Zum Inhalt springen

Käfiglänge bei SRAM X9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo wiedermal!

 

Ich bin ja, wie ihr sicher alle schon mitgekriegt habt, wieder fest am Umbauen.

 

Da ich mein Fully jetzt auf SRAM umrüste, sind die Trigger schon mal fix, und auch das X9-Schaltwerk ist mittlerweile obligat.

 

NUR: is jetzt a medium-Käfig oder a langer Käfig sinnvoller?

Von den Ritzeln her werd ich auf eine 11-34er Kassette setzen.

 

Geht da der Medium-Käfig noch, und ist die Kettenspannung wirklich um so viel höher? Bzw. hört sich das dann endlich auf, daß mir die Kette vorne von den KB fällt? (KeFü will ich nämlich keine).

 

Dank und Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wiedermal!

 

Ich bin ja, wie ihr sicher alle schon mitgekriegt habt, wieder fest am Umbauen.

 

Da ich mein Fully jetzt auf SRAM umrüste, sind die Trigger schon mal fix, und auch das X9-Schaltwerk ist mittlerweile obligat.

 

NUR: is jetzt a medium-Käfig oder a langer Käfig sinnvoller?

Von den Ritzeln her werd ich auf eine 11-34er Kassette setzen.

 

Geht da der Medium-Käfig noch, und ist die Kettenspannung wirklich um so viel höher? Bzw. hört sich das dann endlich auf, daß mir die Kette vorne von den KB fällt? (KeFü will ich nämlich keine).

 

Dank und Grüsse,

HT-Biker

Nachdem du 34/11 und vorne a 3-fach KRG fahren wirst > long cage!

Der Gewichtsunterschied ist marginal und auch optisch kaum ein Unterschied, im Vgl. zum X.O (carbon vs. Alu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab heute genau deswegen mit dem Kalnei (Importeur) telefoniert der meinte bei 11-34 empfiehlt SRAM das Medium Schaltwerk. Sie hatten allerdings schon eininge Kunden die meinten das dass Lange Schaltwerk besser gehen würde. Sie hat mir aber trotzdem das Medium empfohlen!

Kann ich mir kaum vorstellen, dass der SRAM-Vertrieb hier eine andere Meinung vertritt, als das offizielle SRAM-Technische-Handbuch sagt.

 

34/11 bzw. 22/44 ergeben eine Gesamtkapazität von 45 und das ist eindeutig ein Fall von long cage, wie auf S. 3 des techn. Handbuches in einer eigenen Zeile bei den Schaltwerken erlesbar ist. Zudem ist die obige Kombination eigentlich das fast max. mögliche am MTB, was auch üblicherweise gefahren wird (22/46 ist selten, hinten bist mit 34/11 am Max.)

Medium Cage geht bis 37Z, was 27/12 mit 22/44 bedeuten würde.

 

Möglich wird es schon sein, jedoch wird das Schaltergebnis nicht grad das beste sein.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...