Ergo-Lyps


Gast connor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab seit letzte Woche ein neues Ergo-Lyps 8080.

Software 2.07

Bin aber etwas verwirrt.

Bin vorher 2Jahre auf einem Ergo-Bike gefahren und hab schon Erfahrungen auf Cross-Trainern im Studio gemacht.

 

1. Die Belastung schein mir ungleich höher als bei den anderen Geräten. 140Watt entsprechen dem Gefühl von 200 Watt

 

2. Der Kalorienverbrauch ist nur halb so hoch als der auf dem Bike

Prg. 5 Pyramide mid max. 140W mit ca. 75 U/min und 4min Cool Down haben nur 165kcal verbraten. In der selben Zeit hätte ich auf dem Bike bis max. 250W locker 300kcal verbrannt!

Im Studio sogar nochmehr!

 

3. Meine Pulsanzeige springt mit Handpuls oder mit Ohrpuls ist keine korrekte Messung möglich. Mein Polargurt kommt erst am Freitag wieder zurück. ich hoffe das macht dem Spuk ein Ende!

 

4. Welche Auswirkungen hat das Verstellen der Ellypse am hinteren Antriebsrad auf die Belastung beim Fahren?

 

 

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu 1:

Scheint höher zu sein. So zeigt die Ergowin Software (wohl fürs Bike eingestellt) bei den Programmen immer ca. 30% höhere Belastungen an. Im Display des Lyps ist dann die Belastung nicht so hoch.

 

zu 2: Es gibt keine Anzeige für den Kalorienverbrauch beim Lyps. Es werden die Joule angezeigt. Worauf die sich beziehen kann ich dir nicht sagen (Leistung Gerät oder Sportler).

 

zu 4:

Wenn Du das verstellst wird die Belastung kleiner. Steht auch wo im Handbuch und ist für älter / Leute mit Knieproblemen gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Kalorien und Joule zeigt mir ne Verwechslung von Daum zu sein ... es kann m.E. sich nie und nimmer um Joule handeln ... das sind definitv die Kalorien ... denn auch das Handbuch zur Ergo-Win Software spricht nur von Kalorien und NIE von Joule oder KJoule ... langsam soltte Daum das mal korregieren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

 

Wenn die Belastung beim Lyps 30% niedriger angezeigt wird als sie tatsächlich ist, dann ist das doch etwas was Daum mit der nächsten Software ändern sollte, oder?

 

Ich gehe auch davon aus das die Kjoul Anzeige tatsächlich die Kcal angibt, jedoch erscheint mir der Wert eindeutig zu niedrig!

 

Vielleicht weiß noch jemand Rat!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

 

sind m.E. keine Kalorien.

 

Eins vorweg, Kalorienverbrauch / Berechnung wird wohl nie so ganz genau sein. Es geht also immer um ca. Werte.

 

Wenn ich 30 Minuten im Wald Jogge sind das laut Polar Gurt/Uhr ca 400 Kalorien (realer Wert).

Wenn ich 30 Minuten mit dem Lyps trainiere sind das Laut Cockpit ca. 90 Joule und laut Polar Gurt / Uhr ca. 280 Kalorien.

 

280 Kalorien scheinen mir schlüssig, beim Joggen sind es ja 400. Dass beim Joggen der Verbrauch etwas höher ist dürfte klar sein.

 

Normal sind 4 Joule 1 Kalorie. Vielleicht hat Daum da ein paar Dreher bei der Berechnung. :confused: Rechne mal Joule x 4 (nicht geteilt!), da kommen schon bessere Werte raus. Wenn man dann noch weis, dass meine Uhr erst ab einen Puls von 127 anfängt Kalorien zu zählen, ist das auch fast real (90 Joule x 4 = 360).

 

@connor

Das Cockpit zeigt die schon die echten Werten an. Nur kannst du noch eine PC-Software kaufen. Die Werte der PC-Software sind ca. 30% höher als die vom Cockpit. Die Cockpitwerte sind ok.

Wenn dir die Werte zu hoch sind, kannst du ja runter drehen, das geht ja dann über das ganze Programm.

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann eure Vermutung nur bestätigen. Die Energieverbrauchsanzeige auf dem Cockpit ist nicht richtig. Wenn ich mit ergo_win 2002 trainiere, erscheint dort ungefähr der 16-fache kJ-Wert, als direkt am Cockpit.

Es scheint, als hätte da jemand bei der Umrechnung von kCal auf kJ statt mit ~4 zu mulitplizieren, mit ~4 dividiert zu haben!

 

Euer hochi

 

PS: Auf die Daum-Homepage habe ich ein wattgesteuertes Programm mit dem Titel "4x7min 220 Watt" hochgeladen. Ich habe es heute mit 37,4 km gefahren. Würde mich freuen, wenn auch andere diese Streck fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

ich hab mir kürzlich den ergo_lyps8080TRS zugelegt und bis jetzt macht er keinerlei probleme. das mit den KJoule hat mich auch gewundert, aber ist ja jetzt keine problem mehr (Anzeige x 16 = kcal)

was mich jedoch wundert ist folgendes. Ich bin gestern ein cardioprogramm gefahren und hab immer so um die 60 +/-5 rpm gefahren, das sind in km/h immer so um die 10 +/- 0,5!!

nach 60 minuten sollten da nach adam riese so um die 10km gewesen sein, waren es aber nicht. er hat mir nur 5,4km angezeigt.

ausprobiert hab ichs dann auch gleich ob man so langsam überhaupt laufen kann - geht nicht oder nur extrem schwer.

 

kennt jemand das problem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hochi !

 

Da bin ich doch gleich dein Programm gefahren ... und habe mir natürlich vorgenommen die 37,4 km zu überbieten ! :D

Musste das Prog. ziemlich schnell angehen, da ich normalerweise mit nem 36 Schnitt fahre ... puh :l:

Hier ist das

Trainingsresultat - :jump: --- immherhin 40,1 km -

wenn du noch mehr selbstprogrammierte Progs hast - immer her damit ! :) !

 

Vielleicht kannst ja noch eins drauflegen , hochi :) und ich muss das Prog. dann nochmal fahren --- ich war ehrlich gesagt ziemlich aus der Puste :rolleyes: was man beim Maximalpuls deutlich sehen kann !

 

Thx hochi - für das Training :U:

 

@gmoa: Kenn dieses Prob leider nicht, da ich den Vita fahr ... aber wer weiß - hier hat es ja einige Lyps-User :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über gewisse Distanzen schon ....., z. B: erhöhe ich die Kurbelgeschwindigkeit :rolleyes: , wenn ich sehe , dass nur eine Minute ein hoher Wattbereich kommt ... und ich merke, dass ich das dann auch durchhalten kann ....

bei obigem Programm konnte ich ne Umdrehungszahl von ca. 114 durchhalten, da die Wattzahlen doch über weite Strecken sehr niedrig waren ! ;)

 

Im Allgemeinem (z.B. Cardioprogrammen ) schau ich immer , dass ich mit 100 RPM fahre ....

und wenns über längere Strecken auf die 400 Watt zugeht, bin ich schon froh, wenn ich 60 RPM einhalten kann ! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...