Zum Inhalt springen

Schon wieder Geometrie


Wern
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab jetzt schon einige Freds über Einbaulänge usw gelesen. Ein Kumpel von mir will sich in sein Grand Canyon Comp eine Rock Shox Revelation 100-130 einbauen. Im Moment is ne Black 80 drin. Bei der niedrigsten Federwegseinstellung hat die Revelation 2cm mehr Einbauhöhe. D. h. der Lenkwinkel ändert sich von 71° auf 70° und der Sitzwinkel von 73° auf 72°.

Ich bin der Meinung man merkt die Änderung nicht wirklich, und wenn gewöhnt man sich dran. Was sagt ihr dazu?

Wie wirkt sich eigentlich die Änderung des Sitzwinkels auf die Fahreigenschaften aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wern

 

Es ist ein 2schneidiges Schwert. Es gibt Rahmen, die vertragens, und es gibt welche, wie zB mein altes HiTec, die vertragens nicht.

 

Wie sich die 2cm mehr Einbauhöhe auswirken, hast du ja selbst schon bestens beschrieben. Ich persönlich würd mich bis max. 100mm trauen; da würdest ja auf die reingeschraubte Länge von der Revelation hinkommen.

 

Bergab stört der andere Winkel sicher nicht so sehr.

 

Aber wie gesagt: a Pauschalurteil gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ausprobieren ist halt so ne Sache. Ist die Gabel gekauft und eingebaut is halt schlecht mit zurückgeben.

Wenn s mit 100mm geht passt die Sache ja.

Die 130 solln ja nur für technisch schwierigere Bergabpassagen da sein. Ne Reserve halt.

Als Alternative zur Revelation wär ja noch die Recon zu sehen. lässt sich von 85mm bis auf 130mm traveln.

Unterschied zur Rev wären 200gramm Mehrgewicht, was egal ist und das fehlende Floodgate. Was das Floodgate jetzt genau bringt kapier ich net.

Wo ist den jetzt der Unterschied zw. Motion Control mit und ohne Floodgate?

Einfach nur die Auslöseschwelle oder wie?

Hab ohne Floodgate einen stinknormalen Lockout wie z.B. bei Manitou?

Fragen über Fragengruss Wern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...