Zum Inhalt springen

TOPO Austria Viel Lärm um Nyx?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die lang ersehnte topo Austria für Garmins ist da und schon gibts die ersten kritischen Stimmen, die meinen, dass der Datenbestand ziemlich unvollständig sein soll.

 

NaviBoard-Thread

 

Hat schon irgendjemand die topo Austria? Ich hab sie eigentlich bestellt, aber was ich da so les, lässt mich ein bisschen darüber nachdenken, vielleicht weiterhin mit der CitySelect das Auslangen zu finden...

 

 

 

Ois so kompliziert auf derea Wöd.....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

(der froh is, dass er sonst keine Sorgn hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Webdarstellung der Topo wirklich das zeigt, was auf der Topo drauf ist, dann brauch ich da gar nicht mehr weiter drüber nachdenken. Ein Blick auf die nächste Umgebung meines Wohnortes und ich sehe, dass eine asphaltierte(!) Straße nicht eingezeichnet ist. Wenn sogar die fehlt, was soll mir dann die Karte jemals helfen können, wenn ich unterwegs bin. Davon dass ein reiner Fußweg genau gleich eingezeichnet ist, wie eine breite Forststraße rede ich noch gar nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenmaterial steckt noch in den Kinderschuhen - Finger weg!

 

Ich habe den Eindruck, dass die Karten vom BEV gescannt und durch Mustererkennung interpretiert und elektronisch aufbereitet wurden. Und dieses Programm funktioniert leider nicht. Zum Beispiel: Über dem Gießhübl ist ein Punkt eingezeichnet und als "Finsterer Gang" bezeichnet. Und zwar an der Stelle wo der "Finstere Gang" auf den 444-Wanderweg trifft. Diese Wege sind aber nicht eingezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt wahrscheinlich darauf an was man sich erwartet hat:

 

ich kannte nur die garmin topo karte nordamerika: alle 300m eine höhenschnittlinie, kaum details, kaum markante wegpunte, eigentlich kaum hilfreich im gelände.

wenn ich mir die topo östereich anschau bin ich positiv überrascht:

Beschreibung auf http://www.garmin.at/News/19102005/news19102005.htm

online vorschau: http://www.garmin.com/cgi-bin/mapge...0&rz=0&k=1&sc=1

erste bewertung dieses neuen produkts hier: http://home.wtal.de/noegs/

einige beispielhafte kartenausschnitte: http://home.arcor.de/noegs/topo-a-pic.htm

wenn man glaubt, man bekommt nun eine amap aufs gps-display wird man sicher enttäuscht sein und enttäuscht bleiben, aber das war ja wohl vorauszusehen, das hier nur eine geringere datenmenge dargestellt wird.

die kernaufgabe eine topo karte ist ja auch die Topografie (Geländedarstellung). wer eine genaue Straßenkarte sucht ist mit der City select sicher besser bedient, diese ist ja auch routingfähig!

 

mein resümee: insgesamt gutes produkt, das seine 149euro wert ist, in bezug auf darstellung der wanderwege und forststraßen wird in den nächsten jahren sicher noch einiges nachgebessert werden.

ich hab mir ursprünglich gedacht, das die topo österreich kaum sinnvoll zu brauchen ist, denk jetzt aber doch den kauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] in bezug auf darstellung der wanderwege und forststraßen wird in den nächsten jahren sicher noch einiges nachgebessert werden.

[...]

 

wenn ich bei garmin.at lese,

Die Daten sind von verschiedensten Quellen und wurden in mühevoller Handarbeit aneinandergefügt. Die wichtigsten Lieferanten sind Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, TeleAtlas, Nasa.

kommen mir die tränen. da wird wohl weiterhin in mühevoller handarbeit nachgebessert werden :rolleyes: . frag mich nur, wie sie bei diesen datenmengen den überblick behalten wollen, wenn sie alles manuell einpflegen.

[andererseits brauchen's auch keine angst haben, dass sie das bev plötzlich mit einer großen menge neuen kartenmaterials überschüttet. :rolleyes: ]

 

sicherlich gibt es schlechtere topo-karten. aber im vergleich zur schweiz (und auch deutschland) ist das ergebnis mehr als bescheiden.

 

mir ist schon klar, dass bei einer topo-karte das hauptaugenmerk auf der geländeform liegt, aber mir gehen einfach die details ab. alleine die nicht eingezeichneten felsabbrüche machen die topo-darstellung im "gebirge" praktisch unbrauchbar. die höhenschichtlinien sind da nicht ausreichend.

 

abgesehen von den orientierungshilfen, wie wegkreuze, aussichtswarten, bildstöcke, seilbahnen ... die nicht eingezeichnet sind. auch die auswahl der angezeichten details in gröberer auflösung scheint eher automatisiert generiert worden zu sein. [zb ist auf der 700m darstellung zwar ein erzkogel aber noch immer nicht der sonnwendstein angeführt]

 

interessant wäre auch, ab wann die max. auflösung erreicht ist (overzoom) ich habe den eindruck, dass ab 300m keine details mehr dazukommen.

 

kaufen werd ich's mir wahrscheinlich auch. zumindest ein bisserl eine hilfe ist's. aber man wird nicht um mühvolles herauskopieren von wichtigen details aus der amap herumkommen. [oder man kennt gute webseiten, wo man verläßliche wegpunkte und tracks runterladen kann ;) äh, habe eben bemerkt, dass die links/downloads nicht mehr funktionieren :( von der schneealpe gibt's aber bei dir eh nix, oder?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

und, hat schon wer zugeschlagen? [lt. meinem kalender haben wir kw45. allerdings auch erst mittwoch ;) ]

 

ich komme erst frühestens am freitag dazu, mich um eine topo zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...