Zum Inhalt springen

Abenteuer Festplattenkauf


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abenteuer Festplattenkauf...

 

Die Festplatte meines Notebooks gab am 10.10.2005 den Geist auf. Anfangs noch mit

fehlerhaften Sektoren und der Unmöglichkeit, die beschädigte Partition neu zu formatieren.

 

Und so sah ich mich gezwungen, eine neue Festplatte zu kaufen. Es sollte eine Fujitsu mit

80 GB Kapazität werden - kein ausgefallenes Stück, oder ?

 

Da ich soeben einen DVD-Brenner bei einem Onlineshop bestellt hatte, erweiterte ich die

Bestellung um diese HD.

Die Vorfreude ist ja (neben der Schadenfreude) die schönste Freude und so war ich bereit,

in ein paar Tagen das Postfräulein und ihre Gaben zu empfangen.

 

Doch es sollte anders kommen...

 

12.10.2005: Bestellung eines DVD-Brenners

13.10.2005: Erweiterung der Bestellung auf eine 2,5 " Festplatte

19.10.2005: E-Mail an den Shop: "Ähm, ich will ja nicht aufdringlich sein, aber wann darf

ich mit der Lieferung rechnen ?"

Lapidare Antwort: "Wir hatten bei den Festplatten einen Fehlbestand. Leider gibt es noch keinen

Liefertermin. Geben sie uns Bescheid, ob sie warten oder eine Alternative wählen möchten."

Ich werde ganz leicht nervös und ungemütlich! Da lassen die mich 6 Tage warten, ohne mich

über den Lieferstatus zu informieren ? Nicht mit mir!

E-Mail an den Shop: "Wenn sie mir die Lieferung für morgen garantieren können, nehme ich

die alternative Festplatte, ansonsten streichen sie den Artikel aus meiner Bestellung."

Antwort (wiederum lapidar): Die Festplatte wurde aus Ihrer Bestellung gestrichen.

Die restliche Ware wird heute, spätestens morgen versandt.

Ja, ich freue mich auch ganz riesig :( Jetzt kann ich mir erneut einen anderen Anbieter

für meine Platte suchen. Kurzer Anruf bei einem Shop in meiner Nähe. Hm, leider haben

die nur 40er und 60er auf Lager, die 80er müssen sie bestellen (na hoffentlich nicht dort,

wo ich auch einkaufe...). Nein, danke.

 

19.10.2005, 16.00 Uhr: Ich habe einen Shop (nennen wir ihn Shop2) gefunden, der mir eine passende

Festplatte sofort übersenden möchte. Leider geht sich die Lieferung nicht mehr für den nächsten Tag aus.

Aber am Freitag werde ich sie endlich! haben.

 

21.10.2005: Es ist Freitag...ich werde meine Festplatte bekommen. Achja, da war doch noch etwas ?

Mein DVD-Brenner wurde doch auch noch nicht geliefert. Kurze E-Mail an den Shop1.

Antwort: "Leider hatten wir bei dem Brenner einen Fehlbestand.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob wir Ihnen das Nachfolgemodell schicken dürfen."

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich bekomme einen kleinen Anfall. Natürlich habe ich die gesamte

Bestellung sofort storniert, was völlig trocken zur Kenntnis genommen wurde.

 

Sehr reizend, jetzt darf ich mich auch noch um einen DVD-Brenner kümmern. Gott sei Dank habe

ich einen (ausnahmsweise?) guten Shop (Shop3) gefunden, der die Bestellung ernst nahm. Um 12.30 Uhr

bestellt und am Montag,

 

24.10.2005 stand das Postfräulein auf der Türmatte! So stelle ich mir das vor.

 

Etwas erstaunt bin ich aber schon, dass ich lediglich ein Päckchen erhalte?

Schnell mal bei Shop2 nachgefragt, ob denn die Festplatte per Post oder per Paketdienst

versendet wurde.

Antwort: "Das Paket hat unser Haus am 20.10.05 verlassen. Verschickt wurde es per DPD.

Sollte es heute nicht geliefert werden, bitte ich Sie nochmals ein Mail zu schicken."

 

Aber ja doch! Ich habe zwar keine Zeit, in einen mindestens 30 Kilometer entfernten Computershop

zu fahren, aber E-Mails lesen und verfassen - das kann ich!

Und warten kann ich mittlerweile auch. Bis 17.00 Uhr keinen weißen Kastenwagen mit den aufgemalten

Buchstaben "DPD" gesehen, also wieder den Shop2 kontaktiert.

 

25.10.2005: Um 11.00 Uhr kommt leider keine Festplatte per DPD sondern eine E-Mail vom Shop2.

"Habe gerade mit DPD telefoniert - Ihr Paket wird online als "in Zustellung" gelistet ist aber nie

beim Depot angekommen! Bitte verzeihen Sie die Verzögerung - ich hoffe die Sache noch heute aufklären

zu können und melde mich sobald ich neue Informationen erhalte."

 

Meine Stimmung ist nicht am Tiefpunkt, nein, eher darunter....aber die Hoffnung stirbt zuletzt und

so warte ich brav, bis die Autos des Paketdienstes wieder in den Garagen stehen. Natürlich ist

die Festplatte nicht geliefert worden.

 

Ich verfasse in völlig normalem, gesetztem, ja fast schon phlegmatischem Zustand erneut eine elektronische

Nachricht an Shop2: "Sollte die Ware verschollen sein, bin ich an einer erneuten Versendung nicht

interessiert....Betrachten sie die Bestellung als storniert."

 

So, es ist der 25.10.2005, morgen ist Feiertag. Ich bezweifle, dass die Platte am 27.10.2005 geliefert

wird. So bleibt mir nichts anderes übrig, als einen stinknormalen Computerhändler aufzusuchen

und zu nehmen, was gerade auf dem Lager ist. Natürlich darf ich einen höheren Preis bezahlen - das

muss es mir wert sein. Immerhin kann ich das Produkt ja gleich mitnehmen!

 

14 (in Worten vierzehn!) Tage vergehen und ich bin zweimal enttäuscht worden.

Entweder ich bin ein Pechvogel, oder es ist völlig normal, oder Online-Shops und Paketdienste

sind noch in den Kinderschuhen...

 

Na wenigstens habe ich mir jetzt den Frust von der Seele geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m0le, naja lustig wars net grad... :f: ...und in einem Gschäft hab ich eh angerufen, aber wenn du eine 80er Platte haben willst, und der hat nur 40er und 60er lagernd...und das zu einem Preis :spinnst?:

Ich wohne nicht in der Großstadt, wo es wurscht is, ob ich eine oder zehn Stationen mit der U-Bahn fahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m0le, naja lustig wars net grad... :f: ...und in einem Gschäft hab ich eh angerufen, aber wenn du eine 80er Platte haben willst, und der hat nur 40er und 60er lagernd...und das zu einem Preis :spinnst?:

Ich wohne nicht in der Großstadt, wo es wurscht is, ob ich eine oder zehn Stationen mit der U-Bahn fahr...

 

Sixt, hättest eine Radltour zum ditech gemacht, dann wär das nicht passiert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m0le, naja lustig wars net grad... :f: ...und in einem Gschäft hab ich eh angerufen, aber wenn du eine 80er Platte haben willst, und der hat nur 40er und 60er lagernd...und das zu einem Preis :spinnst?:

Ich wohne nicht in der Großstadt, wo es wurscht is, ob ich eine oder zehn Stationen mit der U-Bahn fahr...

 

jo is eh scho klar, darf man vielleicht fragen welche geschäfte shop 1 und 2 waren? Wer so viel Shice baut darf ruhig angeprangert werden! :rolleyes:

 

ich hab bis jetzt immer beim DiTech kauft und bestellt und nei Probleme ghabt, nem Freund habens mal vergessen 1 von 5 Gehäusekühlern einzubauen, was sie aber anstandlos nachgeholt haben als er es ihnen gesagt hat!

 

edit: noghost war schneller mit der werbung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naujo,

1) hab ich den ditech bis jetzt nicht gekannt

2) hatte ich sowieso keine zeit (drum auch online-kauf) und

3) is der ditech net grad billig...

 

und weil ich eben online gekauft hab, musste ich natürlich auf die Lieferung warten...hätt ich das vorher gewusst, hätt ich an dem Tag an dems eh net geliefert worden is, auch ganz normal einkaufen können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...