Zum Inhalt springen

Lexx/Stomp


Empfohlene Beiträge

Hab vor mir nächstes Jahr ein Lexx aufzubauen. :cool:

 

War schon fleißig auf der Simplon Homepage und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Tests dass Lexx eher als komfortables Tourenbike bewertet wurde und das Stomp als straffes Marathonbike.

 

Meine Frage daher, sind die Rahmen von den Drehpunkten und Dämpferanlenkung her nicht die gleichen :confused:

Federweg haben ja beide 115mm und Dämpfer kann man auch bei beiden die gleichen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plazebo läst grüßen. die leute sehen carbon und schon is es viel mehr marathon race leichtbau super antiwipp teil als genau das selbe aus alu.

 

bis aufs gewicht, und steifigkeit, und selbst da bin ich mir nicht sicher, wirst kann unterschied bis aufn pimpfaktor merken.

 

mei meinung!

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yeti

 

Genau so ist es; Alugeometrie = Carbongeometrie.

 

Welcher Kategorie das Bike zuordenbar ist, hängt davon ab, welche Gabel du drauftust. Wennst a 80 oder 100mm Forke drauf tust, wirds eher Richtung Race gehen, wennst bis 120mm gehst, wirds für Touren geeigneter sein.

 

Aber nichtsdestotrotz wird das Bike so oder so im Renneinsatz ned schlecht sein.

 

Und glaubts ned immer das, was überall geschrieben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Hinterbau des Lexx ist genau der selbe wie beim Stomp, also gleiche Drehpunkte, Anlenkung usw.

 

 

Dan bin ich ja beruhigt. :klatsch:

Mein Händler kriegt in nächster Zeit leider kein Lexx/Stomp zum Testn und daher würde mich interessiern ob jemand weiss wie sich das Lexx im vergleich zu meinem "alten" Bike (Cirex) fährt (Ansprechverhaltn, Wippen, Ausnutzung des Ferderwegs)

 

@yeti12 Wie baust du dein Lexx auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H :wink:

 

habe mir heuer im April das Lexx Beat (HB-Dämpfer: Manitou Radium R, Gabel: Manitou Axel Air Elite) mit Option Discbrakes Magura Julie gekauft. :toll:

Bin bis jetzt ca. 2600 km damit gefahren, keinerlei Probleme! Kein Wippen des HB feststellbar, auch das Ansprechverhalten ist super trotz "einfachem" Dämpfer.

Der einzige Punkt wo 2006 nachgebessert wird ist das Ansprechverhalten der Federgabel, habe mich entschlossen eine Rockshox Reba Team U-Turn Modell 2006 zu kaufen, da die Axel Air Elite bei meinen 68 kg sehr wenig einfedert (bei 0,5bar Druck) :(

Fazit: für mich das ideale Tourenbike

 

P.S. 2006 gönn ich meinem Bike auch noch einen kompletter XT-Antrieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H :wink:

 

habe mir heuer im April das Lexx Beat (HB-Dämpfer: Manitou Radium R, Gabel: Manitou Axel Air Elite) mit Option Discbrakes Magura Julie gekauft. :toll:

Bin bis jetzt ca. 2600 km damit gefahren, keinerlei Probleme! Kein Wippen des HB feststellbar, auch das Ansprechverhalten ist super trotz "einfachem" Dämpfer.

Der einzige Punkt wo 2006 nachgebessert wird ist das Ansprechverhalten der Federgabel, habe mich entschlossen eine Rockshox Reba Team U-Turn Modell 2006 zu kaufen, da die Axel Air Elite bei meinen 68 kg sehr wenig einfedert (bei 0,5bar Druck) :(

Fazit: für mich das ideale Tourenbike

 

P.S. 2006 gönn ich meinem Bike auch noch einen kompletter XT-Antrieb :D

da hats aber was gröberes mit der gabel. :eek: normalerweise liegt der druck um ein 10-faches drüber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan bin ich ja beruhigt. :klatsch:

Mein Händler kriegt in nächster Zeit leider kein Lexx/Stomp zum Testn und daher würde mich interessiern ob jemand weiss wie sich das Lexx im vergleich zu meinem "alten" Bike (Cirex) fährt (Ansprechverhaltn, Wippen, Ausnutzung des Ferderwegs)

 

@yeti12 Wie baust du dein Lexx auf?

 

 

Mein bisheriges Bike ist ebenfalls ein Eingelenker ähnlich einem Cirex (Wheeler Comp Jahrgang2002). Ich bin im Sommer Mal ein Lexx mit Manitou Swinger 3 Way SPV Dämpfer gefahren. Bei richtiger Abstimmung des Dämpfers kann man fast kein Wippen (auch nicht im Wiegetritt) feststellen, im Gelände spricht der Hinterbau trotzdem gut an, allerdings werde ich einen Lockout Dämpfer verbauen, weil ich lieber selber über das Federn entscheiden will. Die Ausnutzung des Federwegs ist eh einstellungssache.

 

Ich habe mir heute das Simplon Lexx schwarz anodisiert in TRA ausstattung bestellt.

 

Mit Rock Shox Reba Race

Rock Shox MC 3.3 Dämfer

Magura Martha Bremse (neu vorne 180mm)

Sram X.0 Schaltung

Sram X.0 Trigger

Syntace F99 Vorbau

Geradem Lenker

Barends XLC

Grabber Flaschenhalter

Eggbeater SL Pedale

DT LRS mit 240 Disc Naben und 4.1d Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute das Simplon Lexx schwarz anodisiert in TRA ausstattung bestellt.

 

Mit Rock Shox Reba Race

Rock Shox MC 3.3 Dämfer

Magura Martha Bremse (neu vorne 180mm)

Sram X.0 Schaltung

Sram X.0 Trigger

Syntace F99 Vorbau

Geradem Lenker

Barends XLC

Grabber Flaschenhalter

Eggbeater SL Pedale

DT LRS mit 240 Disc Naben und 4.1d Felge

Ein feines Ding :toll: - nur mit den Flaschenhaltern wirst nicht glücklich werden, die sind schon am Rennrad nicht das Wahre ..... darf man den Preis erfahren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein feines Ding :toll: - nur mit den Flaschenhaltern wirst nicht glücklich werden, die sind schon am Rennrad nicht das Wahre ..... darf man den Preis erfahren ???

 

Der Flaschenhalter wurde von letzter auf diese Saison verändert (und ich bekomme ihn gratis :D )

 

Der Preis ist noch nicht definitiv, da ich das Bike günstiger vom Händler bekomme, wird aber alles komplett nicht mehr 4300 Schweizer Franken kosten (entspricht ca 2800 Euro).

 

Ach ja es wird ziemlich genau 11.55 Kg wiegen (inkl. Barends, Flaschenhalter, Computer und Pedale; also komplett so wie es gefahren wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler kriegt in nächster Zeit leider kein Lexx/Stomp zum Testn und daher würde mich interessiern ob jemand weiss wie sich das Lexx im vergleich zu meinem "alten" Bike (Cirex) fährt (Ansprechverhaltn, Wippen, Ausnutzung des Ferderwegs)

 

Ich hab beider Radln Cirex/Stomp (beide in Race Ausstattung) ausprobiert und muss sagen, dass das Stomp einfach bergab besser geht, steifer is und bergauf mindestens gleich gut geht. :) dafür reißen die 2005er Hinterbauten der Reihe nach ab, wenn du es etwas härter hernimmst! :mad: aber die 2006er haben eh ein paar neue Streben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür reißen die 2005er Hinterbauten der Reihe nach ab

 

Und ich dachte mein Stingray Hinterbau war ein eher seltener Fall (riss 2001 genau hinter dem Tretlager- allerdings nach einem verhauten Drop :D ). Hat Simplon in der Zwischenzeit nichts gelernt?? :zwinker:

 

In welchem Bereich sind denn die Rahmen gerissen?? Ist nämlich dass erste mal, dass ich das von einem Lexx/Stomp höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagts denn, hab meine Freundin überredn können, dass sie sich auch ein Lexx kauft :D . Bei meiner Ausstattung bin ich mir noch nicht sicher, aber was haltet ihr von der für sie:

 

Rock Shox MC 3.3

Marzocchi MX Pro ETA&TAS

X7 Trigger

X9 Schaltwerk

X-gen Umwerfer

PG 980 Kassette

Truvativ Stylo Team Kurbel

candy c Pedale

Magura Julie Disc

F99 Vorbau

Roox DBS Lenker und SL4.1 Stütze

Flite Sattel

Nobby Nic UST 2.25

 

nur bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher aber wahrscheinlich

DT onyx Disc Naben

Pro Lock Alu Nippel

Competition Speichen

und Mavic XM 819 UST Felgen

 

oder doch Crossmax Enduro

 

=>Gewicht komplett ca. 12.5kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil S.: Ins Fully fahren würde sie neu einsteigen, zuerst ist sie mehr Rennrad gefahren und damm immer mehr mit dem Scott Hardtail von meiner Sister.

 

Warum F99 und Julie?

Andere Vorbautn (WCS, Roox, Race Face) kostn gleich viel und sind schwerer.

Und die Julie ist für eine Disc Einsteigerin nicht zu giftig, in meinem Bekanntenkreis hatte noch niemand Probleme damit und eine teuere (Deore, Juicy5, Hayes Nine) ist auch nicht leichter.

 

Wenn ich gleich viel wie sie im Sattl sitzn würd, tät i ma e dich gleiche Ausstottung aufi, nur muas sie jo no in Hausholt schmeissn ;):D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...